Oecophylla smaragdina (AUS) - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Oecophylla
Neues Thema Antworten
UlrichC
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 6. März 2024, 09:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

#1 Oecophylla smaragdina (AUS) - Haltungsbericht

Beitrag von UlrichC » 9. März 2024, 10:18

Hallo Allerseits,

hier geht es erst einmal mit viel Text los, dann folgen aber viele Bilder, versprochen.

Nachdem ich den 3sat Bericht "Grüne Ameisen - Freund oder Feind?" auf YouTube gesehen hatte, wollte ich diese Ameisen halten. Und ja, es muss natürlich die Australische sein, da hier die Arbeiterinnen eine grünen Gaster haben, was mit optisch sehr gefällt. Zunächst habe ich recherchiert, wann diese Art ihren Schwarmflug hat, um eine ungefähre Ahnung zu haben, wann ich sie bekommen könnte. Sie schwärmen mit Beginn der Regenzeit, das ist so um Februar rum.

Deutsche Händler haben gleich abgewunken und mir gesagt, dass sie schwer bis garnicht zu bekommen ist. Das wunderte mich, denn diese Art ist in Queensland Australien stark verbreitet. Es gibt zwei australische Händler, die nach Deutschland exportieren dürfen und ihren Sendungen alle notwendigen Zoll-Papiere beilegen: QueenOfAnts (queenofants.com.au) und Ant Keeping Depot (antkeepingdepot.com).

Ich habe von jedem Lieferanten jeweils zwei Königinnen bestellt, da ich damit gerechnet habe, entweder im deutschen Zoll hängen zu bleiben und die Sendung wieder zurück geht, oder die Tiere nicht lebend ankommen. Beide Lieferungen waren in einer Styrobox gut verpackt, jedoch nur die QueenOfAnts-Lieferung mit allen Papieren versehen, so dass ich für die zweite Lieferung knapp 11 Euro Zoll beim DHL-Paketboten in Bar (!) nachzahlen musste.

Alle Tiere kamen mehr oder weniger lebend an. Die Königinnen von QueenOfAnts waren in einem ausreichend großem Reagenzglas mit Platz und hatten auch schon Brut und kleine Arteiberinnen. Die Reagenzgläser von AntKeepingDepot waren sehr klein, die Königinen waren eingeklemmt und konnten sich nicht bewegen. Eine hatte einen abgebrochenen Fühler und starb nach wenigen Tagen. Ich habe so den Eindruck, dass sie verdurstet ist und der Stopfen zum Wasser hin nicht durchlässig genug war. Auch die Zweite scheint Probleme zu haben, sie ist nun in einer Lochbox mit ihrem Reagenzglas. Den Verschluss habe ich geöffnet, so dass sie an das bereitgestellte Wasser und den Regenwaldhonig kommt. Es gibt Beschreibungen, danach muss die Königin auch zur Gründung fressen muss. Allerdings hat sie noch keine Eier gelegt. Vermutlich ist sie überhaupt nicht begattet. Ich warte mal ab.

Die beiden Königinnen von QueenOfAnts machen sich prima. Zunächst habe ich sie auch mit Reagenzglas in eine Lochbox mit 1/2cm feuchtem Bodengrund gelegt und auch hier den Verschlussstopfen entfernt. Hier war es bei so, dass die Königin bereits den Stopfen verwoben hatte, so dass sie eingeschlossen ist. Nach ein paar Tagen kamen die ersten Arbeiterinnen raus und bewachten das Reagenzglas.

Ich habe zwei Formicarien 20x20x40cm (hochkant) gekauft und mir schon vorher zwei Ficus Benjamini im Baumarkt ausgesucht. Den Ficus habe ich in der Dusche mehrfach ĂĽber mehrere Tage ordentlich mit lauwarmen Wasser geduscht und stehen gelassen. Das hat ihm wohl gut getan, denn er hat sofort ausgetrieben. Ich habe mir extra die kleinsten Pflanzen ausgesucht, sie mĂĽssen ja in das Formicarium passen. Aber wie sagt man auch zu Rosenliebhabern: Man braucht eine scharfe Schere und ein hartes Herz.

Um den Ficus in das Formicarium zu setzen habe ich ihn aus seinem kleinen Topf genommen und nochmals ordentlich die Erde vom Ballen abgeduscht und ihn mittig ins das Formicarium gesetzt. Darum habe ich einer erste Schicht (1kg) dunkles Formicariengranulat (vorher mit warmen Wasser gewaschen) gegeben und darauf ebenfalls 1kg Bodengrund Regenwald (ungewaschen, ist im Beutel feucht). Damit man den Eintrag an der Pflanze vorbeibekommt habe ich ein StĂĽck Pappe genommen und so gefaltet, dass ich den Bodengrund darĂĽber rutschen lassen konnte. So bleiben die Scheiben sauber und die Pflanze auch.

Das Formicarium hat als Deckel einen Rahmen der mit Ausbruchsschutz (Öl) bestrichen ist und darauf eine Abdeckung mit zwei Edelstahlstopfen. Die Löcher an der Seite des Formicariums sind mit einem dichtem Platikdeckel verschlossen.

Das Reagenzglas habe ich hineingelegt und eine Tränke mit Regenwaldhonig daneben gestellt.

Die Arbeiterinnen haben sogleich das Formicarium untersucht und sind den ganzen Ficus abgelaufen. Dabei konnte ich sehen, dass sie keine Probleme mit dem Ausbruchsschutz habe und einfach darüber laufen konnten. Ich muss mich mal mit Talkum beschäftigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor UlrichC fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 7):
ErneZitrusPincoPallinoAnjaArthur DentDoliJoschi



UlrichC
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 6. März 2024, 09:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

#2 Oecophylla smaragdina (AUS)

Beitrag von UlrichC » 9. März 2024, 10:56

_3090002.JPG
Ficus Benjamini in einem 20x20x40cm Formicarium.
Der Ficus kam aus einem Baumarkt und wurde ĂĽber mehrere Tage mit lauwarmen Wasser geduscht und vor dem Einsetzen wurde nochmals der Erdballen geduscht um ein wenig Erde zu entfernen.

_3090009.JPG
Detailaufnahme des Bodengrundes.
1kg gewaschenes dunkles Formicariengranulat, darauf 1kg Bodengrund Regenwald.

_3090010.JPG
Weiter oben in einer Ecke ist eine Plattform mit Wasser und Regenwaldhonig.

_3090003.JPG
In der Detailaufnahme kann man sehen, dass sie sofort gefunden und angenommen wurde.

_3090007.JPG
Die Arbeiterinnen bewachen dein Eingang. Ich bin gespannt, wann sie umziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor UlrichC fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusPincoPallinoArthur DentDoli



UlrichC
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 6. März 2024, 09:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

#3 Oecophylla smaragdina (AUS)

Beitrag von UlrichC » 9. März 2024, 11:33

Ich hatte an anderer Stelle nachgefragt, was wohl am besten zu füttern sei. Ich habe gestern Abend das Futtertierregal des örtlichen ZOO-Handels geplündert und mir mal eine Auswahl zugelegt:
- Springschwänze
- kleine Heimchen
- weisse Asseln, Zuchtansatz noch keine Tiere
- kleine Drosophila, Zuchtansatz, noch keine Tiere
- Terflys

Ein Esslöffel Springschwänze, mehr für den Boden als für die Ameisen.
Ein paar Heimchen, lebend und ein paar Terflys, lebend in das Formicarium gegeben.

So, das waren doch jetzt mal eine Menge an Informationen. Ich wĂĽrde mich freuen, wenn ihr SpaĂź an meinem Bericht habt und melde mich wieder.

GrĂĽĂźe
Ulrich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor UlrichC fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliAnt88



UlrichC
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 6. März 2024, 09:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

#4 Oecophylla smaragdina (AUS)

Beitrag von UlrichC » 9. März 2024, 11:50

_3090005.JPG
Hab ich nicht gerade erst die Fliegen eingebracht?
Schon haben die Arbeiterinnen sich eine gegriffen. Ich vermute die Fliege war schon tot.
Sie sollten aber auch mit den lebenden klar kommen.
Das ist gut für die Königin und Brut.
Auf dem Bild sind auch drei Springschwänze zu sehen, die dürfen sich jetzt mal um den Schimmelpilz kümmern der außen am Reagenzglas wächst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor UlrichC fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
ZitrusPincoPallinoSven89DoliJoschiAnt88



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#5 Oecophylla smaragdina (AUS) - Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 9. März 2024, 20:39

Mit dem Hintergrund, das jede Ameisenart einen ihr von der Natur vorgegeben Gründungsablauf hat, der mit sichert durch lange Versandwege mehr als gestört sein dürfte, ist es immer wieder verwunderlich, das da überhaupt was geht.

Drücke alle Daumen, das es Dir gelingt diese Art zu halten und wir noch viel über Deine Haltung nachlesen können.

Eine Anregung, die Bilder sind sehr groß in Bezug auf „Pixel“, je nach Internetverbindung braucht es bis diese aufgebaut sind, zudem wird am Datenvolumen bei Handy Usern geknabbert.
Wenn es machbar ist, die Bilder in der Pixelanzahl zu verkleinern, könnte hilfreich sein.

Interessanter Berichtsstart 3)

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#6 Oecophylla smaragdina (AUS) - Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 11. April 2024, 10:46

Hallo @UlrichC

was ist geworden, geht es voran mit der Entwicklung?

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
JoschiSven89Doli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Oecophylla-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“