ich habe mich entschlossen eine zweite Ameisenart zu halten. Ich habe mich für die "Odontomachus troglodytes" entschieden und hoffe das sie mir viel Spaß bringen werden. Die Koloniegröße sollte überschaubar bleiben. Ich hoffe das sie morgen ankommen (Queen + vier Arbeiterinnen).
- Die Arbeiterinnen haben eine Größe von etwa 12mm und die
- Die Ameisen stammen aus Nigeria und gehören zu den Schnappkieferameisen. Sie töten Ihre Beutetiere durch das Zuschnappen Ihrer
- Ich peile eine Temperatur von 26-29C an und eine Luftfeuchtigkeit von 70-90%.
- Ich gehe davon aus das sie an der Scheibe hoch klettern können und das mein PTFE und ggf. sogar Deckel auch mal zum effektiven Einsatz kommt.
Hier sieht man wo sie ungefähr herkommen: Quelle: https://www.climatestotravel.com/climate/namibia Quelle: https://www.antwiki.org/wiki/Odontomachus_troglodytes
Sie bekommen die Anlage die für meine Pogo (viewtopic.php?f=216&t=62222) gedacht war aber diese wurde aufgrund Ihrer Gründungsphase in eine kleine Variante umgezogen. Ich hoffe Sie verzeiht es mir.
Ich habe erstmal ein Granulat rein und dann ein bisschen Sand-Lehm-Humus Mischung. Ich möchte vermeiden das sie hier erfolgreich graben können: Danach habe ich noch etwas "Wald" rein gebracht und versucht die Farbe von dem Bodengrund zu verändern das ich sie hoffentlich besser erkennen kann. Nun sieht es so aus: Ich versuche aktuell auch gerade Springschwänze und Asseln anzusiedeln aber das ist mal gar nicht so leicht ohne sich die ganze Arena zu "versauen": Habe die Asseln tatsächlich einzeln raus ziehen müssen und die Springschwänze hängen da an den Fasern. Ich hoffe das es klappt das so eine kleine Gruppe sich vermehren wird. Sie sollen als Bodenopolizei dienen und die Asseln ggf. als kleinen Snack
Das Nest habe ich auch mit dem Sand-Lehm-Humus verkleidet aber natürlich verliere ich hierdurch deutlich die Einsicht aber ich denke es ist besser. Ich bin mir nicht sicher ob Sie in ein blankes 3D Nest einziehen würden? Was meint Ihr? Bis morgen kann ich es noch ändern.
Leider beschlägt aktuell alles in der Arena wenn ich den Deckel schließe - ich hoffe das ich die Luftfeuchtigkeit noch etwas reduziert bekomme das ich ein Mittelwert hinbekomme das nichts beschlägt aber trotzdem die Luftfeuchtigkeit erhöht ist.
Hier geht es zum Diskussionsthread: diskussionsthread-haltungsbericht-odont ... 62254.html
EDIT:
Sie kommen wohl doch erst Freitag oder Samstag da Sie erst morgen verschickt werden. Habe mir nochmal überlegt die Erde aus dem Nest zu entfernen. Ich kann ja schauen ob Sie das 3D Nest so annehmen oder wenn nicht kann ich noch immer Erde rein tun. Wir werden sehen was klappt