User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gigantiops destructor - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Gigantiops
Connor
Danksagung erhalten: 0

#1 Gigantiops destructor - Haltungserfahrungen

Beitrag von Connor » 15. September 2009, 21:01

Gigantiops destructor

Taxonomie: Unterfamilie Formicinae, Tribus Gigantiopini

Allgemeines:
Heimat: Südamerika
Habitat: Wälder
Kolonie: Monogyn
Gründung: Semiclaustral
Arbeiterinnen: Monomorph
Winterruhe: Keine
Nestbau: Nistet in, hohlen Ästen oder ähnlichen Höhlungen wie leere Dosen.
Nahrung: Zoophagie und Trophobiose (Insekten Zuckerwasser ).

Aussehen/Größe:
Arbeiterinnen: Schwarz , ca 10-15 mm.
Königinnen: Schwarz , ca 15 mm.

Besonderheiten:
Tagaktive Formicine mit gutem Sehvermögen. Die sich mit kleinen Sprüngen von Blatt zu Blatt bewegt. Sie erkennt ihre Beute auf größere Distanz. Wenn sie sich bedroht fühlt kann sie Rückwärts laufen. Kann ihre Säure gezielt einsetzen um Angreifer abzuwehren.

Hier kann diskutiert werden
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-zum-haltungsbericht-gigantiops-destructor-t37200.html#post229231

Vorwort:
Als ich zum ersten Mal von der Art gelesen habe wollte ich sie sofort halten, am 04.12.08 sollte es auch schon soweit sein. Meine Mutter bestellte mir eine Königin bei Ants Kalytta , aber es sollte wohl nicht sein. Herr Kalytta rief an, sagte das ein Fehler bei der Internet-Seite passiert sei und das ein Feld nicht angezeigt wurde wo nur Selbstabholen stand. Er erklärte das die Ameisen sehr transportempfindlich sind und er sie nicht Versendet weil die Ameisen bei größeren Erschütterungen ihre Säure versprühen und sich so selbst vergiften. Nach dem ich gelesen hatte das Herr Kalytta manchmal auf einer Reptilien-Messe ist die nicht weit weg von meinem Wohnort stattfindet, fragte ich ihn ob er dieses Jahr da auch sei. Er sagte, dass er vielleicht im September da ist. Dann hieß es erstmal warten. In dieser Zeit konnte ich viel über diese Art lesen. Endlich war es soweit ich schrieb Herrn Kalytta ein paar Tage vor der Messe an , fragte ob er auf der Messe sei und noch eine Königin hätte. Er schrieb mir, wie der Zufall es will hatte er noch eine Königin die er mir auf der Messe mitbringen konnte. Es sei eine von zwei Königinnen, die eine Arbeiterin seit Februar hervorbrachte. Er erklärte mir das nicht alle Königinnen begattet seien und das er eine für sich selbst behalten wolle .

13.09.09
Der große Tag stand an. Wir (Meine Mutter, mein Bruder und ich) fuhren um 9.30Uhr los um pünktlich bei der Eröffnung der Messe zu sein. Wir gingen erstmal zum Ants Kalytta Stand, den man schon an den Bulldogameisen erkannte. Um sicher zu gehen das die Königin den Transport gut überstanden hat. Herr Kalytta gab mir ein Reagenzglas, wo die Ameisen drin waren. Ich begutachtete die Königin erstmal. Praller Gaster und keine fehlenden Gliedmaßen. Nachdem ich die Königin bezahlt hatte ging es sofort nach Hause. Ich nahm die Königin in einer kleinen Box von Herrn Kalytta mit. Bei der Fahrt konnte ich schon beobachten wie gut die Ameisen sehen können. Die Arbeiterin lief außerhalb des Reagenzglases rum. Die Königin verfolgte die Bewegungen sehr aufmerksam. Zuhause angekommen habe ich die Box in eine warme Ecke gestellt und sie abgedunkelt. Eine tote Fliege rein getan und sie vollkommen in Ruhe gelassen.

14.09.09
Nachdem ich aus dem Krankenhaus wieder kam, musste ich sofort nach den Ameisen sehen. Die Ameisen haben die Fliege, die ich am Vorabend serviert habe zur Hälfte verwertet.
Ich habe dann noch einen Napf mit Zuckerwasser reingestellt und sie dann wieder in Ruhe gelassen.

15.09.09
Ich halte sie jetzt in einer kleinen Dose bei 26-28 Grad und einer hohen Luftfeuchte. Ich werde die Kolonie bis zu einer stabilen Größe von 15 Arbeiterinnen groß ziehen und sie dan in ein 60x30x30 Becken ziehen lassen.
In der Kolonie gibt es eine große Larve die so groß wie eine Puppe ist ich vermute, dass sie sich auch bald verpuppen wird.
Hier mal der komplette Koloniestand:
Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 1
Puppen: 1
große Larven: 1
mittelgroße Larven: 3
kleine Larven: 0
Eipakete: 1

Connor

#2 AW: Gigantiops destructor Haltungbericht

Beitrag von Connor » 16. September 2009, 13:35

Hier ist ein Bild von der Arbeiterin und der Puppe. Leider ist es etwas unscharf ,ich versuche in nächster Zeit ein paar bessere zu machen.

Bild

Connor

#3 AW: Gigantiops destructor - Haltungserfahrungen

Beitrag von Connor » 19. September 2009, 21:25

Update 19.09.09 :

Zur Fütterung:
Ich füttere fast jeden Tag eine frisch tote Stubenfliege, die die Ameisen gerne annehmen und verwehrten. Außer den Stubenfliegen biete ich ihnen jeden Tag Zuckerwasser an, wo ich bis jetzt noch keine Ameise dran gesehen habe. Die Ameisen haben außerdem als kleinen Snack zwischen durch ein paar weiße Asseln, die jetzt mit in ihrer Dose leben.

Zur Kolonie:
Die Larven werden deutlich größer. Eine Larve ist jetzt schon fast so groß wie die Arbeiterin. Die anderen Larven wachsen auch sehr schnell. Es gibt jetzt so einige Größenunterschiede. Es gibt eine ganz große Larve, wie erwähnt, zwei gleich große kleinere Larven und eine Larve die ein paar Millimeter größer als die anderen kleineren Larven ist. Die Eier werden deutlich dunkler, was auf den baldigen Schlupf hinweißt. Leider gab es auch einen Verlust wie einige schon wissen. Die Puppe ist verschwunden ich kann nicht sagen wohin, im Reagenzglas ist sie nicht und auch außerhalb in der Dose ist sie nicht. Man kann auf dem Bild im letzten Beitrag sehen das die Puppe nicht gut aussah, man sieht auch das sie leicht durchsichtig war. Ich hoffe dass die große Larve sich hoffentlich bald verpuppen wird.

Connor

#4 AW: Gigantiops destructor - Haltungserfahrungen

Beitrag von Connor » 13. Oktober 2009, 17:55

Update 13.10.09 :

Zur Kolonie:
Es gibt leider schlechte Nachrichten….., die letzten zwei Larven sind leider verstorben/verschwunden. Ich weiß leider nicht wieso, es soll mal öfters vorkommen das was verschwindet. Zum Glück haben sich die anderen beiden Larven seit längerem schon verpuppt. Die Ameisen nehmen auch keine Insekten mehr an, das liegt daran das keine Larven mehr vorhanden sind. Es gibt bald aber schon Nachschub, an Larven. Die Eier werden immer dunkler, ich hoffe das sie die nächsten Tage bald schlüpfen werden.
Koloniestand:
Puppen: 2
Larven: 0
Eier: 10

Connor

#5 AW: Gigantiops destructor - Haltungserfahrungen

Beitrag von Connor » 18. Dezember 2009, 22:19

Update:
die Entwicklung geht sehr langsam voran. Ich habe leider noch keine neue Arbeiterinnen, weil die ganzen Puppen verstarben und aus den Eiern keine neuen Larven schlüpften. Der Fehler war das es Nachts viel zu kalt wurde um die 19 Grad. Ich habe im Moment immer eine Heizmatte neben der Dose damit es Nachts nie unter 20 Grad kommt. Nach einer Zeit schlüpften auch wieder Larven im Moment sind es zwei,eine große Larve die sich bald verpuppen wird , eine kleine frisch geschlüpfte Larve und ein paar Eier. Ich hoffe das die Kolonie jetzt endlich mal ein paar neue Arbeiterinnen bekommen!

Koloniestand:
Puppen: 0
Große Larven: 1
Mittelgroße Larven 0
Kleine Larven: 1
Eier : 13

Connor

#6 AW: Gigantiops destructor - Haltungserfahrungen

Beitrag von Connor » 10. Januar 2010, 04:52

Update:Die große Larve hatte sich verpuppt wurde doch dann auch irgendwann wieder getötet. Leider ist vor ein paar Tagen nun auch noch die Arbeiterin gestorben, ich vermute mal Altersschwäche. Wie wird es weiter gehen? Wird aus der Königin noch was???

Koloniestand:
eine Königin
Arbeiterinnen: 0
Große Larven: 1
Mittelgroße Larven:1
Kleine Larven: 0
Eier: 7

Connor

#7 AW: Gigantiops destructor - Haltungserfahrungen

Beitrag von Connor » 11. Januar 2010, 20:26

Update: Ich habe heute in die Box geschaut und sah das die beiden Larven sich strecken, das bedeutet das sich beide bald verpuppen werden. Leider fand ich keine Eier die Königin muss sie wohl gefressen oder verfüttert, obwohl ich ihr ständig lebende und tote Drosophila bei Zuckerwasser anbiete, die Königin jagt auch fleißig als ich rein schaute waren keine Drosophila mehr zu sehen. Die Königin hat auch noch den Nesteingang verkleinert es ist eine dünne Wand mit einem kleinem Loch das als Ein und Ausgang dient . Ich denke das ist ein gutes Zeichen das die Königin den Nesteingang verkleinert hat und das sie auch jagt. Nur das die Eier verschwunden sind verstehe ich nicht, ich hoffe das die Königin bald wieder welche legt.

Koloniestand:
Eine Königin
Puppen: 0
Große Larven: 2
Mittelgroße Larven: 0
Kleine Larven: 0
Eier: 0

Connor

#8 AW: Gigantiops destructor - Haltungserfahrungen

Beitrag von Connor » 15. Januar 2010, 15:46

Update: Nach dem dem letzten Update hat sich die eine Larven verpuppt. Als ich heute in die Box geschaut habe sah ich das aus der anderen Larve eine Nacktpuppe geworden ist!? Ich weiß leider nicht wieso, die anderen Larve hat sich ja schließlich verpuppt. Ob aus der Nacktpuppe was wird weiß ich nicht ich denke das ist eher nicht.
Eine erfreuliche Nachricht neben der Puppe lagen vier helle Eier!!!

Koloniestand:
Eine Königin
Puppen: 2
Larven: 0
Eier: 4

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Gigantiops-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“