Ich habe ähnlich große Arenen und ich finde den "Kamineffekt" sehr gering.
Ich schätze, damit liegst du völlig richtig. Das ist aber auch kein Wunder, zumindest wenn man die Arena nicht heizt.
Ein Luftaustausch kommt ja vor allem dann vor, wenn unterschiedlich warme Luftmassen aufeinander treffen und versuchen, sich auszugleichen. Und eine unbeheizte Arena hat nun mal nach einer Weile Zimmertemperatur angenommen. Wenn die nicht stark schwankt, kann kein größerer Luftaustausch stattfinden. Der Luftaustausch zwischen unterschiedlich feuchten Luftmassen kann wohl durch das Gitter nicht so gut erfolgen.
Erklärung dazu aus der Baubranche:
Ein Bautrockner entzieht der Luft Feuchtigkeit. Diese trockene Luft muss sich im ganzen Raum verteilen, damit sie wieder neue Feuchtigkeit aus Estrich, Putz oder Mauerwerk aufnehmen kann. Wenn die Luft aber in den Raumecken oder an Oberflächen steht, entsteht eine Art „Feuchte-Grenzschicht“ – die Trocknung stoppt, obwohl der Trockner weiterläuft.
Ähnlich dürfte es sich zwischen Arenen und dem Zimmer verhalten. Das kleine Gitter stoppt den Austausch.
In meinem großen Regenwaldterrarium habe ich deshalb noch PC-Lüfter eingebaut, die ab und zu für Luftbewegung sorgen. Für so kleine Arenen ist das aber übertrieben. Man öffnet sie ja schließlich auch regelmäßig, was zu "frischer" Luft führt.