User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor cf. semirufus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Neues Thema Antworten
Robert P.
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor cf. semirufus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Robert P. » 7. Januar 2010, 20:43

Haltungsbericht Messor cf. semirufus

Durch Frank Mattheis bin ich an eine Gyne mit Brut dieser wirklich interessanten Art gekommen und möchte mich hierfür nochmals bedanken! :)

22. Dezember 2009:

Die Gyne ist ohne Probleme per Post angekommen und es befindet sich 1 Eipaket sowie 5 Larven im Reagenzglas. Die Gyne wurde nach dem stressigen Transport vorerst für ein paar Tage extrem ruhig gestellt und bei einer Temperatur von ca. 25-26°C am Tag sowie ~21°C in der Nacht inkubiert.

In den folgenden Tage habe ich vorsichtige Kontrollblicke bei der Gyne gemacht und konnte feststellen, dass sowohl Eipaket als auch Larven den Transport anscheinend unbeschadet überstanden haben und sich gut entwickeln.

30. Dezember 2009

Beim Blick ins Reagenzglas konnte ich die erste Nacktpuppe entdecken! :punk:

31. Dezember 2009

2 weitere Nacktpuppen! :punk:

02. Januar 2010

Die letzte Larve die schon bei Empfang der Gyne im Reagenzglas war ist jetzt eine Nacktpuppe. Die Gyne hat, wahrscheinlich auch durch die Zufütterung von Zuckerwasser sowie Grillenbeine, seit ein paar Tagen erneut Eipakete gelegt und die ersten bei mir geschlüpften Larven sind auch vorhanden.

Seitdem hat sich nicht viel getan - es wurden weitere Eier gelegt und die Larven entwickeln sich gut. Bei einer der Nacktpuppen meine ich eine leicht dunklere Färbung zu erkennen.

Ich hoffe ich werde Erfolg mit dieser Messor-Art haben...

Fotos folgen...

Diskussion hier...

Grüße, Robert

Robert P.
Halter

Beitrag von Robert P. » 8. Januar 2010, 20:19

Kleines Update - Fotos vom 08.01.2019:

Bild

Bild

Um die Gyne nicht zu sehr zu stressen nur zwei Fotos "quick&dirty" - sorry :/ Solche Fotos veröffentliche ich normalerweise nicht ;)

Man kann - vor allem auf dem zweiten Bild - sowohl Eier, kleine Larven als auch Nacktpuppen erahnen.

LG, Robert

Robert P.
Halter

Beitrag von Robert P. » 20. Januar 2010, 18:01

Ein kleines aber dafür sehr erfreuliches Update!

Die letzten Tage konnte ich bei der Gyne nicht nachschauen ob die erste Pygmäe da war weil ich einige Tage nicht zu Hause war.

Heute dann beim ersten Blick ins Reagenzglas die schöne Entdeckung, dass zwei Pygmäen zu sehen sind! :yellowhopp: Dazu eine Nacktpuppe die richtig dunkel ist sowie eine weitere Nacktpuppe die von der Färbung in etwa so aussieht wie die vor meiner Abreise! Eipakete sowie unterschiedlich große Larven sind auch schon in der Warteschlange.

Zwischen dem 16.01. und 20.01. sind somit zwei Pygmäen geschlüpft. Sehr klein und recht hell im Vergleich zur Gyne. Hoffen wir mal, dass es so gut weitergeht!

Fotos folgen...

Grüße, Robert

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“