Harpegnathos venator-Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Harpegnathos
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
PaHa
Halter
Online
Beiträge: 139
Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#73 Harpegnathos venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 21. Mai 2026, 20:17

Klar, kein Ding.
Wir werden sehen wie sich das entwickelt... ich berichte wenn etwas passiert.
LG

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PaHa fĂĽr den Beitrag:
Lifestyler94



Benutzeravatar
PaHa
Halter
Online
Beiträge: 139
Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#74 Harpegnathos venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 23. Mai 2026, 13:37

Moin.
Kurze Frage:
Gibt es einen Grund dafĂĽr?!

IMG_20260523_133500.jpg

Innerhalb von einem Tag sehen die Näpfe immer so aus.
Stimmt das, das Ameisen ihre Wasser quellen (speziell in der Haltung wenn es nicht so viele verschiedene Quellen gibt) verstecken wollen?
LG




Benutzeravatar
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Offline
Beiträge: 1399
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 814 Mal
Danksagung erhalten: 1680 Mal

#75 Harpegnathos venator-Haltungsbericht

Beitrag von PincoPallino » 23. Mai 2026, 14:28

Hallo,

ich weiß nicht, ob das bei deiner Art evtl. anders ist, aber meine Nicos haben so ein Verhalten auch manchmal gezeigt. Für mich war das fast immer das Zeichen, dass sie das ANgebot nicht mochten. Alternativ war es auch gefährlich, da klebrig. Aber wenn sie etwas mochten und wollten, haben sie nie so gehandelt.

Ich würde mal sagen, sie entschärfen eine Gefahrenquelle oder markieren damit etwas als nicht genießbar. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass sie nur Tarnung auftragen, um dann ungestört genießen zu können. Trinken sie denn noch davon?

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetPaHa



Benutzeravatar
PaHa
Halter
Online
Beiträge: 139
Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#76 Harpegnathos venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 23. Mai 2026, 22:18

Ich denke schon... Aber andererseits mĂĽssen sie es trinken da ich schon so lange nichts anderes anbiete, das sie das glaube ich nicht ĂĽberleben wĂĽrden...
Gibt es denn irgendein Erkennungsmerkmal woran man sehen kann ob sie trinken?
LG




Benutzeravatar
PaHa
Halter
Online
Beiträge: 139
Registriert: 25. Februar 2026, 17:21
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#77 Harpegnathos venator-Haltungsbericht

Beitrag von PaHa » 3. Juni 2026, 10:55

IMG_20260603_105238.jpg

Die Eier haben sich vollständig zu Larven entwickelt...
Aus den restlichen Puppen sind jedoch leider nur noch Männchen geschlüpft, und ich hoffe mal, dass das nicht mit den Larven passiert.
DrĂĽckt die Daumen 4)
LG

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PaHa fĂĽr den Beitrag:
Lifestyler94



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Harpegnathos-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“