User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pincos Collis - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus angusticollis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1292 Mal

#1 Pincos Collis - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus angusticollis

Beitrag von PincoPallino » 29. Oktober 2024, 23:04

Hallo zusammen,

ich habe neue Ameisen :)

Aber es war ganz schön knapp. Sie sind letzten Montag mit Heatpack auf die Reise gegangen und waren erst Donnerstag Mittag bei mir. Als ich sie ausgepackt habe, war das Heatpack schon kalt, genau wie das RG. Und sie haben sich nicht bewegt. Nach einem kleinen Wackler meinerseits hat erst die Königin und dann eine Arbeiterin minimale Aktivität gezeigt. Da ging es mir schon wieder etwas besser.

Eigentlich wollte ich ihr RG erstmal nur in ihre kleine neue Arena legen und abwarten, aber weil sie schön warm war, habe ich es auch direkt geöffnet. Und dann war Hoffen angesagt. Aber es hat nicht lange gedauert und es kam Bewegung in die kleine Kolonie. Nach wenigen Minuten waren alle aktiv. Bis auf eine, die es nicht geschafft hat.

Nach nicht mal 10 Minuten haben sich dann auch direkt zwei Kundschafter auf den Weg gemacht und alles erkundet. Ich war erleichtert. Anschließend habe ich ihr RG noch abgedunkelt und seitdem nicht mehr viel von ihnen gesehen. Nicht unter die Abdunklung zu schauen, um zu sehen, ob es ihnen gut geht, fällt mir gerade nicht leicht.

Aber was habe ich da eigentlich bekommen?

Eine wirklich große Camponotus-Art aus dem tropischen indonesischem Raum. Die Königin ist echt ein Brocken, das erkennt man sogar durch das trübe Plastik-RG. Sie dürfte so um die 25 mm groß sein und alle drei Körperteile sind dick und massiv. Beeindruckend. Die Arbeiterinnen sind ganz anders gebaut. Sie sind auch groß, selbst die Pygmäen haben schon deutlich über 10 mm Länge, aber nicht massiv gebaut. Eher grazil und länglich gestreckt. Ich habe ein paarmal gedacht, dass eine Kundschafterin mit etwas zwischen den Kiefern herum läuft, aber das war ihr Kopf. Sie wirken einfach lang und ich verstehe jetzt auch, warum sie im Englischen "long legged" genannt werden. Sie haben echt lange Beine und dadurch viel Bodenfreiheit. Echte Off-Road-Ameisen.

Neben der Königin gibt es zur Zeit ca. ein Dutzend Arbeiterinnen. Am Montag sind sie mit Eiern und Larven auf die Reise gegangen, aber ob die noch da sind, kann ich nicht sagen. Eine Larve meine ich gesehen zu haben. Ich hoffe, sie ziehen bald in das verdunkelte Riesen-RG, dass ich ihnen anbiete. Die eine Tote wurde schnell aus dem RG in die letzte Ecke der Arena gebracht.

IMG_20241024_232747.jpg

Die angebotenen Speisen und Getränke wurden begutachtet, aber nur kurz angerührt. So richtig fressen oder trinken habe ich sie noch nicht gesehen. Aber sie wissen, wo und dass sie es finden können.

Langfristig sollen sie das Becken meiner anderen Camponotus-Kolonie bekommen, die gerade stirbt. Aber die nächste Zeit müssen sie sich mit einer künstlichen Umgebung arrangieren. Zumindest am Anfang will ich bei dieser Kolonie auch mal wieder etwas vom Gründungs-Spaß erleben und Nesteinsicht haben. Das fehlt mir bei den anderen Kolonien schon manchmal.

Bis hierhin habe ich schon am Freitag geschrieben, aber noch nicht veröffentlicht. Ich hatte Angst, dass sie den Umzug nicht verkraften. Diese Angst ist zwar immer noch da, aber sie ist kleiner geworden. Nach ihren ersten Erkundungen habe ich sie bei Beleuchtung noch nicht gesehen. Dafür aber morgens, wohl am Ende ihrer Nachtschicht. Da habe ich schon zweimal eine im Riesen-RG gesehen. An der Watte haben sie auch schon ordentlich rumgezupft und einen kleinen Teppich verlegt. Richten sie sich schon dort ein? Und da sie bisher noch keine weiteren Leichen entsorgt haben, vermute ich, dass es ihnen gut geht.

Ihre Zuckerquellen sind vielfältig bis ich weiß, was sie wollen. Bisher haben sie Agavendicksaft bekommen. Den bekommen sie auch bei mir. Außerdem aber immer Invertzucker und auch schon Honig, Ahornsirup, Apfelsüße und Zuckerwasser im Kronkorken. Ein paar unterschiedliche TK-Insekten haben sie auch schon bekommen. Und ab morgen gibts bei Pinco dann auch wieder frische Heimchen (ich habe schon seit Januar keine lebenden mehr gekauft). Ich habe sie an Schokoschaben Interesse zeigen sehen, aber vor allem hat sie ein kleines Stück Schweinefleisch angezogen. Da war eine morgens mehrere Minuten dran.

Ich hoffe, sie werden bald ein bisschen mutiger und zeigen sich mehr. Und jetzt kommen noch ein paar Bilder.

Direkt nach dem Öffnen des RG, da sind sie alle noch "steif".

IMG_20241024_140315.jpg

Eine Minute später haben sie sich schon zurückgezogen.

IMG_20241024_140448.jpg

Ihre neue kleine Welt, von unten leicht beheizt auf ca. 25 °C. Die weißen Steinchen sind Perlite (oder so ähnlich) und dienen mir als Wasserspeicher, ihnen evtl. als Baumaterial. Dadurch liegt die LF in der Arena bei 65 - 70 %. In das Riesen-RG habe ich vorne noch einen Wattestopfen um ein kurzes Stück Plastikschlauch gelegt und den Eingang so verkleinert. Der Durchgang sollte auch für die Königin groß genug sein.

IMG_20241024_141011.jpg
IMG_20241024_141102.jpg

Die erste mutige Kundschafterin

IMG_20241024_141849.jpg

Und Nummer zwei

IMG_20241024_142116.jpg
IMG_20241024_142155.jpg
IMG_20241024_145626.jpg
ihr erster Friedhof
ihr erster Friedhof
IMG_20241028_094232.jpg
live-Bild
live-Bild

Jetzt ist wohl wieder die größte Tugend unter Ameisenhaltern gefragt: Geduld

Ich werde sie nur wenig stören und ihnen regelmäßig abends verschiedene Insekten und Kohlenhydrate anbieten.

Die Kolonie soll angeblich auf nur maximal 1.000 Exemplare anwachsen. Wir werden sehen, ob das stimmt. Da sie das große Becken der Nicos bekommen sollen, haben sie auf jeden Fall genug Platz, auch wenn es ein paar mehr werden sollten. Aber das wird noch ein ewnig dauern.

Grüße vom Pinco

PS: Wie ich zu ihnen gekommen bin, könnt ihr übrigens hier nachlesen, falls ihr die Story nicht sowieso schon kennt. Wer die kurze Version bevorzugt: Ich hatte die Suche nach einer potentiell kleinen, zu mir passenden, Kolonie schon aufgegeben, als mir diese angeboten wurde.
ich-will-noch-eine-kolonie-aber-welche-t64257.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 6):
JoachimDenisKürbisherzog70ErneBarristanZitrus

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1292 Mal

#2 Pincos Collis - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus angusticollis

Beitrag von PincoPallino » 6. November 2024, 01:44

Hallo zusammen,

jetzt sind sie gute zwei Wochen bei mir und ich werde immer optimistischer. Sie scheinen den Versand doch ganz gut überstanden zu haben. Bislang wurden keine weiteren Leichen mehr entsorgt. Ab und zu sehe ich eine Arbeiterin draußen rumlaufen, manchmal auch zwei.

IMG_20241101_000710.jpg

Die Verdunklung über dem RG habe ich nicht mehr bewegt. Ich habe also keine Ahnung, ob Brut da ist oder (noch) nicht.

Und obwohl ich nicht viel von ihnen sehe, habe ich doch schon die ersten Verhaltensweisen beobachten können, die denen meiner Nicos sehr ähneln. Scheint etwas Camponotus-typisches zu sein. Das erste Mal ist es mir aufgefallen, als die Arbeiterin einen ersten Kontakt zu einem toten Insekt hatte. Nach dem ersten Fühlerkontakt ist sie superschnell zurückgezuckt, dann wieder etwas mutiger vorwärts, und schnell wieder zurück. So reagieren meine Nicos auch häufig auf tote Beute. Außerdem fangen die Collis auch schon an, mit Watte zu bauen.

das Heimchen wurde mit Watte "markiert", gefressen haben sie dann aber trotzdem noch davon.
das Heimchen wurde mit Watte "markiert", gefressen haben sie dann aber trotzdem noch davon.

Das können meine Nicos auch gut. Und genau wie die Nicos scheinen sie anfangs vor allem auf Zuckerwasser zu stehen. Als letztes Beispiel der Ähnlichkeit haben sie mir süße Quellen markiert, die sie nicht mögen. Danke dafür.

Honig mögen sie anscheinend nicht.
Honig mögen sie anscheinend nicht.
vorne gut, hinten schlecht
vorne gut, hinten schlecht

Es gibt aber auch Unterschiede. Nach einigen Tagen haben sie das erste Mal bei mir keine TK-Insekten, sondern frische bekommen, ein kleines Heimchen und einen Mehlwurm.

IMG_20241031_023614.jpg

Am nächsten morgen war der Mehlwurm weg und ich habe bis jetzt nichts mehr davon zu sehen bekommen. Entweder haben sie alles gefressen oder sie behalten die Reste in ihrem RG. Meine Nicos haben immer vor Ort gefressen. Liegt die Beute kurz vor dem Nest, wird sie auch mal hinein gezogen, dann aber gern hinter dem Eingang verputzt. Sie mögen es ansheinend nicht, Beute über lange Wege zu transportieren. Die Collis scheinen da konsequenter zu sein. Aber ich habe sie auch schon draußen an Insekten knabbern sehen.

IMG_20241101_020925.jpg

Heute Nacht werden sie eine dicke Fliege finden, die mich ca. eine Stunde lang belästigt hat. Ich erwarte, dass die morgen auch weg ist. Fliegen gingen bisher immer gut bei meinen Nicos. Auch in der Anfangszeit.

Wie erwartet sind sie in der Gründungsphase ausgesprochen nachtaktiv. So lange Licht an ist, kommen sie kaum raus. Manchmal erwische ich sie morgens noch, selten auch mal tagsüber. Dann werden die Fotos wegen des Lichts auch besser.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kürbisherzog70Ant88

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“