Odontomachus rixosus - Es beginnt

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Odontomachus
Benutzeravatar
Paron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 29. September 2021, 17:06
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#1 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Paron » 15. April 2023, 01:09

Einen wunderschönen guten Abend allerseits,

da mir das Forum hier schon sehr viel gegeben hat, möchte ich dem Forum auch etwas zurück geben.
Ich hoffe dies mit einem Haltungsbericht zu Odontomachus rixosus bewerkstelligen zu können :)!

Vorab möchte ich für alle Interessierten den Antwiki Eintrag zu dieser Art teilen.
https://www.antwiki.org/wiki/Odontomachus_rixosus

Für alle die sich da nicht so einlesen wollen: Die Art lebt hauptsächlich in Süd.-Ost Asien und wird gerne als Termitenjäger bezeichnet.
Bild

Ihr Kiefer ist der schnellste Schnappmechanismus im gesamten Tierreich, aber einen menschlichen Finger fügt das nichtmal einen Kratzer hinzu.
Wenn diese Art sich bedroht fühlt, kommt es schon mal vor das diese auf einen harten Untergrund schnappen und sich somit wegkatapultieren. Dazu habe ich ein ganz interessantes Video gefunden
https://newsarchive.berkeley.edu/news/m ... ideo.shtml
Laut verschiedener Angaben kann eine Kolonie zwischen 100-200 Tiere stark werden.
Genug Allgemeines über diese Art, bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung :)!

Der eigentliche Grund für diesen Post ist natürlich die gestrige Ankunft meiner Odontomachus rixosus Königin. Dies ist meine erste tropische Ameise und ich finde sie so unfassbar schön.
Die Bilder sind leider nicht so gut geworden, wie ich mir das vorgestellt habe, wollte die Gute aber auch nicht weiter mit Blitzlicht belästigen.
Zu meiner Überraschung trägt die Königin auch schon immer mal wieder ein Ei von A nach B in Ihrem Reagenzglas, da ist mein Herz echt höher gesprungen als ich das gesehen habe!
Ich werde versuchen das möglichst bald auch auf Bild zu haben um dies mit Euch zu teilen.
Bild
Bild
Bild

Sie lebt jetzt in einer Tupper Box, die mit Erde gefüllt ist, gut gut befeuchtet und mit einer Heizmatte ausgestattet.
Ich habe eine Temperatur von ~27C (wenn ich die Box öffne verfliegt die natürlich schnell), wie eine Luftfeuchtigkeit von ~80%.
Hoffentlich wird sie sich schnell wohl fühlen.

Edit: Diese Art ist Semiclaustral, was bedeutet das diese für die erste Ei-Ablage schon gefüttert werden muss. Ich habe Ihr heute zur Ankunft eine kleine Spinne angeboten, die bisher jedoch leider ignoriert wird. Werde Morgen was anderes probieren. Da dies eine jagende Art ist, hoffe ich auch mit toten Insekten Ihr Interesse daran wecken zu können.

Nächste Woche kann ich aller voraussicht nach mein Becken (600x300x600mm LxBxH) beim Aquariumbauer abholen und anfangen dieses zu gestalten. Ich gehe davon aus, dass die Königin noch ungefähr 4 Wochen in der Box bleiben wird, bis das Becken fertig und stabil ist. An diesem Prozess werde ich Euch auch teilhaben lassen :)

Alles Liebe und ein schönes Wochenende wünsche ich Allen!

Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paron für den Beitrag (Insgesamt 7):
ErneZitrusHarry4ANTArthur DentDolischrotti04Trendsetter1



Sven89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#2 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Sven89 » 15. April 2023, 18:38

Erstmal Glückwunsch zu dieser schönen Königin,auf den Haltungsbericht freue ich mich natürlich auch, allerdings würde ich an deiner Stelle sie nicht dierekt in so ein großes Becken ziehen lassen.
Auch wenn die Art aktiv Jagd glaube ich das sie in einem kleineren Becken besser zurecht kommen.
Ich halte selbst eine kleine Kolonie Harpegnathos venator (9 Tiere) in 15cm Würfel mit einem kleinen ytongnest angeschlossen und ich denke das ist schon die maximale Größe die ich so einer kleinen Kolonie anbieten würde.
Eine Königin alleine würde ich im Reagenzglas mit einer kleinen Mini Arena höchsten 5cm halten.
Ich habe selbst in der Vergangenheit den Fehler oft gemacht zu früh ein zu großes Becken zu nehmen und ich denke damit hab ich es den Tieren unnötig schwer gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven89 für den Beitrag:
Arthur Dent



Benutzeravatar
Paron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 29. September 2021, 17:06
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#3 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Paron » 16. April 2023, 16:51

Danke Dir Sven für deinen Ratschlag. Ich biete gern ein möglichst natürlichen Lebensraum an, daher hatte ich an eine zeitnahe Umsiedlung gedacht. Das werde ich mir jetzt aber nochmals gründlich überlegen.

Desweiteren möchte ich ein kurzes Update (heute ohne Bilder) machen.

Ich habe gute, sowie schlechte Nachrichten.
Die schlechte Nachricht ist, ich habe seit 36h+ das Ei nicht mehr sichten können. Meine Hoffnung ist natürlich, dass dieses einfach gut versteckt in der Watte liegt und nicht von der Königin gefressen wurde.
Ich hatte Ihr zur Ankunft eine kleine Spinne gefangen und angeboten, diese wurde komplett ignoriert.
Nach 24h habe ich Ihr ein kleines Stück eines Heimchens angeboten, auch dieses wurde für 24h ignoriert.
Der Erkundgsdrang der Königin hat auch deutlich nachgelassen, am ersten Tag war sie öfter außerhalb ihres Reagenzglases zu sehen, was in den letzten beiden Tagen nicht der Fall war.
Die gute Nachricht hingegen ist, ich konnte eine kleine Fliege erwischen die ich auch sogleich angeboten habe. Diese wurde auch nach 30min sofort vom Eingang des Reagenzglases nach hinten zur Watte gebracht und wird dort hoffentlich verspeist :)!
Habe mir jetzt flugunfähige Fruchtfliegen bestellt, womit ich hoffentlich eine dauerhaft geeignete Nahrungsquelle haben werde.

Desweiteren habe ich mich in den letzten Tagen weiterhin mit dieser Art beschäftigt und mich reichlich informiert.
Im Internet wird der Tipp gegeben, dass im Reagenzglas eine kleine Schicht mit Erde angeboten wird, soll wohl für die Entwicklung der Larven notwendig sein.
Hierzu das Video eines Halters:

Nun habe ich ein Reagenzglas wie in dem Video vorbereitet und mit angeboten. Aktuell scheint die Königin aber keine Anstalten zu machen, das Reagenzglas wechseln zu wollen.
Ob ich da nachhelfen sollte? Da bin ich mir sehr sehr unschlüssig. Eigentlich denke ich mir, dass die Kleinen am besten wissen was sie brauchen.

Ich hatte auch im ersten Post ein Video verlinkt, wo zu sehen war wie die Ameisen sich mit Ihren Mandibeln wegkatapultieren wenn Gefahr droht.
Witzigerweise ist dies nicht die einzige Besonderheit dieser Art. Habt Ihr Ameisen schonmal springen sehen? Nein? Ich bis Gestern auch noch nicht, bis ich auf das Video einer Biologin gestoßen bin.
Habe mal den Timestamp für die Vorwärtssprünge eingerichtet, dass andere dürftet Ihr ja schon kennen.
https://youtu.be/lOQgvlAakh4?t=44

Damit beende ich den heutigen Bericht auch und hoffe das ich Euch bald mal ein Bild von der Königin mit Ihrem Ei zeigen kann :)

Einen schönen Restsonntag!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paron für den Beitrag (Insgesamt 3):
Dolischrotti04Trendsetter1



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Harry4ANT » 16. April 2023, 18:32

Toll das du einen HB von diesen interessanten Ameisen machst =)114

Drücke dir die Daumen, dass die Grünung gut klappt und wir mehr von deiner Kolonie Entwicklung sehen werden.


Falls sie Aas weiterhin ignorieren sollte wäre es einen Versuch Wert, ein kleineres Futtertier noch lebend aber etwas angedrückt mit der Pinzette (also halt so dass es noch zuckt aber nicht mehr groß wegläuft) in RG Nähe anzubieten.

Bzgl. dem RG mit Erde würde ich einfach noch etwas warten - wenn sie es findet und für gut bzw. besser befindet wird sie diese auch nutzen.

Sven89 hat geschrieben: ↑
15. April 2023, 18:38
zu früh ein zu großes Becken zu nehmen und ich denke damit hab ich es den Tieren unnötig schwer gemacht.
Wo waren den die Probleme bei einem größeren Becken in der Gründung oder bei noch kleinen Kolonien?
Im Verhältnis zu den Wegen die diese Tiere in der Natur ablaufen sind selbst größere Becken in der heimischen Haltung winzig und verlaufen tun sie sich im Formikarium sicher nicht ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
ParonDoli


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Paron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 29. September 2021, 17:06
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#5 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Paron » 19. April 2023, 14:23

Hallöchen nochmal,
ein kurzes Update zu meiner hübschen Königin.


Das wichtigste zu erst --> Der Königin geht es augenscheinlich sehr gut :)
Seit dem letzten Update hat die Königin eine weitere Fliege verspeist und heute ihre erste Spinne erlegt. (Weberknecht)
Das habe ich glücklicherweise auf Bild festhalten können, leider ist das Video ziemlich wackelig und unscharf. Da muss ich mir für die zukünftigen Updates etwas mehr Mühe geben. In dem Moment war ich aber auch etwas zu begeistert um ruhig zu halten ;)
https://youtube.com/shorts/hVFNso2BHRQ?feature=share
Nachdem der Knecht in Nullkommanix überwältigt war, musste dieser natürlich in Sicherheit des RG's gezerrt werden.
Wie Mühelos dies von statten geht, echt erstaunlich welche Kraft die Ameise hat.
Bild

Wer auf diesem Bild bei der Königin die Aufmerksamkeit auf den oberen Fühler richtet, kann evtl. schon etwas erkennen. Für mich wurde es erst auf Bild 3 klar.
Bild

Es ist ein kleines Eier-Paket welches auf dem ZEWA gelagert wurde, welches natürlich sogleich in Sicherheit gebracht werden musste.
Ich konnte 2-3 Eier ausmachen, eins auch deutlich größer. Das wird vermutlich jenes sein, welches ich schon bei Ankunft gesichtet hatte. Ich bin sooo(!!!!) glücklich und erleichtert nach dieser Entdeckung.
Bild
Ein Umzug ins neue (mit zusätzlich befüllter Erde) ist wie Ihr sehen könnt noch nicht stattgefunden, aber ich mache Ihr da auch erstmal keinen Stress.

Kurz noch was technisches, ich habe die Temperatur auf 29-30C tagsüber erhöht, die Luftfeuchtigkeit auf 90%+. Nachts fällt die Temperatur bewusst minimal auf 26C. Habe mich an den Werten ihres Ursprungsortes (Indonesien) orientiert.

Ich muss leider feststellen, dass ich ziemlich unzufrieden mit der Qualität der Aufnahmen an sich bin. Gibt es evtl. APPs die das besser machen? Kann da jemand was empfehlen außer eine Digi-Cam oder Spiegelreflex?


Vielen Dank für's lesen und ein schönen Bergtag wie man bei uns sagt :)

Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paron für den Beitrag (Insgesamt 5):
DoliErneZitrusPincoPallinoschrotti04



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#6 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Zitrus » 26. April 2023, 18:33

Paron hat geschrieben: ↑
19. April 2023, 14:23
Ich muss leider feststellen, dass ich ziemlich unzufrieden mit der Qualität der Aufnahmen an sich bin. Gibt es evtl. APPs die das besser machen? Kann da jemand was empfehlen außer eine Digi-Cam oder Spiegelreflex?
Durch ein beschlagenes RG zu fotografieren, ist immer schwierig, da die Wassertropfen eine verzerrende Wirkung haben und das Fokussieren
sehr erschweren. Was das angeht, lässt sich nicht sehr viel machen, aber ich habe eben gelesen, dass dein Smartphone über eine extra
Makrokamera verfügt. Wenn du das nicht sowieso schon tust, solltest du die bei Nahaufnahmen wählen und ansonsten kann ich dir noch
raten, etwas mit verschiedenen Lichtquellen und Beleuchtungswinkeln zu experimentieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Paron



Benutzeravatar
Paron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 29. September 2021, 17:06
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#7 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Paron » 27. April 2023, 01:51

Zitrus hat geschrieben: ↑
26. April 2023, 18:33
aber ich habe eben gelesen, dass dein Smartphone über eine extra Makrokamera verfügt.
DANKE für diesen Hinweis!
Ich wusste dies tatsächlich nicht und habe es gerade ausprobiert und bin schwer begeistert.
Durch ein beschlagenes Reagenzglas bringt auch die Makro-Einstellung nichts, aber bei freier Sicht.- wunderbar :)!



Benutzeravatar
Paron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 29. September 2021, 17:06
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#8 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Paron » 27. April 2023, 01:53

"Kurzes" Update gleich nochmal hinterher.

Der Königin geht es erstmal optisch sehr gut.
Ich habe wieder gute und schlechte Nachrichten zu überbringen.

Fangen wir mit der schlechten an, was mich leider auch ganz schön traurig macht.
Ich konnte trotz ausgiebiger Suche kein Ei-Paket oder einzelne Eier ausmachen. Habe wirklich gründlich geschaut und bin echt depremiert und weiß nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Sie muss sie gefressen haben. Aber warum? Oh man...
So ein Fünkchen Hoffnung habe ich, dass sie die Eier in der Erde vergraben hat, aber das sagt mir mein Hirn vermutlich nur um mich zu beruhigen.

Wie man dem entnehmen kann, ist die Königin auch aus ihrem alten Reagenzglas ins neue (mit Erde befüllt) gezogen. Sie hatte ihre Brut mitgenommem. Danach habe ich aber nicht weiter auf die Brut geachtet, ich dachte es läuft schon... Sie frisst ja... Was die Fütterung angeht, habe ich die Spinne nach 2 Tagen entfernt, da ich eine hohe Luftfeuchtigkeit habe und sie nicht anfangen lassen wollte zu gammeln. Augenscheinlich wurde da auch dran rum geknabbert oder ausgesaugt.
Glücklicherweise kam am Tag der Säuberung meine Lieferung der flugunfähigen Eintagsfliegen an. Seitdem verfüttere ich nur noch diese. Wie mache ich das?
Das Reagenzglas liegt in einer 8x15cm Tupperdose, da setze 1-2 Exemplare rein. Verirrt sich eine davon ins Reagenzglas so macht die Königin kurzen Prozess. Da ich mir manchmal nicht so sicher bin, helfe ich mit einem Pinsel nach und leite die Fliegen ins Reagenzglas.
Die werden soweit ich das beurteilen kann auch gut angenommen.
Warum also sehe ich keine Eier mehr... :(
Die Königin hat Morgens und Abends jeweils eine bekommen. Kann das schon zu wenig sein? Für 2-3 Eier-Larven? Puuuh.

Ich möchte Euch erstmal zwei Nahaufnahmen der Königin mit der neuen Makro-Funktion zeigen. Ich habe das erste mal einen Mund bei einer Ameise wahrnehmen können, schaut aus wie ein Greifer vom Schrottplatz der aus ihrem Kopf bei Bedarf ausfährt. Wie vom anderen Stern.
Im Regelfall sitzt die Königin wie in diesem Bild mit gespreizten Kiefer in Richtung des Ausgangs vom Reagenzglas.
Bild
Bild

Ich hoffe sie fühlt sich bald wieder bereit ein paar oder gerne auch nur ein Ei zu legen. <3

to be continued....
___________________________________________________________________________________________

Für alle die es noch interessiert, ich habe heute mein Becken vom Aquariumbauer abholen können. ENDLICH! Bestellt am 02.04...
60x30x60cm LxBxH in 10mm Dicke, weil er nichts anderes da hatte... Leichter overkill für ein Formicarium aber nun gut. Stabil ist's....
Bild

Ich hatte zuerst ungefähr 4l BIO-Seramis eingefüllt um die Feuchtigkeit so gut wie mögich zu halten und niemanden am Boden ertrinken zu lassen.
Dazu hatte ich mir aus dem Antstore ein Ziegel Kokosfasern bestellt, welcher in 4l Wasser aufgelöst wurde. Eine Sauerrei die dem Wohle der Tiere hoffentlich nützlich sein wird.
Nach ich besagten Ziegel aufgelöst habe, habe ich den mit 10l Terrariumerde vermischt und ins zukünftige Zuhause gekippt.
Bild

Schnell noch eine Ecke aus Erde aufgeschüttet, ein paar Wurzeln rein und voila.
Bild


Tatsächlich bin ich am überlegen ein weiteren 10l Sack Erde zu kaufen um die Rückwand noch ein wenig zu "verkleiden". Irgendwie ist die Masse an Material in dem Becken völlig unter gegangen.
Für diejenigen die sich jetzt fragen, wo ist denn die Bepflanzung... Die kommt am Freitag.
Bild
Auch für die "Masse" an Pflanzen sollte ich über ein weiteres Paket Erde nachdenken, fällt mir gerade auf...

Zu guter Letzt habe ich noch die Technik im Deckel angebracht und einen Probelauf gestartet.
https://www.youtube.com/watch?v=TCUsxvjet64
Habe mich für eine 35W Birne entschieden, ich hoffe die wird nicht zu warm.

Morgen läuft das erste mal das von mir geplante "Programm" Morgens um 7 wird für 15 Minuten genebelt. Um 8 schaltet sich das Licht an.- um 20Uhr geht's wieder aus. Um 21 Uhr wird wieder für 15 Minuten genebelt.
Ich kann das jetzt erstmal im Probelauf gut beobachten und notfalls Anpassung vornehmen, sollte es zu warm oder zu kalt im Becken werden. Die Wurzeln wird es wohl nicht interessieren ;)

Nach der bepflanzungs Aktion am Freitag kann ich auch meine schon eingetroffenen Springschwänze und weißeln Asseln einsetzen um das erste Leben ins Becken zu kriegen.
Natürlich werde ich nach Fertigstellung auch weiter Bilder mit Euch teilen, ist ja klar :)


Das reicht wohl auch erstmal, Danke für die Plattform hier <3

-Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paron für den Beitrag (Insgesamt 8):
DoliHarry4ANTErneZitrusGäbiPincoPallinoschrotti04Trendsetter1



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Odontomachus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“