20.04.'09Es ist mal wieder an der Zeit, den kleinen Ameisen ein neues, schönes Zuhause herzurichten.
Wie schon ab und zu erwähnt, sind Messor kleine Dreckschweinchen, und verstehen sich bestens darauf, alles zu verwüsten, zu verschmieren, und ihren Müll zu verteilen.
Hier zu sehen da Haushaltsdose, in der sie gelebt haben:
Überall verteilt liegen Körnerhülsen und Samenschalen, Chitinpanzerreste und Wattefasern . . . Ausserdem dazwischen immer wieder die milchig-weißen Ausscheidungsspuren der Ameisen.
Ein tolles Gemisch - geht aber mit warmem Wasser und Spühli wieder ab
Nachdem ich die Box gesäubert hatte, gab es wieder ein neues, schönes und glänzendes Zuhause für die Ameisen. Natürlich war die ganze Aktion - wie eigentlich alles, was man mit/an/bei den Ameisen macht - Stress für die Tiere.
Demzufolge gab es kurz danach Futter zur Ablenkung - Körner, Samen, Heimchenpops und einen Tropfen Honigwasser.
07.05.'09Heute Habe ich mal wieder für eine Stunde die Cam ausgeliehen, um einige Fotos machen zu können, und um euch auf dem Laufenden zu halten.
So sieht der großteil der Kolonie derzeit aus:
Die Ameisen haben sich durch den Wattestopfen zum Wassertank gefressen, und wohnen nun im kompletten Reagenzglas, incl Wassertank.
Die derzeit im Wassertank befindlichen Ameisen sind nicht auf dem Bild.
Das Reagenzglas ist bei mir unter Zeitung abgedunkelt. Allerdings ist das rundliche Ende des RGs nicht abgedunkelt gewesen, da ja der Wattestopfen vom Wassertank diesen zweck erfüllte.
Nunja, kurzerhand haben die Meisis aus einer Mischung von . . . ich weiß es nicht - aber Watte ist dabei - das Reagenzglasende zugekleistert.
Nun kommt da auch kein Licht mehr rein.
Auf dem Bild kann man rechts den Kleistermatsch erkennen. Toll haben sie das gemacht, nicht? Meine Ameisen sind sooo intelligent
Die
Brut ist immer wild im ganzen Reagenzglasnest verteilt. Daher ist ein Bild zur Übersicht schwer möglich, hier dennoch der Versuch:
Mehrere Eipakete,
Larven und Nacktpuppen sind vorhanden.
Ausserdem hat meine Kolonie einen, wie ich ihn nenne, Super-
Major hervorgebracht.
Major-Arbeiterinnen hatte ich ja schon, aber dieser ist wirklich gigantisch. Er ist nahezu so groß wie die
Königin, fehlen vllt 1-2 mm an Körperlänge.
Leider versteht er es wie kein zweiter sich vor der Kamera zu drücken.
Daher ein Bild, auf dem man ansatzweise erkennen kann, welche Ausmaße er hat:
rechts vom ehemaligen Wattenstopfen, bzw das was von ihm über geblieben ist, findet man die
Königin. Und direkt links von der
Königin, kann man den monströsen Kopf des Majors sehen. Ein Stück vom
Thorax ist auch zu finden, die
Gaster versteckt er leider.
Ein toller Kerl! Kerl? Mädel meine ich
Ansonsten habe ich mir auch mal Fischfutterflocken zugelegt, da ich von einigen Stellen hörte, Messor würden diese mögen. - Meine nicht. Naja . . . kleine Diven (das ist doch der Plural von Diva ?!). Die fressen eben nicht alles
Dies wird auch beim Proteinfutter bestätigt.
Während früher die Dosenheimchen großen Anklang fanden, scheinen den Ameisen die Heimchen aus der Dose nun zum Halse heraus zu hängen. Nehmen sie gar nicht mehr. Auch normale Heimchen sind nicht so der Renner.
Aber wer kann das nicht verstehen. Wer von uns will denn jeden Tag immer nur Käsebrot essen? Niemand . . . Fazit: Wir sind alle kleine Diven! Nicht nur meine Ameisen
Dafür zeigen sie großes Interesse an Heuschrecken. Diese werden schnell und ziemlich gründlich ausgehöhlt. Wenigstens etwas.
Ausserdem habe ich den ersten Versuch für das zukünftiges Gipsnest gebastelt. Sieht ganz gut aus. Ich werde noch ein neues Nest machen denke ich
Mal schaun, ob die Ameisen das neue Nest dann mögen werden...