Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Polyrhachis
Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Online
Beiträge: 505
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

#33 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von Vlodex » 22. August 2024, 19:31

Also es gibt einige Arten z.B aus China die sogar eine Winterruhe besitzen nur weil dort Exotisch und aus Asien steht muss es nicht heißen das sie Automatisch komplett ohne Ruhe Zeit sind.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 992
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1236 Mal

#34 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 25. August 2024, 23:21

Hallo zusammen,

heute habe ichs getan! Ich habe die Regendüsen am Deckel befestigt.

IMG_20240824_201716.jpg

Das muss alles daran befestigt werden. Das Silikon lag schon bereit. Aber dann hatte ich einen Geistesblitz, wenn man das so nennen darf. Statt alles festzukleben, bin ich auf die Idee gekommen, es nur mit Draht zu befestigen. Weniger Sauerei, es geht schneller, ist leichter zu korrigieren und hinterlässt keine dauerhaften Spuren. Und es hat funktioniert! Einfacher Blumendraht hat mir den Tag erleichtert. Er passt perfekt durch das feine Gitter und man kann mit ihm alles schön festzurren.

IMG_20240825_141519.jpg
IMG_20240825_141553.jpg

Gar nicht viel später war dann alles fixiert.

IMG_20240825_153341.jpg
IMG_20240825_153358.jpg
IMG_20240825_153420.jpg

So sieht das Becken ohne den Gitterdeckel aus.

IMG_20240824_201744.jpg
IMG_20240824_201758.jpg

Da kann man schön die Heizung sehen.

Aber dann woltte ich es doch endlich ausprobieren. Also schnell alles wieder zusammengebaut.

IMG_20240825_163303.jpg
IMG_20240825_163341.jpg

Mit den beiden mittleren Düsen, die auf die Seiten zielen, bin ich zufrieden. Deren Position erscheint mir passend. Die anderen beiden für die Rückwand sind viel zu nah dran. Die können so bestimmt nicht alle Ecken erreichen. Aber bevor ich alles wieder ändere, wollte ich es doch erstmal ausprobieren. Vor allem um zu sehen, wie weit die Düsen alles abdecken. Doch dann das...

Die Seitenteile werde ich noch mit schwarzer Folie bekleben.
Die Seitenteile werde ich noch mit schwarzer Folie bekleben.

Der Schlauch ist nicht lang genug! Bevor ich mir mit einem Stuhl provisorisch helfen konnte, klingelte das Telefon. Danach hatte ich keine Zeit mehr für einen Test. Morgen werde ich die wohl auch kaum bei Tageslicht bekommen. Und bis Mittwoch ist hoffentlich auch das letzte fehlende Teil da: Eine Art Kupplung, die ich oben am Beckeneingang zwischenstecke und so den Schlauch trennen kann. Damit ist dann eine ausreichend lange Verlängerung kein Problem mehr.

Ich werde wohl noch ein paar Tage warten müssen, bis ich weiß, wie es läuft. Aber ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich nicht zufrieden sein werde. Das System ist bis auf zu sechs Düsen erweiterbar und ich fürchte, die werde ich auch brauchen, um alle Ecken beregnen zu können und es wirklich mal ein paar Tage sich selbst überlassen kann. Die Pflanzen auf dem Boden dürften so kaum Wasser abbekommen. Wobei das noch das kleinste Problem sein dürfte.

Den LF-Sensor habe ich oben in der Mitte angebracht. Dort kann er nicht angesprüht werden. Das ist eigentlich der einzig sichere Platz. Dafür zeigt er keine Ergebnisse, die ich einfach übernhemen kann. Ganz oben ist die LF deutlich geringer als weiter unten. Ich muss also für die korrekte Einstellung die Steuerung auf eine niedrigere LF einstellen. Den Temperaturfühler habe ich hinten links am Deckel befestigt. Weit weg von der Heizung.

Im Moment, d.h. ein paar Stunden nach Installation sieht alles gut aus. Ist der Lüfter aus, steigt die LF sogar oben auf deutlich über 80 %. Ist er an, liegt sie eher im niedrigen 70er-Bereich. Ich schätze, ich werde die Lüfter an eine digitale Zeitschaltuhr hängen, die mir mehr Möglichkeiten der Windsteuerung gibt. Davon habe ich noch eine unbenutzte. Ich peile an, sie so ca. zwei Drittel bis drei Viertel der Zeit laufen zu lassen. Aber in unregelmäßigen Intervallen.

Die frische Luft durch die PC-Lüfter scheint vor allem den Pflanzen am Boden gut zu tun. Bei ihnen kann ich jetzt endlich das erste Wachstum erkennen.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 4):
SchedowJustus64TaraZitrus



Denis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 9. August 2024, 11:49
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#35 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von Denis » 26. August 2024, 12:15

Hi @PincoPallino

Sehr schön was du da zusammen gebaut hast. =)*202
wenn ich richtig gesehen habe hast du vier Düsen die reichen auf alle fälle locker aus.
Ich selbst habe ein Aquarium 81x 36cm 125L für meine Fleischfressenden Pflanzen umgestaltet.
Am Deckel wo die futterklappen sind jeweils ein Lüfter fest gemacht der linke gibt Luft rein, der rechte zieht sie raus.
Dann habe ich zwei Düsen für die Regenanlage die links und rechts zerstäuben, das reicht vollkommen.
Ich habe die Düsen ungefähr auf jeweils ein Drittel aufgeteilt.
Ich lasse die Düsen für 30sec. Sprühen das reicht vollkommen aus, den sonst habe ich zuviel Wasser das sich unten ansammelt.
Ich lasse einmal morgens und abends Sprühen.
Die Lüfter laufen regelmäßig, ich glaube alle 3h ungefähr.
Du solltest locker mit deinen 4 Düsen auskommen, aber das wirst du mit der Zeit sehen.

Gruß Denis.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 992
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1236 Mal

#36 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 31. August 2024, 21:56

Hallo zusammen,
Du solltest locker mit deinen 4 Düsen auskommen, aber das wirst du mit der Zeit sehen.
Gestern habe ich den ersten Probelauf gemacht und war wie erwartet nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Ich habs mal schnell für euch "skizziert". Blau sind die beregneten Bereiche, rot die trocken gebliebenen. Zudem ist die Verteilung des Wassers nicht gleichmäßig. Nicht alle Düsen spritzen gleich. Die zentralen Bereiche bekommen relativ viel Wasser ab, die äußeren weniger. Aber vor allem sind die Sprühwinkel entscheidend. Ich hätte mir da mehr gewünscht.

Regenbild.JPG

Die rechte Düse ist ca. 15 cm von der Tür und 35 cm von der Seitenwand entfernt. Die Tür bleibt trocken, so eng ist der Strahl eingestellt. Selbst mit einer Nachjustierung der Düsen kann ich mir nicht vorstellen, wirklich alle wichtigen Stellen zu erreichen. Das sind immerhin ca. 2 m² Oberfläche. Ohne Boden immer noch 1,5.

Wenn ich das Becken wirklich mal zwei Wochen sich selbst überlassen möchte, müssen davon fast alle Bereiche Wasser abbekommen. In manchen der Taschen befindet sich Erde, die brauchen mehr Wasser.

Erde.JPG

Die Pflanzen am Boden kann man mal großzügig vorgießen, mit den anderen wird das schwierig. Der eine Farn zeigt mir regelmäßig mit hängenden Blättern, dass er mehr Wasser will. Mit meinem Handsprüher lasse ich keine Ecke aus. Die Anlage kann das aber nicht. Ein überhängendes Blatt kann schon dafür sorgen, dass die darunterliegende Pflanze kein Wasser abbekommt. Das Schiff stört und es gibt viele Ecken und Überhänge.

Ich habe die Aufgabe der Neuausrichtung der Düsen heute vor mir hergeschoben, bis es zu spät war. Vielleicht mache ich es morgen. Aber es ist absehbar, dass ich noch zwei Düsen nachkaufe. Und selbst mit sechs dürfte es schwierig werden, aber das muss reichen. Oder ich schaue mal, ob es welche mit einem größeren Sprühwinkel gibt.

Am liebsten wären mir schwenkbare Düsen, die sich während der Regenphase hin und her bewegen. So wie bei einem Rasensprenger. Während ich mir gerade Gedanken darüber mache, wie man das realisieren könnte und so für mich rum phantasiere (Details erspare ich euch), bin ich auf eine, wie ich glaube, ziemlich gute Lösung gekommen. Vielleicht funktioniert die sogar mit den vorhandenen vier Düsen.

Zur Zeit endet der Schlauch in der letzten Düse. Ich habe aber noch einen Y-Verbinder, den ich dort vorschalten könnte. An das "offene Ende" kommt dann noch ein langer Schlauch, den ich z.B. so durch das Becken ziehen könnte:

Schlauch.JPG

Auf dem Boden könnte ich den Schlauch soagr eingraben. An den entscheidenden Stellen mache ich dann ein oder zwei kleine Löcher in den Schlauch und sorge so dafür, dass auch die Taschen mit Erde und die Pflanzen am Boden genügend und gezielt Wasser abbekommen. Ich habe alles, was ich dafür brauche. Einen zusätzlichen Verbinder, um den Deckel abnehmen zu können, ohne den Schlauch bewegen zu müssen. Noch 1,8 plus 1m Schlauch und den gesagten Y-Verbinder. Damit hätte ich dann in weiser Voraussicht genau das gekauft, was ich brauche, ohne es zu wissen.

Tröpfchenbewässerung! Eine der effektivsten Arten.

Mit dieser Aussicht auf Erfolg bin ich viel optimistischer, dass ich mich morgen ans Werk mache.

Grüße vom Pinco



Denis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 9. August 2024, 11:49
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#37 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von Denis » 31. August 2024, 22:12

Ich stelle mir gerade die Frage was du da für Düsen hast?
Erzeugen die eher einen schönen dichten Sprühnebel oder ist das eher so ein strahl?
Ich habe einen richtig dichten Nebel.
Eventuell schaust du nach anderen Düsen, gegebenenfalls kannst du größere Pflanzen woanders hinsetzen.
In der Natur hast du das selbe Problem wie jetzt bei dir im Becken.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 992
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1236 Mal

#38 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 31. August 2024, 22:27

ich hab mich für die Monsoon Multi II entschieden. Was hast du denn?



Denis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 9. August 2024, 11:49
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#39 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von Denis » 31. August 2024, 22:33

Ich habe meine Regenanlage von M.R.S Black Line 2



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 992
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1236 Mal

#40 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 31. August 2024, 22:54

Interessant. Die habe ich bei meinen Recherchen nicht gefunden. Deine haben einen Sprühwinkel von 80 °. Zu meinen habe ich keine offizielle Angabe gefunden, aber es sind bestimmt ein paar Grad weniger. Du scheinst die bessere Wahl getroffen zu haben, auch weil sie als besonders leise beworben wird. Das kann ich von meiner überhaupt nicht behaupten.

Ich glaube trotzdem an meine neue Lösung und werde sie erstmal ausprobieren. Wenns nicht klappt, habe ich nur ein wenig Schlauch unbrauchbar gemacht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“