Odontomachus rixosus - Es beginnt

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Odontomachus
Benutzeravatar
Paron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 29. September 2021, 17:06
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#9 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Paron » 29. April 2023, 18:24

Einen wunderschönen!

Ich schon wieder... :D


Heute möchte ich Euch das fertige Zuhause der Odontomachus rixosus Königin vorstellen und Euch um Rat fragen.

Zu erst habe ich feststellen müssen, dass meine Königin nicht alleine in ihrer Tupperbox lebt. Ich hatte die alles an Erde dort eigentlich abgebacken, allerdings einen Löffel mit weißen Asseln & deren Substrat beigefügt um auch dort etwas sauber zu halten. Meiner Meinung nach müssen die neuen Mitbewohner also da herkommen.
Zu erst habe ich diese weißen Würmer hier entdeckt, diese halten sich IM Reagenzglas der Königin auf, im hinteren Teil bei der Watte.
Die Würmer sind ungefähr 1cm lang und 1mm dünn. Kennt die jemand? Sind die möglicherweise schädlich? Eigentlich mag ich Artenvielfalt, aber nur wenn ich diese bestimmen kann und eine Gefahr für die Ameise ausschließen kann.
Bild

Leider war das noch nicht alles an fremden Leben...
Nun kommt das, was ich für möglichweise viel schlimmer einschätze. Auf dem Bild erkennt man fast nichts, habe aber auch kein besseres hinbekommen.
Ich vermute stark, dass da im roten Kreis eine Milbe ist. Sie ist weiß und klein. Müsste ich schätzen, habe ich 5 Milben in der Tupperbox zusammen mit der Königin. Auch diese halten sich meistens im Reagenzglas der Königin auf... Muss wohl an der dortigen Feuchtigkeit und der toten Fliegen liegen.
Die Milben setzen sich "noch?" nicht auf die Königin, sondern halten sich am Bodengrund auf.
Ich war kurz davor den radikalen Schritt zu gehen und die Königin alleine in eine neue sterile Umgebung zu verfrachten. Dann ist die Chance auf die "versteckten" Eier aber auch dahin.
Daher bitte ich Euch erfahreneren Halter einmal um eine Einschätzung zu dieser Situation... Danke vielmals <3
Bild

Neben diesen für mich schlechten Nachrichten, habe ich auch eine gute. Das neue Zuhause ist fertig. Bin tatsächlich so 8,5/10 damit zufrieden.
Die Pflanzen wirken passend und ich hoffe darauf das diese auch gedeihen werden, dass wird die Zukunft zeigen.
Die Orchideen im Hintergrund sind auf einem Stück Holz, welches ich nur an die Scheibe angelehnt habe. Damit bin ich noch nicht ganz so happy. Aber sehe aktuell keine Alternative dazu.
Bild

Die kleine Nebelanlage die ich mir angeschafft habe, nebelt das Becken wirklich super ein. Das geht Ruck Zuck und die Luftfeuchtigkeit ist wie im Regenwald :)
Die Temperatur kriege ich aktuell leider nur auf 26C mit der Lampe. Die Heizmatte ist noch in Benutzung bei der Königin.
Bild

Ich stelle mir jetzt aber tatsächlich auch die Frage, ob die Königin schon in Ihr neues Reich entlassen sollte oder ob ich diese noch gesondert aufbewahre. So kann ich zumindest sicher gehen das sie frisst, ob Eier gelegt werden usw... Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit, dass die sich in dem Becken so wohl fühlen würde, dass dies dort einfach noch schneller geschehen könnte.


Lieben Gruß und einen schönen Samstag Abend :)

Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paron für den Beitrag (Insgesamt 6):
ErneZitrusSven89GäbiAnt88Trendsetter1



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#10 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Zitrus » 29. April 2023, 22:37

Paron hat geschrieben: ↑
29. April 2023, 18:24
Die Würmer sind ungefähr 1cm lang und 1mm dünn. Kennt die jemand? Sind die möglicherweise schädlich?
Das scheinen irgendwelche Nematoden zu sein. Von denen gibt es sehr, sehr, sehr viele verschiedene Arten (mehr, als es Ameisenarten gibt)
und manchen parasitären Nematoden dienen Ameisen als Wirt. Ob es sich bei dir um solche handelt, ist unmöglich einzuschätzen, aber ich
würde mir persönlich keinen Kopf machen.

Was die kleinen, weißen Tierchen angeht, brauchst du dir aller Wahrscheinlichkeit nach auch keinen Kopf machen. Vermutlich sind das
"Futtermilben" und die sind als Müllverwehrter durchaus nützlich, können sich aber bei zu viel organischem Abfall stark vermehren und zur
(ungefährlichen) Plage werden. Es könnten auch Springschwänze sein, ist nicht wirklich zu erkennen. Die bewegen sich deutlich schneller
fort als Milben und werden von manchen Haltern bewusst ins Becken gegeben, weil sie ebenfalls Müllverwerter sind.

Wenn es nicht an der Ameise saugt, ignorieren. ;)

Sehr hübsch geworden übrigens! Ich wollte auch immer gerne ein Becken mit lebenden Pflanzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Paron



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#11 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von PincoPallino » 30. April 2023, 03:59

Hallo Paron,
Tatsächlich bin ich am überlegen ein weiteren 10l Sack Erde zu kaufen um die Rückwand noch ein wenig zu "verkleiden". Irgendwie ist die Masse an Material in dem Becken völlig unter gegangen.
Da habe ich mich anfangs auch grob verschätzt und zu wenig Erde besorgt. Eigentlich ist das aber ganz einfach zu kalkulieren. Deine Grundfläche ist 30 x 60 cm. Ich würde mindestens 10 cm Bodengrund empfehlen, bei 60 cm Beckenhöhe geht auch ein bisschen mehr. Ist bestimmt besser für die Pflanzen...

60 x 30 x 10 cm = 18.000 cm³ = 18 l

20 bis 25 l Erde kann dein Becken also insgesamt locker gebrauchen. Und nur Erde an der Rückwand aufzuschütten wird vermutlich nicht lange halten. EIn paar Steine o.ä. dürften da für mehr Stabilität sorgen. Die Ameisen, aber auch das Gießen, würden den Berg sonst mehr oder weniger langsam abtragen.

Ich hoffe, deine Königin bekommt die Gründung gut hin. Vielleicht ist die Brut auch wirklich nur gut "versteckt". Helle Eier oder Larven direkt auf der Watte im RG sind schwierig zu erkennen...

Grüße vom Pinco

PS: ich frag mich gerade, wie bzw. wo du das Nest geplant hast. Wie nisten die? Sollen sie sich etwas graben oder willst du ihnen etwas anbieten?

PPS: Ich wär froh, wenn mein Handy so gute Makrofotos machen könnte. Ich hab meins jetzt ziemlich genau so lang wie meine Ameisen, seit 2018. Vielleicht ist es mal Zeit für ein neues. Ich hatte mal darauf gehofft, für das Fairphone irgendwann eine bessere Kamera nachrüsten zu können, aber jetzt überlege ich, nur deswegen ein neues zu kaufen. Das hatte ich mir ursprünglich anders vorgestellt. Ohne Hardware-Support ist das nicht wirklich nachhaltig, sondern irgendwann nur noch rückständig. Sorry fürs Abschweifen, musste mal raus...

Edit: Habe erst nach dem Schreiben gemerkt, dass es noch eine zweite Seite des Berichts gibt. Tja, das muss wohl am Alkohol liegen...

Das Becken ist echt schön geworden. Zu den "Würmern" kann ich nur sagen, dass ich in meinem natürlichen Becken auch jede Menge "Gäste" habe, die mit Erde, Pflanzen oder was auch immer rein gekommen sind. Ich habe auch welche, die wie auf den Fotos aussehen. Für mich gehören die zur Müll-Crew. Die tun dem Boden gut. Ist natürlich keine Garantie, aber in einem Becken mit natürlichen Pflanzen, musst du dieses Risiko eingehen. Irgendwelche Bodenlebewesen wirst du eigentlich immer importieren. Und alle Ameisen müssen sich auch in der Natur mit Mitbewohnern arrangieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Paron



Sven89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#12 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Sven89 » 1. Mai 2023, 09:51

Das sieht schon wirklich sehr gut aus, auch mit dem Nebel, gefällt mir sehr.
Allerdings musst du dir bewusst sein ist die Königin da erstmal drinnen wirst es Wochen oder Monate dauern bis du das erste Mal eine Ameise siehst und das auch nur wenn die Gründung funktioniert, was du auch nicht überwachen kannst.
Ich würde ,auch wenn es schwer fällt (das würde es mir auch) zumindest warten bis du ein paar Arbeiterinnen hast, dann kannst du sicher gehen das es klappt.
Auch wenn du ein Nest anbietest die Ameisen werden wahrscheinlich die Erde im Becken bevorzugen aber so wie sich das liest ist das ja auch dein Plan.
Aber wirklich schönes Becken wenn alles klappt und die Kolonie größer ist wird das bestimmt gut werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven89 für den Beitrag:
Paron



Ant88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#13 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Ant88 » 3. Mai 2023, 21:16

Hallo
Wo hast du denn diese Ameisen gekauft?"



Ant88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#14 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Ant88 » 4. Mai 2023, 06:29

Aber was die Arena angeht finde ich sehr cool das du dich da an dem Herkunftsort orientierst =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant88 für den Beitrag:
Paron



Benutzeravatar
Paron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 29. September 2021, 17:06
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#15 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Paron » 5. Mai 2023, 02:36

Danke erstmal für die ganze Resonanz hier :)

Freut mich auch, dass das Becken bei Euch so gut ankommt. Hat sich die Mühe doch bezahlt gemacht.
Zu Pinco -> Ja, also ich habe in dem Becken jetzt auch 25l Erde "versenkt" + die 4l Seramis. Die Mühe einer Rechnung hatte ich mir nicht gemacht, sondern nach Gefühl geordert. Hat sich als kleiner aber korrigierbarer Fehler herausgestellt.
Ein richtiges Nest wie wir es kennen, wird die Königin nicht bekommen. In der Natur nisten diese unter Wurzeln oder in kleinen Hohlräumen im Boden. Wurzeln habe ich denke ich genug im Becken. Versteckmöglichkeiten sind auch genug vorhanden, sodass die Königin sich bei Zeiten es doch dort hoffentlich gemütlich machen kann :)
Ich bin wirklich beruhigt, dass ich mir bzgl. der Mitbewohner keine Gedanken machen muss, dass sowohl Zitrus als auch Pinco damit keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.

Zum Einwand von Sven, den er auch schon auf Seite kundgetan hat möchte ich sagen, dass ich seine Bedenken mitlerweile Teile und die Königin vorerst so halten werde das ich die Gründungsphase miterleben und verfolgen kann. So kann ich sicherstellen das Essen angenommen wird, ob Eier wieder verschwinden, es der Königin im allgemeinen gut geht. Bis die erste Arbeiterin als Hilfe am Start ist, wird sie das Becken wohl nur von außen betrachten dürfen.
In der Zeit kann das Becken auch noch ein wenig verwildern, was für die Ameise hoffentlich noch gemütlicher wird :)

Zur Frage von Ant88, die Königin habe ich tatsächlich auf eBay Kleinanzeigen gefunden... Vielleicht nicht die beste Adresse für solche Geschäfte aber der Verkäufer war von Beginn an sehr freundlich, professionell und hilfsbereit. Wir standen ungefähr 1 1/2 Wochen in regelmäßigen Kontakt bis ich dann dem Kauf zugestimmt habe. Der Versand war super gut, besser verpackt als meine L.niger vom Store damals. Auch ein Heatpack hatte er kostenfrei beigelegt. Nach Erhalt konnte ich meine aufgekommenen Fragen noch loswerden und die wurden auch immer schnell beantwortet. Hätte man mich vor dieser Erfahrung gefragt, hätte ich jedem abgeraten Lebeweisen auf Kleinanzeigen zu erwerben.
Diese Art war tatsächlich auch in keinem Store erhältlich, sodass ich nur diese Möglichkeit gesehen habe.

______________________________________________________________

Kurzes Update

Der Königin geht es weiterhin optisch sehr gut. Gefühlt wurde sie auch wieder aktiver als noch letzte Woche.
Meine 2 angebotenen Fliegen am Tag werden erfolgreich gejagt und im Reagenzglas verwertet. Heute habe ich mir eingebildet wieder einmal einen kleinen weißen Punkt (Ei) im Reagenzglas gesehen zu haben, da die Ameise aber relativ unruhig war und sich scheinbar von mir gestört gefühlt hat, konnte und wollte ich da erstmal nicht weiter penetrant nerven.

Wie Ihr wisst, hatte ich im Reagenzglas ja diese Würmer gehabt + einige weiße Milben. Ich hatte nach dieser Feststellung ein weiteres frisches Reagenzglas mit abgebackter Erde zur Verfügung gestellt und neben das alte gelegt.
Für die ersten 3-4 Tage wurde dies komplett ignoriert, dann ist die Königin aber ins neue gezogen. Da habe ich bisher noch keine Mitbewohner festgestellt.
Was ich interessant finde, dies ist das erste Reagenzglas welches von der Königin zum Teil mit Erde verschlossen wurde. Ich habe sie noch keine Erde bewegen sehen in der Vergangenheit, aber wenn sie sich so wohler fühlt kann sie es sich natürlich gerne kuschliger machen :) An veränderter Temperatur oder Luftfeuchtigkeit kann es nicht liegen, die ist sehr stabil seit Erhalt der Königin. Da lege ich echt wert drauf, stelle mir Schwankungen für eine Königin in der Gründungsphase sehr anstrengend vor. Daher auch nur schnell auf mit der Box, fliegen rein und wieder zu. Das ist auch der Grund für fehlende Fotos in diesem Bericht heute.

Jetzt möchte ich nochmal kurz das Becken thematisieren.
Ich hatte die weißen Asseln mit der Hand (Löffel) aus ihrem Substrat gesammelt und im Anschluss ins Becken eingesetzt. Seitdem habe ich diese auch nicht mehr gesehen, werden aber wohl unterirdisch ihren Dingen nachgehen. Hoffe ich zumindest :D
Die Springschwänze habe ich eingesetzt indem ich die Tupperbox offen ins Becken gestellt habe, eine Brücke aus Grashalmen gebastelt und sie so einziehen lassen habe. Optisch sind locker 90% der Springschwänze auch von der Box ins Becken gekommen. Den Rest halte ich weiterhin im Substrat, sowohl die Asseln auch die Springschwänze. Wenn diese sich weiter vermehren sollten, so werde ich diese bei Zeiten wieder umsiedeln. So zumindest der Gedanke dahinter.

Nun habe dennoch zwei Probleme feststellen müssen. Zum einen wächst mir das Moos nicht so gut an wie gehofft. Ich habe dies hauptsächlich auf Wurzeln liegen, die Wurzeln hätte ich vorher wahrscheinlich mit etwas Erde bestreichen sollen. Habe ich leider nicht. Daher wirkt es etwas trocken, trotz fast 100% Luftfeuchtigkeit. Habe seit 2 Tagen auch die Beleuchtung eingestellt, da ich das Gefühl habe diese lässt das Moos auch austrocknen, was auch logisch ist. Seitdem wurde es schon minimal besser. Der Rest der Pflanzen ist unverändert und wohl auf :)

Das zweite Problem, welches mich schwer beschäftigt ist die Temperatur im Becken... Die vorherigen Bericht gemessen 26C waren nur eine Momentaufnahme und meiner Ungeduld geschuldet. Das war der Übergang von der Tupperbox der Königin ins Becken. Da war ich zu schnell mit dem Schreiben und das Thermometer konnte so schnell nicht auf die geänderte Temperatur reagieren. Tatsächlich habe ich trotz 35W Lampe nicht mehr als 22C im Becken.
Ich habe eine 20W Heizmatte in 40x20cm und diese am Becken angelehnt, die 35W Birne lief dabei auch. Komme aber kaum über Zimmertemperatur hinaus. Die Matte hat vielleicht 1 Grad ausgemacht, wenn überhaupt. Da war ich schon sehr irritiert. hatte sie aber auch nur seitlich dran...
Brauche ich eine Leistungsstärkere Matte? Ich werde das Becken wohl auch "aufbocken" müssen mit 1cm Abstand zum Boden und dort eine höhere Watt Heizmatte hinlegen...? Das ist so meine einzige Idee aktuell.
Den Pflanzen ist es vermutlich egal wie viel C die haben, aber ich hätte die die Zukunft natürlich schon gerne stabile Verhältnisse im Becken. Hat da evtl. jemand Tipps, wie macht Ihr das mit der Temperatur bei exotischen Ameisen?


Liebe Grüße,

Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paron für den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusGäbiDoliSven89



Sven89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#16 Odontomachus rixosus - Es beginnt

Beitrag von Sven89 » 6. Mai 2023, 07:43

Ich hab meine Harpegnathos venator auch auf eBay Kleinanzeigen gekauft, das war der erste Kauf bei dem alle Ameisen lebend bei mir angekommen sind ohne Ausfälle, alle anderen Kolonien habe ich von Shops gekauft und da waren immer mehr Tote dabei.
Allerdings habe ich auf eBay Kleinanzeigen auch schon eine Polyrhachis dives Kolonie gekauft bei der keine Königin begattet war.
Was das Moos angeht habe ich die beste Erfahrung mit den Moossporen von Bens Jungle gemacht das ist getrocknetes Pulver das man nass macht und mit einem Pinsel da verteilt wo das Moos wachsen soll, nach paar Wochen hat man wirklich schönes Moos und eine Packung reicht sehr lange.
Ich hab so schon große Terrarien komplett mit Moss zuwachsen lassen und das hat immer funktioniert, auch jetzt paar Jahre später wächst das immernoch.

Zu deiner Frage mit der Temperatur, die Heizmatte von unten ist eigentlich keine gute Idee, die Erde trocknet schnell aus, die Scheiben beschlagen dann stark.
Und falls die Ameisen sich zu tief eingraben wird es immer wärmer, instinktiv graben sie sich dann tiefer ein weil sie denken da wird es kühler, wird es aber halt nicht...
Ich würde ein Keramik Strahler benutzen den habe ich in größeren Terrarien immer genommen, bei deiner 60er Höhe sollte das schon gehen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Odontomachus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“