Diskussionsthread zum HB Messor orientalis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Neues Thema Antworten
LeXtreme
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 13. November 2021, 22:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Diskussionsthread zum HB Messor orientalis

Beitrag von LeXtreme » 14. November 2021, 09:57

Hier der Disskussionsthread zum Haltungsbericht meiner Messor orientalis.

Hier der Link zum Haltungsbericht:

https://ameisenforum.de/post443068.html#p443068



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#2 Diskussionsthread zum HB Messor orientalis

Beitrag von Anja » 14. November 2021, 14:59

Zur BewĂ€sserung des Ytongs habe ich zwei WassergrĂ€ben gebohrt (etwa 2,5cm durchmesser) und oben jeweils ein 10cm langes Plexiglasrohr draufgesteckt. Das befĂŒlle ich in etwas alle 2-3 Tage mit Wasser.
Hast du das Rohr noch mit irgendwas abgedeckt ?

Ich habe bei meinen Messor barbarus etwas Àhnliches gemacht, - um dann festzustellen, dass es mir zu heikel ist es offen zu lassen und habe es mit Watte verschlossen.



LeXtreme
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 13. November 2021, 22:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 Diskussionsthread zum HB Messor orientalis

Beitrag von LeXtreme » 14. November 2021, 17:39

Also ich habe die Rohre nicht verschlossen, da meine Messoren keinerlei Anstand machen, am Glas oder am Rohr hochzuklettern. Ich habe auch die Talkumschicht am oberen Glasrand nicht mehr erneuert aus diesem Grund. Generell finde ich das die Kleinen sich sowieso sehr Tollpatschig beim Klettern anstellen und schon kleinere Hindernisse fĂŒr sie ein grĂ¶ĂŸeres Problem darstellen.

Sollten sie eines Tages doch das Klettern fĂŒr sich zu entdecken, werde ich es wohl auch mit Watte verschließen.

Klettern den deine Messoren am Glas oder Àhnlichen hoch?



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#4 Diskussionsthread zum HB Messor orientalis

Beitrag von Anja » 14. November 2021, 19:30

LeXtreme hat geschrieben: ↑
14. November 2021, 17:39
Also ich habe die Rohre nicht verschlossen, da meine Messoren keinerlei Anstand machen, am Glas oder am Rohr hochzuklettern. Ich habe auch die Talkumschicht am oberen Glasrand nicht mehr erneuert aus diesem Grund. Generell finde ich das die Kleinen sich sowieso sehr Tollpatschig beim Klettern anstellen und schon kleinere Hindernisse fĂŒr sie ein grĂ¶ĂŸeres Problem darstellen.

Sollten sie eines Tages doch das Klettern fĂŒr sich zu entdecken, werde ich es wohl auch mit Watte verschließen.

Klettern den deine Messoren am Glas oder Àhnlichen hoch?

vor 4 Wochen hĂ€tte ich das ganz klar verneint - aber als ich sie vorletzte Woche in die Winterruhe geschickt habe, waren sie auf einmal einige Tage viel aktiver in der Arena..und kletterten dort ohne Probleme gemĂŒtlich die WĂ€nde hoch .. schusselig sind sie auch - stolpern stĂ€ndig ĂŒber die eigenen FĂŒsse und so..umso mehr hatte ich die BefĂŒrchtung, dass sie so dusselig sind sich selbst darin zu ertrĂ€nken.



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#5 Diskussionsthread zum HB Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 14. November 2021, 21:26

Heyhey,

Schöne Arena, sieht echt toll aus mit dem roten Bodengrund. Ich halte meine Messor orientalis jetzt ja seit einem Jahr. Am Glas können sie definitiv hochklettern, selbst spÀter die Schweren Majore schaffen das.
Klar sind sehr schusselig, plumpsen oft runter und stolpern gerne mal. Es gibt auch einige die tun sich sichtlich schwer am Glas Halt zu finden wÀhrend andere da einfach hochlaufen als ob es ein Kinderspiel wÀre. Man kann sich das aber so vorstellen, wenn ich 200Arbeiterinnen in der Arena wuseln habe sitzen 2-3 davon an den Scheiben. Deshalb ist auch wenn das Ausbruchsschutzöl mal nachlÀsst nicht sofort halligalli in der Wohnung. Bei anderen Arten wÀre das deutlich schlimmer.

GrĂŒĂŸe Wolfi



LeXtreme
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 13. November 2021, 22:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 Diskussionsthread zum HB Messor orientalis

Beitrag von LeXtreme » 14. November 2021, 23:19

Hallo Wolfi,

Danke fĂŒr deine geteilte Erfahrung mit dem Ausbrechverhalten. Das was du sagst spiegelt genau meinen Eindruck wieder. Auch wenn doch mal ein oder zwei Ameisen an der Glaswand klettern, ist der potentielle Schaden ja sehr gering, zumal mein Formicarium ja sowieso mit dem Glasdeckel schon Ausbruch sicher ist. Die Talkschicht habe ich auch nur aufgetragen damit die Ameisen mehr auf den Boden laufen.
Mit meiner 2ten Kolonie (Camponotus parius) hatte ich nĂ€mlich die Erfahrung gemacht, dass sie fast nur KopfĂŒber am Glas durch die Arena stolziert sind, was ich als ziemlich störend empfand.
Aber da die Messoren garnicht bis kaum am Glas laufen, werde ich erstmal keine neue Talkumschicht auftragen, da ich denke das der Glasdeckel als Ausbruchschutz volkommen ausreicht.

LG und danke fĂŒr die netten Wort zu der Arena ;)



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#7 Diskussionsthread zum HB Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 15. November 2021, 11:49

Heyhey,
ein Tipp den ich noch habe. Bei Messor orientalis wird oft als Futter Möglichkeit auch Zuckerwasser und Àhnliches angegeben. Meiner Erfahrung nach nehmen sie das aber nur wenn sie zu wenig Körner haben, die Kolonie nahezu ausgewachsen ist und dann sind sie auch eher scharf auf das Wasser und nicht den Zucker.
Man muss sich auch fragen, möchte ich das meine Messoren am Zuckerwasser sitzen oder möchte ich das sie mehr Körner durch die Arena transportieren und "ihr Ding" machen :lol:

In meinen Augen ist eine zweite Wasserquelle immer besser. Falls das Wasser mal in einer Quelle kippt oder die trotteligen Messoren nicht verstehen wie sie an das Wasser am Wasserspender kommen :D
Wasser im Reagenzglas anbieten funktioniert auf jeden Fall super. Auf lĂ€ngere Zeit musst du dir nur ĂŒberlegen wo du das Reagenzglas hinlegst, denn entwerden buddeln sie alles drum herum weg oder buddeln es mit Substrat voll und es lĂ€uft aus )=99

Sieht dann so aus wenn um die Wasserquelle "aufgerÀumt" wird.
DSC_0846.JPG
Machen Sie in jeder Arena so hab das mal mehrfach getestet.
Wie man sieht beim RG ist das durch die erhöhte Position nicht der Fall.
DSC_0847.JPG
Sind nur Tipps, möchte hier niemandem vorschreiben was richtig ist und auch die Kolonien der selben Art verhalten sich nicht immer gleich. Nur das Messoren gerne alles umgraben kann hier bestimmt jeder bestÀtigen der mal Messoren gehalten hat :lol:

Ich drĂŒcke aus Eigennutz natĂŒrlich fest die Daumen das alles super lĂ€uft bei deiner Kolonie. Eigennutz weil ich dann hoffentlich auch noch was dazu lernen kann :)

GrĂŒĂŸe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTErneAtTheAntAnja



LeXtreme
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 13. November 2021, 22:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 Diskussionsthread zum HB Messor orientalis

Beitrag von LeXtreme » 15. November 2021, 19:43

Hey hey

Also mit dem Zuckerwasser ist es bei mir auch so. Es steht zwar geschrieben das sie auch gerne Zuckerwasser nehmen, aber das ist bei mir nicht der Fall. Die TrÀnke steht bei mir jedenfalls nur als Deko.
TrÀnke mit Zuckerlösung
TrÀnke mit Zuckerlösung
Liegt denn aber, so wie du das sagst, wahrscheinlich daran das meine Messoren rund um die Uhr Zugang zu neuen Körnern haben und darĂŒber ihren Kohlenhydratbedarf decken. Ich finde auch das ist der deutlich bessere Weg die Tiere artgerecht zuhalten.

Als Wasserquelle benutze ich ein Reagenztank, der aber auch nur mĂ€ĂŸig besucht wird. Ich denke aber das meine Kolonie das meiste Wasser aus dem Ytongstein zieht bzw. an dem Kondenzwasser was sich an der Scheibe im Nest bildet.
Reagenzwassertank
Reagenzwassertank
Und als kleiner Tipp von meiner Seite ;)

Um das willkĂŒrliche umgestalten des Bodengrundes entgegenzuwirken, habe ich meinen Sand/Kies mit Lehmpulver gemischt und es nach dem verteilen in der Arena mit Wasser besprĂŒht. Somit ist der meiste Teil des Bodengrundes bombenfest
. Lediglich ein paar einzelne Körnchen/Steinchen sind lose, die sie umher tragen dĂŒrfen. Außerdem hab ich, das sieht man auf dem ersten Bild, einen kleinen Haufen Kies aufgeschĂŒttet, den sie gerne verteilen können.

Als praktischen Nebeneffekt kann ich bei Bedarf die Arena sogar „absaugen“. DafĂŒr steck ich ein PVC Schlauch in das Saugrohr vom Staubsauger und sauge somit den vorhandenen Abfall vorsichtig aus der Arena raus.

Übrigens hab ich mir gestern mal deinen Haltungsbericht zu deiner Messor orientalis Kolonie durch gelsen, da konnte ich mir auch einige nĂŒtzlichen Informationen rausziehen. Dementsprechend hoffe ich auch das deine Kolonie weiter gut gedeiht und du uns mit neuen Informationen versorgst, Wolfi ;)

LG LeXtreme
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LeXtreme fĂŒr den Beitrag:
Anja



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“