Odontomachus rixosus - Es beginnt

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Odontomachus
Ant88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#17 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Ant88 » 6. Mai 2023, 17:20

Aber ich habe mal wo gelesen dass Infrarot die Ameisen von innen aufheizt.
Stimmt das oder ist das Blödsinn?



Sven89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#18 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Sven89 » 7. Mai 2023, 18:24

Ich denke das ist Blödsinn, ich wüsste nicht warum das in irgendeiner Weise Schaden sollte.



Ant88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#19 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Ant88 » 7. Mai 2023, 20:19

Ok aber ist mir einfach eingefallen. Frage mich aber selber auch wie das funktionieren soll :lol:



Benutzeravatar
Paron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 29. September 2021, 17:06
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#20 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Paron » 16. Mai 2023, 00:09

Guten Abend liebes Forum :)

Nach über einer Woche wird es mal dringend Zeit ein Update zur aktuellen Lage zu schreiben.
Es hat sich einiges getan, wie bei mir üblich im positiven, wie im negativen. Das Vorhaben Tropenbecken und Odontomachus ist bisher die reinste Achterbahnfahrt.

Wie immer zu Beginn, das wichtigste zu erst -> Der Königin geht es sehr gut!

Ich habe die Fütterung von 3 kleinen Fliegen am Tag beibehalten, teilweise krabbelt noch eine am nächsten Tag in der Box rum. Der Großteil wird aber erfolgreich erjagt oder verirrt sich ins Reagenzglas was dann deren Todesurteil ist. Aktives jagen außerhalb des Reagenzglases konnte ich tatsächlich noch nicht beobachten... Die Art ist aber auch nachtaktiv, daher vermutlich auch die Empfindlichkeit dem Handylicht gegenüber. Bei größerer Kolonie werde ich hoffentlich aktives jagen beobachten können.
Das es eine größere Kolonie wird, dem bin ich (wieder) sehr positiv gegenüber gestimmt. In meinem letzten Beitrag hatte ich von einem kleinen weißen Punkt im Reagenzglas berichtet, welches ich für ein Ei (Paket) gehalten habe. Diese Annahme hat sich Gott sei Dank bestätigt. ICH BIN SO GLÜCKLICH!
Hier Ladies and Gentleman, ein gut zusammengelegter Haufen an Eiern.
Bild
Da die Kolonie jedoch nur 100-200 Tiere groß werden soll, frage ich mich warum es augenscheinlich gleich 10-15 Eier sind? Ich möchte mich darüber keineswegs beschweren, war über die Anzahl jedoch sehr erstaunt. Bei dem Tempo könnte die Kolonie deutlich größer werden. Stellt die Königin das Eierlegen ab einem gewissen Punkt einfach ein? Hmm...
Ein schönes Bild der Königin kann ich heute leider nicht liefern, da sie das Reagenzglas nicht verlässt und das Glas + Luftfeuchtigkeit die Sicht arg beeinträchtigen.
Teu Teu Teu, die Eier schaffen es diesmal zu Ameisen heran zu wachsen.

Das war offensichtlich der postive Teil des Berichts heute :)!
Jetzt habe ich noch einen kleinen downer anzusprechen...

Wie auf den vorherigen Fotos gut zu erkennen ist, habe ich in dem Becken einige Wurzeln platziert welche in Zukunft als Nest und/oder Versteckmöglichkeit dienen sollen.
Leider vertragen diese die hohe Luftfeuchtigkeit im Becken nicht wirklich gut.
Es hat sich Schimmel gebildet.
Seit ungefähr 5-6 Tagen habe ich zum Glück keine Verschlimmerung feststellen können, wirklich weg bekomme ich diesen allerdings auch nicht.
Im vorran gegangen Bericht hatte ich erzählt, dass ich Springschwänze und weiße Asseln ins Becken gesetzt habe um dem Schimmelbefall zuvor zu kommen.
Da dies nicht den erwünschten Effekt hatte, habe ich nochmal ordentlich nach geordert. Ich habe mir nochmals eine 0,5l Box gut gefüllt mit Springschwänzen und Substrat bestellt. Eine neue Kolonie weiße Asseln hatte ich gleich mitbestellt, da ich im ersten Rutsch gefühlt "nur" 20stk hatte. Da diese sich jedoch nur im Boden aufhalten, habe ich mir zusätzlich noch blaue Asseln bestellt. Diese bewandern das Becken an der Oberfläche und kümmern sich hoffentlich auf Dauer um diesen aufgekommenen Schimmel. Wie gesagt, seit dem Einsatz der neuen 3fach Putzkolonne hat sich der Befall zumindest nicht verschlimmert.
Hier ein Bild der oberflächlichen Bildung des Schimmels auf der Wurzel. Bestimmt 1/3 der Wurzel schaut so aus.
Bild
Daumen drücken, dass ich das in den Griff bekomme.
Aktuell muss ich abwegen ob ich die Lampe lange anlasse um den Befall einzudämmen und damit das sterben der Pflanzen riskiere oder eben auslasse und den Pflanzen geht's besser.
Das Moos scheint unter der Lampe zu verbrennen und der Fahn oben in der Ecke ist auch irgendwie mehr gefühlt Aquarium als Terrarium Pflanze. Evtl werde ich mich davon auf kurz oder lang trennen müssen, auch wenn ich sie optisch unfassbar passend finde.

Um das Thema Temperatur nochmal kurz anzuschneiden, ich hatte mir wie hier vorgeschlagen (ich weiß gerade nicht wer es war, aber Danke!) eine Keramik"leuchte" bestellt gehabt. Diese hat 100W und soll das Becken endlich auf seine 28C kriegen. Dazu habe ich mir einen Alu-Schirm bestellt der die Wärme dementsprechend leiten soll. Eine Halterung für den Alu-Schirm muss ich mir irgendwie basteln. Auf Amazon gab es die Halterungen für um die 40€, die ich mir jedoch sparen wollte. In dem Becken stecken nun schon ungefähr 700€.

Hier ein Bild meiner neuen Heizung :) Wie gesagt, eine Halterung muss ich mir noch basteln und dann kann diese ausprobiert werden. Über das Ergebnis werde ich selbstverständlich im nächsten Bericht ausführlich erzählen.
Bild


Einen schönen Start in die Woche wünsche ich Allen!

Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paron für den Beitrag (Insgesamt 5):
ZitrusErneGäbiDoliSven89



Ant88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#21 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Ant88 » 25. Mai 2023, 18:41

Na,wie sieht's denn aus mit deinen Ameisen? ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Odontomachus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“