Du hast eine kleine Arena und vielleicht reicht eine 5 Watt Heizmatte aus.
Harpegnathos venator-Haltungsbericht
- PaHa
- Halter
- Beiträge: 139
- Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
- Hat sich bedankt: 121 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#19 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
Mittlerweile haben sich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Nest auf 24°C und 67% eingespielt... Jedoch versuche ich nun auch die Arena zu beheizen, und dadurch steigt natürlich auch die Luftfeuchtigkeit dort... Sie ist jetzt (laut Thermometer) bei 99% angekommen... Das ist definitiv zuviel und ich meine das den Ameisen auch anzusehen... Ich habe eine 20x20x10 Arena vom Antstore mit geschlossenem Deckel mit Gittern...
- Welche Luftfeuchtigkeit in Arena ist optimal?
- Hilft es sich einen Rahmen, der mit Ausbruchsschutz bestrichen wird, zu besorgen um die Luftfeuchtigkeit zu senken?
Dankeschön
LG
- PaHa
- Halter
- Beiträge: 139
- Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
- Hat sich bedankt: 121 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#20 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
Dankeschön für die Antwort.
Ich finde Rahmen auch generell besser, auch einfach wegen der Luftzirkulation... Jedoch weiß ich halt nicht, wie das dann mit dem beheizen wird, wenn dein Arena komplett offen ist, und ob die wärme dann überhaupt drin bleibt...
-
PincoPallino
- Moderator
- Beiträge: 1399
- Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
- Auszeichnung: 3
- Hat sich bedankt: 814 Mal
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
#21 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
ohne Deckel wohl kaum. Wärme steigt nach oben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
- PaHa
- Veiget
- Moderator
- Beiträge: 215
- Registriert: 1. März 2025, 20:54
- Hat sich bedankt: 373 Mal
- Danksagung erhalten: 243 Mal
#22 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
Ich benutze die "Sun Mini 20 Watt" fĂĽr meine Tetraponera.
Die Halogenlampe ist bei einer e27 Fassung das kleinste und schwächste Model und das wäre für die Arena zu viel.
Sicherlich kann man mit einer Halterung den Abstand erhöhen, aber wie du schon geschrieben hast, steigen dann für so eine kleine Arena die Stromkosten zu stark.
GruĂź
- PaHa
- Halter
- Beiträge: 139
- Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
- Hat sich bedankt: 121 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#23 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
Weitere Fortschritte werden gemacht: ich habe nun ein kleines Untergestell fĂĽr Arena und Nest gebaut.
Dadurch sind nun beide Teile (Arena und Nest) auf der selben höhe > sieht cooler aus, Arena kann auch beheizt werden (durch Heizmatte (das mit der Wärmelampe ist noch in Arbeit)) und der Schlauch konnte gekürzt werden.
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PaHa fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- PincoPallino • Veiget • Erne
- PaHa
- Halter
- Beiträge: 139
- Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
- Hat sich bedankt: 121 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#24 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
Die ersten ![]()
Mal wieder etwas schwer zu erkennen aber... Naja, ich will sie nicht stressen.
Ich habe den zweiten Eingang des Nestes mit Watte verschlossen, und stelle fest, dass sie nicht die Erde zum verpuppen nutzen, sondern die Watte aus der Ă–ffnung herausarbeiten und diese verwenden... Ob das gut oder schlecht ist weiĂź ich nicht, aber sie wissen schon was sie tun ![]()
Die Arena ist leider immernoch meine Baustelle, da die Heizmatte schon ganz gut heizt, aber dadurch den Boden in 0, nix austrocknen lässt...
Pflanzen und springschwänze sind jedoch schon in Arbeit und ich hoffe dass diese die Sache mit der Feuchtigkeit etwas besser handhaben lassen (danke nochmal PincoPallino für die Quellen
).
LG
