Camponotus (Myrmotrix) atriceps - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#9 Camponotus (Myrmotrix) atriceps - Haltungsbericht

Beitrag von Schedow » 7. Februar 2024, 18:33

Es sind mittlerweile 4 Arbeiterinnen und die Tage werden sicher noch ein paar mehr schlĂĽpfen.
Was fĂĽr mich bedeutet das ich ihnen bald eine Arena geben werde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow fĂĽr den Beitrag:
Ameise1



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#10 Camponotus (Myrmotrix) atriceps - Haltungsbericht

Beitrag von Schedow » 9. Februar 2024, 23:43

Heute gibt es mal wieder ein etwas größeres Update!
Die kleinen haben jetzt eine schöne neue Arena bekommen, bestehend aus eine Ikea SAMLA Box mit Sand-Lehm Bodengrund und Talkum als Ausbruchsschutzt.
Untendrunter liegt ein Heizkabel das nur einen Teil des RG erwärmt.

2983

Bevor ich sie rein gesetzt habe, wurden noch mal Aufnahmen gemacht und durchgezählt, wodurch ich jetzt sagen kann das es jetzt 6 Pygmäen sind. :D
Hier jetzt aber noch mal die Aufnahmen von ihnen:



Hier erkennt man auch noch mal sehr gut das Muster an der Gaster der Arbeiterinnen



Und gefüttert hab ich sie auch sofort, demnächst bekommen sie auch noch eine kleine Wasser tränke und vielleicht noch etwas Einrichtung rein {*04

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliZitrus



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#11 Camponotus (Myrmotrix) atriceps - Haltungsbericht

Beitrag von Schedow » 10. März 2024, 16:18

Beim letzten schauen hab ich insgesamt 11 Arbeiterinnen und einen Haufen Brut in allen Stadien sehen können.
Es scheint also sehr gut voran zu gehen. Die Königin ist auch deutlich physogastrisch.
Die Außenaktivität ist wie zu erwarten noch sehr gering, ich kann jedoch trotzdem öfters am Tag 1-2 Arbeiterinnen auf Futtersuche sehen.
Zu fressen bekommen sie alle 2-3 Tage ein paar Ofenfischchen und ein paar Tropfen Zuckerwasser.
Wenn sie mehr geworden sind werde ich die Futtermenge erhöhen.



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#12 Camponotus (Myrmotrix) atriceps - Haltungsbericht

Beitrag von Schedow » 20. März 2024, 23:43

Und heute kommt auch schon das nächste Update :D

Ich habe heute noch mal länger rein geschaut und es ist immer noch sehr viel Brut in allen Stadien vorhanden.
Zusätzlich konnte ich auch ca. 18-20 Arbeiterinnen zählen und es sind sicher noch um die +- 10 Puppen da.

Hier auch mal wieder 2 Videos von ihnen ;)





Bei genauem hinschauen kann man an den Arbeiterinnen auch einen leichten Rotton erkennen.
Ich denke das die späteren Arbeiterinnen noch etwas deutlicher Rot gefärbt sein werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow fĂĽr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“