Dankeschön.
Ja, meiner Formica fusca Kolonie fĂĽttere ich auch nur Zuckerwasser... Als ich die harpegnathos venator bekommen habe, habe ich ihnen auch erst Zuckerwasser Angeboten, aber nichts... Vielleicht waren sie da aber auch noch etwas fertig wegen dem Transport... Dann wollte ich es mal mit agavendicksaft probieren, da ich mir dachte, es ist vielleicht etwas "exotischer"... Jetzt haben sie wieder Zuckerwasser.
LG
Harpegnathos venator-Haltungsbericht
- PaHa
- Halter
- Beiträge: 139
- Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
- Hat sich bedankt: 121 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#33 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
- PaHa
- Halter
- Beiträge: 139
- Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
- Hat sich bedankt: 121 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#34 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
Tatsächlich habe ich hier wohl eine sehr wählerische Kolonie, die zwischen Heimchen und steppengrillen unterscheidet ![]()
Vorher hatte ich Heimchen, welche zwar erlegt, jedoch nur in der Arena spazieren getragen wurden... Heute habe mal eine steppengrille angeboten, welche sofort ins Nest getragen wurde.
Hätte ich echt nicht gedacht, dass sie so wählerisch sind... Ich meine, was ist der Unterschied zwischen den beiden?! ![]()
Dankeschön nochmal Lifestyler für den Tipp!
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PaHa fĂĽr den Beitrag:
- Lifestyler94
- Lifestyler94
- Erfahrener Halter
- Beiträge: 746
- Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
- Hat sich bedankt: 315 Mal
- Danksagung erhalten: 599 Mal
#35 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
Ist doch toll, dass es funktioniert hat.
Das ist gar nicht Mal so selten. Manchmal scheitert es dann an der Futter-Alternative (am Halter rechtzeitig zu agieren).
Denke, dass ist eine gute Erfahrung für ähnliche Situationen für die Zukunft.
Wichtig ist nicht nur, dass Futter angeboten wird, sondern dass es auch angenommen und verwertet wird.
Je nach Art kann es sehr unterschiedliche Erfahrungen geben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- PaHa • Veiget
- PaHa
- Halter
- Beiträge: 139
- Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
- Hat sich bedankt: 121 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#36 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
Eine kleine Rettungsaktion gab es auch schon.
Ein Arbeiterin ist weiĂź Gott wie mit ihren
Konnte sie aber wieder befreien.
LG
- PaHa
- Halter
- Beiträge: 139
- Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
- Hat sich bedankt: 121 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#37 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
Ich musste jetzt schon 3 Ameisen die in dem Gitter steckten befreien...
Was heiĂźt das? Wollen sie vielleicht speziell an die Luft, weil etwas in der Arena nicht stimmt?
- Lifestyler94
- Erfahrener Halter
- Beiträge: 746
- Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
- Hat sich bedankt: 315 Mal
- Danksagung erhalten: 599 Mal
#38 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
Die Ameisen möchten eher einen Weg aus dem Formikarium finden. Der durchlässige Einsatz ist ein günstiger Punkt um einen Ausbruch zu versuchen. Durch das Glas geht es nicht und hochkant auch nur stark eingeschränkt.
Es wäre ein optimaler Punkt, wäre da nicht dieser durchlässige Gitter-Einsatz, der scheinbar nicht kaputt gehen mag.
Die Arbeiterinnen verbringen leider Stunden damit es zu probieren. Ein Stopfen wĂĽrde das Verhalten regulieren.
Atta und Acromyrmex versuchen es auch gerne. Teilweise schneiden diese auch Mikrosiebe an und bauen Silikon-Übergänge ab.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂĽr den Beitrag:
- PaHa
- Veiget
- Moderator
- Beiträge: 215
- Registriert: 1. März 2025, 20:54
- Hat sich bedankt: 373 Mal
- Danksagung erhalten: 243 Mal
#39 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
Hast du einen anderen Gittereinsatz?
Du kannst auch ein Blindstopfen reinmachen.
Ich habe ähnlich große Arenen und ich finde den "Kamineffekt" sehr gering.
GruĂź
- PaHa
- Halter
- Beiträge: 139
- Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
- Hat sich bedankt: 121 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#40 Harpegnathos Venator-Haltungsbericht
Nein leider nicht... Wollte gerade auch wegen der BelĂĽftung, also dass die Luft etwas in Bewegung ist, ein Gitter und habe leider solche fĂĽr diese Ă–ffnung nicht gefunden... Aber beim Antstore muss man manchmal etwas suchen ![]()
