Myrmecia desertorum Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmecia
McLovin84
Halter
BeitrÀge: 149
Danksagung erhalten: 56 Mal

#25 Myrmecia desertorum Haltungsbericht

Beitrag von McLovin84 » 24. Februar 2025, 09:47

Sehr viel gibt es nicht zu berichten. Ich habe von Heimchen auf Steppengrillen umgestellt. Die Tiere werden weiterhin lebend mit entfernten Hinterbeinen angeboten da tote Nahrung eigentlich nie angenommen wurde. Neues Futter biete ich an sobald das alte Futter verarbeitet wurde. Meistens biete ich zwei bis drei Heimchen an. Die Larven entwickeln sich ganz gut. Das Wasser sowie die Honigwasserlösung wechsle ich circa alle 2-3 Tage.

Leider konnte ich heute morgen die halbe Puppe in der Arena auffinden. Im Nest konnte ich jedoch keine neue Arbeiterin entdecken. :(
Neue VolkszÀhlung ergab somit
  • 1 Königin
  • 3 Arbeiterinnen
  • 0 Puppen
  • 9 Larven circa
Ich habe noch ein paar Bilder der Larven erstellt:

3251 3250 3249
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLovin84 fĂŒr den Beitrag:
Erne

McLovin84
Halter

#26 Myrmecia desertorum Haltungsbericht

Beitrag von McLovin84 » 28. Februar 2025, 09:44

Ich hatte mir die letzten Tage oft Gedanken gemacht wegen der irgendwann anstehenden Verpuppung der Larven. Ich hatte damals beim Einrichten des Nestes keinen Bodengrund in das Nest gegeben. Ich habe es nur mit einer Lehmmischung bestrichen fĂŒr eine geschlossene OberflĂ€che. In die Arena hatte ich ja den WĂŒstenbodengrund als Fertigmischung von ANTSTORE gegeben und mit Wasser aushĂ€rten lassen. Durch den Lehmanteil war jetzt der Bodengrund eigentlich relativ fest bis auf die losen grĂ¶ĂŸeren Steine.

Somit hatte ich Bedenken dass die Larven keinen Bodengrund haben zur Verpuppung. Und ich war mir nicht ganz Sicher ob das ein Problem gibt. Wollte das ganze Thema demnÀchst einmal hier ansprechen. Ich dachte jedoch dass ich noch Zeit habe bzw. das eine Verpuppung in nÀchster Zeit noch nicht ansteht.

Beim heutigen Blick ins Nest habe ich jedoch eine relativ große Larve separat den restlichen Larven entdeckt. Direkt neben ihr befand sich eine Ansammlung von feinerem Sand des Bodengrundes. Ich schĂ€tze die Arbeiterinnen haben doch passenden losen Bodengrund gefunden und ins Nest getragen. Und ich bin vorsichtig zuversichtlich dass ich eventuell bald eine neue Puppe in der Kolonie begrĂŒĂŸen darf =)114

Aber alles noch sehr zurĂŒckhaltend. Leider hatten es die anderen Puppen ja nicht geschafft, vermutlich aufgrund des großen Stresses verursacht von mir beim Einzug. Aber immerhin geht es offensichtlich positiv weiter voran. Anbei auch noch ein paar neue Bilder mit Blick in das Nest.

3252 3253 3254 3255 3256 3257
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLovin84 fĂŒr den Beitrag:
Sajikii

McLovin84
Halter

#27 Myrmecia desertorum Haltungsbericht

Beitrag von McLovin84 » 3. MĂ€rz 2025, 11:44

Über das Wochenende haben sich insgesamt 3 Larven verpuppt. Jedoch konnte ich auch zwei wie leere HĂŒllen in dem Pulk erkennen. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob die Larven es hier nicht geschafft haben sich zu verpuppen oder es nur "probiert" haben. Zudem liegt noch eine relativ große Larve dabei die sich noch nicht verpuppt hat. Ich hoffe das ihr das noch zeitnahe gelingt. Den Bodengrund in der Arena habe ich noch einmal weiter und großflĂ€chiger gelockert, zur Sicherheit dass die Arbeiterinnen weiter passenden Bodengrund in das Nest bringen können.

Insgesamt habe ich noch 5 Larven zĂ€hlen können und insgesamt 3 Puppen. Anbei noch ein paar Bilder der aktuellen Brut. Futter habe ich wieder frische Heimchen geholt. Vom GefĂŒhl können die Larven hier mehr verwerten. Von den Steppengrillen oder MehlwĂŒrmern wird meistens noch relativ viel zurĂŒck in die Arena gebracht. Von den Heimchen war meistens nichts mehr ĂŒbrig.

Der Hunger allgemein ist doch ganz ordentlich. Ich schaue immer dass die Larven etwas zum futtern haben und gebe meistens zwei Futtertiere in die Arena. Neue Honigwasserlösung wird auch immer gleich angenommen wenn ich frisches in die Arena gebe.

3258 3261 3262 3263 3264

3259 3260

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Myrmecia-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“