Harpegnathos venator-Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Harpegnathos
Benutzeravatar
Veiget
Moderator
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 1. März 2025, 20:54
Hat sich bedankt: 373 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

#17 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von Veiget » 31. März 2026, 19:28

Du hast eine kleine Arena und vielleicht reicht eine 5 Watt Heizmatte aus.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Veiget fĂĽr den Beitrag:
PaHa



Benutzeravatar
PaHa
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#18 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 31. März 2026, 19:42

Klar, 20x20 Arena und eine 5 Watt Heinzmatte habe ich... (Temperatur ist einstellbar)...




Benutzeravatar
PaHa
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#19 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 1. April 2026, 12:05

Mittlerweile haben sich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Nest auf 24°C und 67% eingespielt... Jedoch versuche ich nun auch die Arena zu beheizen, und dadurch steigt natürlich auch die Luftfeuchtigkeit dort... Sie ist jetzt (laut Thermometer) bei 99% angekommen... Das ist definitiv zuviel und ich meine das den Ameisen auch anzusehen... Ich habe eine 20x20x10 Arena vom Antstore mit geschlossenem Deckel mit Gittern...

1775037776406493922051166886987.jpg
  1. Welche Luftfeuchtigkeit in Arena ist optimal?
  2. Hilft es sich einen Rahmen, der mit Ausbruchsschutz bestrichen wird, zu besorgen um die Luftfeuchtigkeit zu senken?
    Dankeschön
    LG



Benutzeravatar
PaHa
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#20 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 1. April 2026, 12:47

Dankeschön für die Antwort.
Ich finde Rahmen auch generell besser, auch einfach wegen der Luftzirkulation... Jedoch weiß ich halt nicht, wie das dann mit dem beheizen wird, wenn dein Arena komplett offen ist, und ob die wärme dann überhaupt drin bleibt...




Benutzeravatar
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Online
Beiträge: 1399
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 814 Mal
Danksagung erhalten: 1680 Mal

#21 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von PincoPallino » 1. April 2026, 18:19

ohne Deckel wohl kaum. Wärme steigt nach oben.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
PaHa



Benutzeravatar
Veiget
Moderator
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 1. März 2025, 20:54
Hat sich bedankt: 373 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

#22 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von Veiget » 1. April 2026, 20:01

Barristan ↑
1. April 2026, 19:10

Oder Du müsstest auf etwas stärkeres umsteigen z. B. einen kleinen Spotstrahler, was aber natürlich deutlich mehr Stromkosten verursachen wird.

Ich benutze die "Sun Mini 20 Watt" fĂĽr meine Tetraponera.

Die Halogenlampe ist bei einer e27 Fassung das kleinste und schwächste Model und das wäre für die Arena zu viel.

Sicherlich kann man mit einer Halterung den Abstand erhöhen, aber wie du schon geschrieben hast, steigen dann für so eine kleine Arena die Stromkosten zu stark.

GruĂź

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Veiget fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PaHaBarristan



Benutzeravatar
PaHa
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#23 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 2. April 2026, 16:26

Weitere Fortschritte werden gemacht: ich habe nun ein kleines Untergestell fĂĽr Arena und Nest gebaut.

IMG_20260402_153847.jpg

Dadurch sind nun beide Teile (Arena und Nest) auf der selben höhe > sieht cooler aus, Arena kann auch beheizt werden (durch Heizmatte (das mit der Wärmelampe ist noch in Arbeit)) und der Schlauch konnte gekürzt werden.

IMG_20260402_162127.jpg

LG

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PaHa fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
PincoPallinoVeigetErne



Benutzeravatar
PaHa
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#24 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 3. April 2026, 10:17

Die ersten Puppen sind zu sehen! 8)

IMG_20260403_100847.jpg

Mal wieder etwas schwer zu erkennen aber... Naja, ich will sie nicht stressen. :)
Ich habe den zweiten Eingang des Nestes mit Watte verschlossen, und stelle fest, dass sie nicht die Erde zum verpuppen nutzen, sondern die Watte aus der Ă–ffnung herausarbeiten und diese verwenden... Ob das gut oder schlecht ist weiĂź ich nicht, aber sie wissen schon was sie tun :geek:

17752039489781984379481330353065.jpg

Die Arena ist leider immernoch meine Baustelle, da die Heizmatte schon ganz gut heizt, aber dadurch den Boden in 0, nix austrocknen lässt...
Pflanzen und springschwänze sind jedoch schon in Arbeit und ich hoffe dass diese die Sache mit der Feuchtigkeit etwas besser handhaben lassen (danke nochmal PincoPallino für die Quellen =)*202 ).

LG




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Harpegnathos-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“