Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata/baca

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Polyrhachis
Neues Thema Antworten
Denis

User des Monats Oktober 2024
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 96 Mal

#33 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von Denis » 26. August 2024, 12:15

Hi @PincoPallino

Sehr schön was du da zusammen gebaut hast. =)*202
wenn ich richtig gesehen habe hast du vier Düsen die reichen auf alle fälle locker aus.
Ich selbst habe ein Aquarium 81x 36cm 125L für meine Fleischfressenden Pflanzen umgestaltet.
Am Deckel wo die futterklappen sind jeweils ein Lüfter fest gemacht der linke gibt Luft rein, der rechte zieht sie raus.
Dann habe ich zwei Düsen für die Regenanlage die links und rechts zerstäuben, das reicht vollkommen.
Ich habe die Düsen ungefähr auf jeweils ein Drittel aufgeteilt.
Ich lasse die Düsen für 30sec. Sprühen das reicht vollkommen aus, den sonst habe ich zuviel Wasser das sich unten ansammelt.
Ich lasse einmal morgens und abends Sprühen.
Die Lüfter laufen regelmäßig, ich glaube alle 3h ungefähr.
Du solltest locker mit deinen 4 Düsen auskommen, aber das wirst du mit der Zeit sehen.

Gruß Denis.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1695 Mal

#34 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 31. August 2024, 21:56

Hallo zusammen,
Du solltest locker mit deinen 4 Düsen auskommen, aber das wirst du mit der Zeit sehen.
Gestern habe ich den ersten Probelauf gemacht und war wie erwartet nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Ich habs mal schnell für euch "skizziert". Blau sind die beregneten Bereiche, rot die trocken gebliebenen. Zudem ist die Verteilung des Wassers nicht gleichmäßig. Nicht alle Düsen spritzen gleich. Die zentralen Bereiche bekommen relativ viel Wasser ab, die äußeren weniger. Aber vor allem sind die Sprühwinkel entscheidend. Ich hätte mir da mehr gewünscht.

Regenbild.JPG

Die rechte Düse ist ca. 15 cm von der Tür und 35 cm von der Seitenwand entfernt. Die Tür bleibt trocken, so eng ist der Strahl eingestellt. Selbst mit einer Nachjustierung der Düsen kann ich mir nicht vorstellen, wirklich alle wichtigen Stellen zu erreichen. Das sind immerhin ca. 2 m² Oberfläche. Ohne Boden immer noch 1,5.

Wenn ich das Becken wirklich mal zwei Wochen sich selbst überlassen möchte, müssen davon fast alle Bereiche Wasser abbekommen. In manchen der Taschen befindet sich Erde, die brauchen mehr Wasser.

Erde.JPG

Die Pflanzen am Boden kann man mal großzügig vorgießen, mit den anderen wird das schwierig. Der eine Farn zeigt mir regelmäßig mit hängenden Blättern, dass er mehr Wasser will. Mit meinem Handsprüher lasse ich keine Ecke aus. Die Anlage kann das aber nicht. Ein überhängendes Blatt kann schon dafür sorgen, dass die darunterliegende Pflanze kein Wasser abbekommt. Das Schiff stört und es gibt viele Ecken und Überhänge.

Ich habe die Aufgabe der Neuausrichtung der Düsen heute vor mir hergeschoben, bis es zu spät war. Vielleicht mache ich es morgen. Aber es ist absehbar, dass ich noch zwei Düsen nachkaufe. Und selbst mit sechs dürfte es schwierig werden, aber das muss reichen. Oder ich schaue mal, ob es welche mit einem größeren Sprühwinkel gibt.

Am liebsten wären mir schwenkbare Düsen, die sich während der Regenphase hin und her bewegen. So wie bei einem Rasensprenger. Während ich mir gerade Gedanken darüber mache, wie man das realisieren könnte und so für mich rum phantasiere (Details erspare ich euch), bin ich auf eine, wie ich glaube, ziemlich gute Lösung gekommen. Vielleicht funktioniert die sogar mit den vorhandenen vier Düsen.

Zur Zeit endet der Schlauch in der letzten Düse. Ich habe aber noch einen Y-Verbinder, den ich dort vorschalten könnte. An das "offene Ende" kommt dann noch ein langer Schlauch, den ich z.B. so durch das Becken ziehen könnte:

Schlauch.JPG

Auf dem Boden könnte ich den Schlauch soagr eingraben. An den entscheidenden Stellen mache ich dann ein oder zwei kleine Löcher in den Schlauch und sorge so dafür, dass auch die Taschen mit Erde und die Pflanzen am Boden genügend und gezielt Wasser abbekommen. Ich habe alles, was ich dafür brauche. Einen zusätzlichen Verbinder, um den Deckel abnehmen zu können, ohne den Schlauch bewegen zu müssen. Noch 1,8 plus 1m Schlauch und den gesagten Y-Verbinder. Damit hätte ich dann in weiser Voraussicht genau das gekauft, was ich brauche, ohne es zu wissen.

Tröpfchenbewässerung! Eine der effektivsten Arten.

Mit dieser Aussicht auf Erfolg bin ich viel optimistischer, dass ich mich morgen ans Werk mache.

Grüße vom Pinco

Denis

Halter

#35 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von Denis » 31. August 2024, 22:12

Ich stelle mir gerade die Frage was du da für Düsen hast?
Erzeugen die eher einen schönen dichten Sprühnebel oder ist das eher so ein strahl?
Ich habe einen richtig dichten Nebel.
Eventuell schaust du nach anderen Düsen, gegebenenfalls kannst du größere Pflanzen woanders hinsetzen.
In der Natur hast du das selbe Problem wie jetzt bei dir im Becken.

PincoPallino

Moderator

#36 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 31. August 2024, 22:27

ich hab mich für die Monsoon Multi II entschieden. Was hast du denn?

Denis

Halter

#37 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von Denis » 31. August 2024, 22:33

Ich habe meine Regenanlage von M.R.S Black Line 2

PincoPallino

Moderator

#38 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 31. August 2024, 22:54

Interessant. Die habe ich bei meinen Recherchen nicht gefunden. Deine haben einen Sprühwinkel von 80 °. Zu meinen habe ich keine offizielle Angabe gefunden, aber es sind bestimmt ein paar Grad weniger. Du scheinst die bessere Wahl getroffen zu haben, auch weil sie als besonders leise beworben wird. Das kann ich von meiner überhaupt nicht behaupten.

Ich glaube trotzdem an meine neue Lösung und werde sie erstmal ausprobieren. Wenns nicht klappt, habe ich nur ein wenig Schlauch unbrauchbar gemacht.

PincoPallino

Moderator

#39 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 18. September 2024, 22:34

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein Update.

In den letzten Wochen habe ich viel mit der Beregnungsanlage experimentiert. Das ist die bisher größte Herausforderung gewesen.

Zum Glück bin ich auf die Idee gekommen, die Düsen mit Draht (jetzt auch rostfrei) statt Silikon zu befestigen. Ich habe alles schon mehrfach umgebaut. Mit Silikon wäre das umständlich und zeitaufwendig geworden. Mit Draht war es genau das Gegenteil.

Ich denke, ich habe jetzt die endgültige Position der Düsen gefunden.

IMG_20240915_164534.jpg
alles schön kompakt
alles schön kompakt
IMG_20240918_204053.jpg
Nebler an wegen offener Türen
Nebler an wegen offener Türen

Seit Sonntag abend läuft alles im Automatikbetrieb. Ich bin aber immer noch nicht wirklich zufrieden. Es ist wohl noch etwas Feinjustierung nötig. Mit zwei Tatsachen muss ich mich wohl anfinden. Ich kann nicht alle Flächen beregnen lassen. Die andere Tatsache hat eine gute und eine schlechte Auswirkung: Das Moos stirbt! Statt dunkelgrün ist es jetzt bräunlich. Muss wohl daran liegen, dass das Holz darunter ausgetrocknet ist. Es liegt halt nicht mehr auf dem Waldboden. Das war irgendwie abzusehen, ist aber auch schade. Die Ameisen wird es glücklicherweise kaum stören.

IMG_20240918_204126.jpg

Zum einen bedeutet das, dass ich diese Bereiche, vor allem oben, nicht mehr beregnen lassen muss. Ich kann mich damit also auf eine kleinere Fläche konzentrieren. Die Pflanzen, die wirklich regelmäßig Wasser brauchen, kann ich so wohl versorgen. Ich musste mir aber doch noch eine fünfte Düse besorgen. Inklusive der zwei Austauschsprühköpfe habe ich jetzt sieben Düsen ausprobiert und sie sprühen alle irgendwie anders. Ich denke, das ist mein eigentliches Problem. Irgendwann probiere ich es mal mit einer "besseren" Düse auf. An die Schläuche sollte ich alles anschließen können.

Die Idee mit der Tröpfchenbewässerung für die Pflanzen in Erde schiebe ich noch vor mir her. Einen Abzweig vom letzten Sprühkopf habe ich aber schon gelegt und mit einer Schraube verschlossen. Ich kann also jederzeit einen weiteren Schlauch anschließen ohne den Deckel wieder umständlich (nur wegen der vielen Kabel und Schläuche) abnehmen zu müssen.

Und so sieht mittlerweile alles bei Nacht aus.

IMG_20240917_224532.jpg
IMG_20240917_224549.jpg

Nach mittlerweile zwei Monaten Betrieb habe ich schon einige Lektionen lernen müssen. Eine weitere füge ich nun hinzu. Mir ist aufgefallen, dass sich die Temperatur im Wohnzimmer schnell auch auf das Terrarium auswirkt. Kommt beim Lüften kalte Luft hinein, sinkt auch dort die Temperatur relativ schnell. Bei warmer Luft ist es genauso. Die Dämmung der Kokosfaserplatten ist wohl eher zu vernachlässigen. Ich werde daher von außen nachdämmen. Mal sehen, was der Baumarkt so zu bieten hat.

Jetzt bin ich wirklich bereit für den Einzug der Piraten. Ich mag das zwar eigentlich nicht sagen, aber zum Glück sind sie im Juli doch nicht gekommen. Diese Umbauarbeiten wären für mich kompliziert und für sie störend geworden. Aber jetzt will ich sie haben! Hoffentlich bietet sich bald eine Gelegenheit.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 4):
BarristanJustus64Lifestyler94Sajikii

PincoPallino

Moderator

#40 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 7. Oktober 2024, 00:28

Hallo zusammen,

ich hatte es im letzten Bericht schon erwähnt. Die Düsen der Beregnungsanlage sprühen alle unterschiedlich. Die vier besten versprühen einen schönen, relativ gleichmäßigen Nebel, die anderen spritzen mehr oder weniger und in Abstufungen.

Daher habe ich mich an den Händler gewandt und aus Kulanz zwei Packungen, also vier Düsen, als Ersatz bekommen. Damit habe ich jetzt insgesamt acht (plus zwei Ersatzsprühköpfe), aber nur fünf angeschlossen. Nach einigen Tests sind jetzt die besten Düsen im Einsatz. Der Rest bleibt Ersatz.

Da die Anlage sechs Düsen verträgt, habe ich mich dazu überredet, das auch zu nutzen und sie noch einmal neu zu positionieren und schiebe das schon seit Donnerstag vor mir her :)

Heute habe ich es gemacht. Geholfen haben mir diesmal auch ein paar zusätzliche Verbinder, die ich günstig gefunden habe und die in den gängigen Terrarium-Shops gar nicht beziehbar sind. Jetzt schiebe ich die Verlegung der Bewässerungsschläuche vor mir her :)

IMG_20241006_165541.jpg
Verbindungskabel zum Steuergerät und rechts oben Schlauchende zur Beregnungsanlage
Verbindungskabel zum Steuergerät und rechts oben Schlauchende zur Beregnungsanlage
ein erster Abzweig für die "Tröpfchenbewässerung"
ein erster Abzweig für die "Tröpfchenbewässerung"
zwei parallele Seiten
zwei parallele Seiten

Nach dem optionalen Abzweig zur Tröpfchenbewässrung, wie ich es nenne, kommt ein weiteres Y-Stück, das eine rechte und linke Seite versorgt. Mit dieser Positionierung der Düsen kann ich alle Bereiche abdecken, Ich muss sie nur noch justieren. ich hoffe, das war jetzt wirklich das letzte Mal, dass ich alles neu installiere. Die Anbringung mit Draht war übrigens eine gute Idee. Einfach zu installieren und noch einfacher zu lösen.

Zum Glück habe ich es auch vor mir hergeschoben, die Seitenwände mit schwarzer Folie zu bekleben, da ich mich dazu entschlossen habe, alle Wände zu dämmen. Dazu habe ich mir ein paar günstige Styroporplatten besorgt, zurecht geschnitten und passend zum Unterschrank und Deckel mit schwarzer Holzdekorfolie beklebt bzw. bezogen. Die Rückwand nur an den sichtbaren Rändern.

IMG_20241006_002338.jpg
IMG_20241006_002357.jpg

Angebracht habe ich sie mit Doppelklebeband. Ich hatte also nur einen Versuch. Wenn die Platten erstmal schief hängen, sind sie nur schwierig wieder abzubekommen. Und wann mache ich so was? Natürlich um Mitternacht. Stört ja die Nachbarn nicht...

vorher
vorher
nachher
nachher
andere Seite
andere Seite

Es hat aber auf beiden Seiten gut funktioniert. Auch dank einiger "trockener" Probeläufe. Die Rückwand konnte ich nur mit Hilfe eines zweiten Paars Hände anbringen. Die sitzt aber auch gut. Damit ist das Terrarium jetzt hoffentlich gut genug gedämmt, wenn ich die Heizung anmachen muss. Und es sieht auch gut aus. Komplett schwarz von oben bis unten.

Die noch verbliebenen Pflanzen machen sich gut. Die Ranken fangen an zu ranken. Endlich. Zwischen den beiden Masten ist es schon zur Hälfte grün. Ausnahme ist die Ranke ganz links mit den kleinen Blättern, die wächst auch eher rückwärts. Nur die beiden Pflanzen, die eigentlich als Nesthilfe dienen sollen, wollen noch nicht wirklich. Die eine hatte vor ca. 3 Wochen endlich kleine Triebe bekommen. Danach ist sie "verfault". Schade. Die andere hatte auch endlich kleine Triebe, die sich aber nicht weiter entwickeln. Die Bromelien sind weiterhin fit. Die Epiphyten bis auf eine alle abgestorben. Auch schade.

Wenn ich jetzt noch einen durchlöcherten Schlauch im Becken verlege, der alle Pflanzen in Erde erreicht, kann ich das Becken auch dauerhaft alleine lassen. Der Anschluss dafür ist schon vorhanden. Dafür sollte ein Nachmittag reichen. Vielleicht nächstes Wochenende...

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 4):
Justus64Lifestyler94ErneDenis

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“