hier geht es erst einmal mit viel Text los, dann folgen aber viele Bilder, versprochen.
Nachdem ich den 3sat Bericht "GrĂĽne Ameisen - Freund oder Feind?" auf YouTube gesehen hatte, wollte ich diese Ameisen halten. Und ja, es muss natĂĽrlich die Australische sein, da hier die Arbeiterinnen eine grĂĽnen
Deutsche Händler haben gleich abgewunken und mir gesagt, dass sie schwer bis garnicht zu bekommen ist. Das wunderte mich, denn diese Art ist in Queensland Australien stark verbreitet. Es gibt zwei australische Händler, die nach Deutschland exportieren dürfen und ihren Sendungen alle notwendigen Zoll-Papiere beilegen: QueenOfAnts (queenofants.com.au) und Ant Keeping Depot (antkeepingdepot.com).
Ich habe von jedem Lieferanten jeweils zwei
Alle Tiere kamen mehr oder weniger lebend an. Die
Die beiden
Ich habe zwei Formicarien 20x20x40cm (hochkant) gekauft und mir schon vorher zwei Ficus Benjamini im Baumarkt ausgesucht. Den Ficus habe ich in der Dusche mehrfach ĂĽber mehrere Tage ordentlich mit lauwarmen Wasser geduscht und stehen gelassen. Das hat ihm wohl gut getan, denn er hat sofort ausgetrieben. Ich habe mir extra die kleinsten Pflanzen ausgesucht, sie mĂĽssen ja in das Formicarium passen. Aber wie sagt man auch zu Rosenliebhabern: Man braucht eine scharfe Schere und ein hartes Herz.
Um den Ficus in das Formicarium zu setzen habe ich ihn aus seinem kleinen Topf genommen und nochmals ordentlich die Erde vom Ballen abgeduscht und ihn mittig ins das Formicarium gesetzt. Darum habe ich einer erste Schicht (1kg) dunkles Formicariengranulat (vorher mit warmen Wasser gewaschen) gegeben und darauf ebenfalls 1kg Bodengrund Regenwald (ungewaschen, ist im Beutel feucht). Damit man den Eintrag an der Pflanze vorbeibekommt habe ich ein StĂĽck Pappe genommen und so gefaltet, dass ich den Bodengrund darĂĽber rutschen lassen konnte. So bleiben die Scheiben sauber und die Pflanze auch.
Das Formicarium hat als Deckel einen Rahmen der mit Ausbruchsschutz (Öl) bestrichen ist und darauf eine Abdeckung mit zwei Edelstahlstopfen. Die Löcher an der Seite des Formicariums sind mit einem dichtem Platikdeckel verschlossen.
Das Reagenzglas habe ich hineingelegt und eine Tränke mit Regenwaldhonig daneben gestellt.
Die Arbeiterinnen haben sogleich das Formicarium untersucht und sind den ganzen Ficus abgelaufen. Dabei konnte ich sehen, dass sie keine Probleme mit dem Ausbruchsschutz habe und einfach darüber laufen konnten. Ich muss mich mal mit Talkum beschäftigen.