Hallo zusammen,
Du solltest locker mit deinen 4 Düsen auskommen, aber das wirst du mit der Zeit sehen.
Gestern habe ich den ersten Probelauf gemacht und war wie erwartet nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Ich habs mal schnell für euch "skizziert". Blau sind die beregneten Bereiche, rot die trocken gebliebenen. Zudem ist die Verteilung des Wassers nicht gleichmäßig. Nicht alle Düsen spritzen gleich. Die zentralen Bereiche bekommen relativ viel Wasser ab, die äußeren weniger. Aber vor allem sind die Sprühwinkel entscheidend. Ich hätte mir da mehr gewünscht.
Die rechte Düse ist ca. 15 cm von der Tür und 35 cm von der Seitenwand entfernt. Die Tür bleibt trocken, so eng ist der Strahl eingestellt. Selbst mit einer Nachjustierung der Düsen kann ich mir nicht vorstellen, wirklich alle wichtigen Stellen zu erreichen. Das sind immerhin ca. 2 m² Oberfläche. Ohne Boden immer noch 1,5.
Wenn ich das Becken wirklich mal zwei Wochen sich selbst überlassen möchte, müssen davon fast alle Bereiche Wasser abbekommen. In manchen der Taschen befindet sich Erde, die brauchen mehr Wasser.
Die Pflanzen am Boden kann man mal großzügig vorgießen, mit den anderen wird das schwierig. Der eine Farn zeigt mir regelmäßig mit hängenden Blättern, dass er mehr Wasser will. Mit meinem Handsprüher lasse ich keine Ecke aus. Die Anlage kann das aber nicht. Ein überhängendes Blatt kann schon dafür sorgen, dass die darunterliegende Pflanze kein Wasser abbekommt. Das Schiff stört und es gibt viele Ecken und Überhänge.
Ich habe die Aufgabe der Neuausrichtung der Düsen heute vor mir hergeschoben, bis es zu spät war. Vielleicht mache ich es morgen. Aber es ist absehbar, dass ich noch zwei Düsen nachkaufe. Und selbst mit sechs dürfte es schwierig werden, aber das muss reichen. Oder ich schaue mal, ob es welche mit einem größeren Sprühwinkel gibt.
Am liebsten wären mir schwenkbare Düsen, die sich während der Regenphase hin und her bewegen. So wie bei einem Rasensprenger. Während ich mir gerade Gedanken darüber mache, wie man das realisieren könnte und so für mich rum phantasiere (Details erspare ich euch), bin ich auf eine, wie ich glaube, ziemlich gute Lösung gekommen. Vielleicht funktioniert die sogar mit den vorhandenen vier Düsen.
Zur Zeit endet der Schlauch in der letzten Düse. Ich habe aber noch einen Y-Verbinder, den ich dort vorschalten könnte. An das "offene Ende" kommt dann noch ein langer Schlauch, den ich z.B. so durch das Becken ziehen könnte:
Auf dem Boden könnte ich den Schlauch soagr eingraben. An den entscheidenden Stellen mache ich dann ein oder zwei kleine Löcher in den Schlauch und sorge so dafür, dass auch die Taschen mit Erde und die Pflanzen am Boden genügend und gezielt Wasser abbekommen. Ich habe alles, was ich dafür brauche. Einen zusätzlichen Verbinder, um den Deckel abnehmen zu können, ohne den Schlauch bewegen zu müssen. Noch 1,8 plus 1m Schlauch und den gesagten Y-Verbinder. Damit hätte ich dann in weiser Voraussicht genau das gekauft, was ich brauche, ohne es zu wissen.
Tröpfchenbewässerung! Eine der effektivsten Arten.
Mit dieser Aussicht auf Erfolg bin ich viel optimistischer, dass ich mich morgen ans Werk mache.
Grüße vom Pinco