Hallo zusammen,
ich habe Nachfolger für die Nachfolger der Nicos gefunden ![]()
Ich hatte erst vor Kurzem geschrieben, dass sich mir zum richtigen Zeitpunkt die richtige Art schon zeigen wird. Und genauso ist es gekommen. Nachdem vor ca. zwei Wochen die angusitcollis-
Schon bevor ich die angusticollis bekommen habe, wollte ich eigentlich eine ganz andere Art. Eine mit ausgeprägtem Rekrutierungsverhalten und eine, die ihre Beute gemeinsam ins Nest bringt. Meine anderen, relativ großen Ameisen fressen immer vor Ort oder schleppen alles alleine nach Hause. Da kommen natürlich Pheidole oder etwas ähnliches in Frage, aber die Arbeiterinnen sind doch meist winzig. Also lief die Suche auf eine große Pheidole-Art hinaus. Damals habe ich aber keine finden bzw. bekommen können. jetzt hat es geklappt ![]()
Es ist zwar nicht so viel über Pheidole ocellata bekannt, aber sie mögen den Boden des tropischen (Regen-) Walds und bauen ihre Nester unter Steinen oder Wúrzeln. Ich glaube, so eine Umgebung kann ich simulieren. Meine Kolonie kommt aus Vietnam und hat schon 80 bis 100 Arbeiterinnen inkl. viel
Das sind die ersten Bilder direkt nach dem Auspacken.
Auf dem zweiten Bild sieht man den
Die Deko ist übrigens aus Thailand und damit authentisch
Im Hintergrund habe ich wie schon bei den angusticollis Perlite als Luftbefeuchter aufgeschüttet. Vorne rechts liegt ein Röhrchen mit ein paar Samen. In den beiden äußeren RG sind Wasser und eine Invertzuckerschorle. ich habe auch wieder zwei Lagen Ausbruchsschutz. An der Scheibe habe ich zum ersten Mal mit Lack experimentiert und am Rahmen ist das bewährte Paraffinöl. Kleiner Teaser: Er funktioniert und wird so gut wie gar nicht ausgetestet. Zumindest jetzt wollen sie noch nicht ausbrechen.
Nach einer Stunde habe ich dann die Watte entfernt. Und sie sind alles andere als schüchtern. Mit der Watte sind direkt zwei Arbeiterinnen heraus gestürmt und noch bevor ich die Pinzette aus der Arena hatte, waren es mehr als zehn. Das war ab Sekunde eins Wuselfaktor 10 ![]()
Zwischen der Deko hatte ich zur Begrüßung einen gedrittelten Mehlwurm verteilt, der auch sofort Interesse erzeugt hat.
Und dann ging alles ganz schnell. Das eine Stück Mehlwurm hat sich plötzlich zielsicher Richttung Nest bewegt.
Und weg war der Mehlwurm. Das selbe Schicksal hat innerhalb kürzester Zeit auch seine anderen beiden Teile ereilt.
Als nächstes haben sie dann ihr Zuckerwasser entdeckt. Nach kurzer Zeit waren auch hier einige Arbeiterinnen versammelt.
Und kurz darauf war dann auch die Wasserquelle erkundet. Während ich meine Augen noch rechts auf den RG hatte, ging die Action aber links schon weiter. Sie hatten den Perlite-Bereich nicht nur auch schon entdeckt, sondern hatten auch schon damit begonnen, die ersten Brocken abzutransportieren.
Dann musste ich aus dem Haus. Ein paar Stunden später, abends um 10, sah es bei ihnen so aus.
Die Insekten im Nest, Hunger und Durst gestillt und den Nesteingang notdürftig gesichert, haben sie sich zurückgezogen. Das Gewusel war vorbei.
Nur im Steinbruch, wie ich die Ecke mittlerweile nenne, war noch etwas los.
Heute morgen zeigte sich dann, dass sie die Arbeiten im Steinbruch nicht eingestellt haben.
An den RG zeigte sich ein anderes Bild als gestern. Sie hatten Durst.
Als ich dann nachmittags die anderen Ameisen gefüttert habe, haben sie nochmal Insekten bekommen. Ein halbes Heimchen, eine halbe Mehlwurmpuppe und ein Heimchenbein. Die erste Wahl fiel auf das Heimchen. Es wanderte kurz darauf Richtung Nest. An der selbst aufgebauten Barriere sind sie dann aber erstmal gescheitert. Also kam Hilfe herbei und hat den Weg wieder frei geräumt.
Auch der Mehlwurm war kurz darauf verschwunden. Das Bein haben sie liegen gelassen. Morgen bekommen sie nichts
Im Laufe des Tages haben sie auch die Körner für sich entdeckt. Das Röhrchen ist merklich leerer geworden. ihre Arbeiten im Steinbruch setzen sie unermüdlich fort.
Nur einen Tag nach ihrer Ankunft sieht die Arena so aus.
Ich habe kleine Landschaftsgärtner bekommen
Aber wenn es ihnen so besser gefällt, bitte schön! ich bin jetzt schon gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Oh, interessant. Während ich hier schreibe, bringen sie Teile der Mehlwürmer nach draußen und holen sich das Bein. Ich konnte gerade noch sehen, wie es im RG verschwunden ist. Hungrige kleine Kerlchen.
Nachdem ich gestern erstmal nur vorsichtig befeuchtet habe, stand das Hygrometer heute bei 65 %. Ich habe also nochmal nachgelegt und jetzt ist es bei 85 %. Passt.
Fazit
Das war ein super Start
Ich glaube, mit diesen Ameisen werde ich noch viel Spaß haben. Und wie immer könnt ihr mit dabei sein ![]()
Ich freue mich schon darauf, ihnen das Nico-Becken zu gestalten und vor allem auf den Moment, wenn sie dort einziehen können. Aber bis die Kolonie dafür groß genug ist, bleibt noch Zeit, um sie erstmal ausgiebiger hinter Glas zu beobachten und kennen zu lernen. So wie damals die Nicos.
Da sie jetzt schon nach einem Platz für die Müllhalde suchen, überlege ich, ihnen noch ein drittes leeres RG extern anzuschließen. Am linken Ausgang wäre es der am weitesten entfernte Ort vom Nest und damit gut geeignet. Das würde auch die Reinigung des Beckens extrem erleichtern.
Grüße vom Pinco
PS: Eine Frage habe ich noch. Sollte ich ihnen noch geeigneteres Baumaterial zur Verfügung stellen? Und wenn ja, was kommt da in Frage?