Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata/baca

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Polyrhachis
Denis

User des Monats Oktober 2024
Halter
Offline
Beiträge: 117
Registriert: 9. August 2024, 11:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

#25 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von Denis » 22. August 2024, 13:23

Grüße.

@PincoPallino Ein sehr schöner Bericht und klasse Terra, gefällt mir richtig gut, auch die Beleuchtung gut gewählt.

Hey @AfroIV dein Denkanstoß ist berechtigt und auch verständlich.
Wir Terrarianer versuchen ja immer das Optimum aus allem rauszuholen um die besten Bedingungen für unsere Schützlinge zu bekommen, damit sie ein gutes und langes Leben haben.
Nur daher Leben, wenn alles gut läuft die Tiere länger als in der freien Wildbahn.
Aber auch wir haben mit Schwankungen zu kämpfen, gerade in der Sommerzeit habe ich oft damit zu kämpfen.
Da wird es mal schnell heiß im Terra, zuviel Kondenswasser und das ganze.
So sind zumindest meine Erfahrungen bisher.
Wir sind zum Glück soweit das wir alles weitestgehend regeln können und mit dem nötigen Kleingeld hat man auch die Technik, die das ganze möglich macht.
Aber das kann auch nicht jeder und muss sich mit dem nötigsten helfen und da kann es schonmal schwierig werden.

Gruß,

Denis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Denis für den Beitrag:
PincoPallino



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2786
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 1889 Mal

#26 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von Serafine » 22. August 2024, 13:53

Schwankende oder nicht-schwankene Parameter sind allgemein so ein Ding, das oft übergangen wird.
Man liest ja auch immer, dass man Nester von allen Ameisen in einem Tag-Nacht-Rhythmus beheizen soll, dem entgegen steht dann eine Studie über amerikanische Camponotus in einem umgefallenen Baum - da haben die Außentemperaturen im Laufe des Tages um über 30°C geschwankt, im Nest dagegen um weniger als 2°C.
Würde ich jetzt auch nicht unbedingt nur den Shops die volle Schuld für geben, man muss oft schon seeeehr tief graben, um solche Informationen zu finden.

Die Shops haben im Moment noch ganz andere Probleme, die meisten schaffen es ja noch immer nicht mal den genauen Herkunftsort ihrer Ameisen anzugeben (auch nicht bei Ameisen wie C. nicobarensis, wo der Herkunftsort darüber eintscheidend ist, ob sie keine, ein paar Wochen oder 4 Monate Winterruhe halten).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
DenisPincoPallino



Benutzeravatar
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Offline
Beiträge: 1402
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1680 Mal

#27 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 22. August 2024, 14:40

Danke für eure hilfreichen Hinweise, denen ich nur voll und ganz zustimmen kann!

Auch ich möchte den Tieren ein möglichst naturgetreues Klima bieten. Aber erstmal musste ich das Klima ja überhaupt irgendwie unter Kontrolle bringen. Da mir das jetzt hoffentlich gelungen ist. Geht es nur noch um die Feinabstimmung.
man muss oft schon seeeehr tief graben, um solche Informationen zu finden.
Ich habe so tief gegraben, wie ich konnte, aber nur sehr wenig über die Piraten herausgefunden. Wichtig scheint mir aber zu sein, dass sie nicht unter der Erde nisten, sondern in Pflanzen knapp über dem Boden. Nach meinem Verständnis so in Buschhöhe. Daher war der Ansatz mit den Epiphyten vielleicht grundsätzlich nicht so intelligent. Vielleicht passen sie einfach nicht in dieses Terrarium. Die Piraten dürften aber deshalb auch in ihren natürlichen Nestern stärkeren Tempaeraturschwankungen ausgesetzt sein als im Boden nistende Ameisen.

Mein Ansatz für die Klimasteuerung ist folgender:

Ich möchte das Klima so weit wie möglich dem auf den Philippinen nachstellen. Dabei wollte ich mich auch an jahreszeitlichen Schwankungen (Sommer-/Regenzeit) orientieren. Zum Glück gibt es für so was Klimatabellen. Vielleicht erfindet mal jemand ein System, das automatisch die Bedingungnen nachstellt, die an einem ausgewählten Ort herrschen.

Klima Manila.JPG

Meine Geräte lassen sich alle individuell steuern. Ich kann Tag- und Nachttemperaturen (min. und max.) definieren, es mehr oder weniger und zu unterschiedlichen Zeiten regnen lassen und den Sonnenauf- und Untergang verschieben. Nur Kühlen kann ich nicht, um z.B. bestimmte Nachttemperaturen zu erreichen. Ich glaube, ich bin aber in der Lage, die erforderlichen Parameter zu erfüllen. So kalt wird es da nachts nicht. Ich habe eher Probleme, ihnen die Maximaltemperaturen zu bieten.

Grüße vom Pinco



Benutzeravatar
Birdn6
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 29. März 2017, 19:56
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#28 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von Birdn6 » 22. August 2024, 15:34

Toller Bericht und wirklich schöne Art :).
Ich möchte das Klima so weit wie möglich dem auf den Philippinen nachstellen. Dabei wollte ich mich auch an jahreszeitlichen Schwankungen (Sommer-/Regenzeit) orientieren. Zum Glück gibt es für so was Klimatabellen. Vielleicht erfindet mal jemand ein System, das automatisch die Bedingungnen nachstellt, die an einem ausgewählten Ort herrschen.
Sollte eigentlich gar nicht so schwer sein. Man braucht nur ein Interface welches sich täglich den Wetterbericht der Zielregion per WebAPI holt und dann deine Geräte entsprechend darauf einstellt. Richtig coole Idee!



Benutzeravatar
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Offline
Beiträge: 1402
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1680 Mal

#29 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 22. August 2024, 16:09

Sollte eigentlich gar nicht so schwer sein. Man braucht nur ein Interface welches sich täglich den Wetterbericht der Zielregion per WebAPI holt und dann deine Geräte entsprechend darauf einstellt.
Leider muss ich meine Geräte alle manuell einstellen. Der Regner hat einen eingebauten Timer, der Lüfter hängt an einer Zeitschaltuhr...

Um es so zu machen, wie du vorschlägst, müssten alle Geräte von einer Einheit gesteuert werden. So was gibt es meines Wissens nach noch nicht.

Andererseits hat mein Steuergerät drei Steckdosen für Licht, Heizung und Bewässerung. Wenn man das mit einem Wetterbericht füttern könnte, wäre schon ein großer Schritt gemacht. Leider muss ich auch auf diesem Gerät noch Tasten drücken.

Wenn du das so einfach findest, hast du hiermit eine Marktlücke gefunden :)

Das Wetter im Kleinen abzubilden birgt aber auch Tücken. Stell dir mal die Regenmengen in der Regenzeit vor. Wenn es in meinem Terrarium stundenlang regnen würde, hätte ich nachher einen See. Das muss man schon irgendwie runterskalieren.



Benutzeravatar
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Offline
Beiträge: 1402
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1680 Mal

#30 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 22. August 2024, 16:11

Die Frage ist ob es überhaupt bei der Frage so entscheidend ist, woher sie kommen.
Was soll denn sonst entscheidend sein?



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
Offline
Beiträge: 578
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#31 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von Vlodex » 22. August 2024, 19:31

Also es gibt einige Arten z.B aus China die sogar eine Winterruhe besitzen nur weil dort Exotisch und aus Asien steht muss es nicht heißen das sie Automatisch komplett ohne Ruhe Zeit sind.



Benutzeravatar
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Offline
Beiträge: 1402
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1680 Mal

#32 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 25. August 2024, 23:21

Hallo zusammen,

heute habe ichs getan! Ich habe die Regendüsen am Deckel befestigt.

IMG_20240824_201716.jpg

Das muss alles daran befestigt werden. Das Silikon lag schon bereit. Aber dann hatte ich einen Geistesblitz, wenn man das so nennen darf. Statt alles festzukleben, bin ich auf die Idee gekommen, es nur mit Draht zu befestigen. Weniger Sauerei, es geht schneller, ist leichter zu korrigieren und hinterlässt keine dauerhaften Spuren. Und es hat funktioniert! Einfacher Blumendraht hat mir den Tag erleichtert. Er passt perfekt durch das feine Gitter und man kann mit ihm alles schön festzurren.

IMG_20240825_141519.jpg
IMG_20240825_141553.jpg

Gar nicht viel später war dann alles fixiert.

IMG_20240825_153341.jpg
IMG_20240825_153358.jpg
IMG_20240825_153420.jpg

So sieht das Becken ohne den Gitterdeckel aus.

IMG_20240824_201744.jpg
IMG_20240824_201758.jpg

Da kann man schön die Heizung sehen.

Aber dann woltte ich es doch endlich ausprobieren. Also schnell alles wieder zusammengebaut.

IMG_20240825_163303.jpg
IMG_20240825_163341.jpg

Mit den beiden mittleren Düsen, die auf die Seiten zielen, bin ich zufrieden. Deren Position erscheint mir passend. Die anderen beiden für die Rückwand sind viel zu nah dran. Die können so bestimmt nicht alle Ecken erreichen. Aber bevor ich alles wieder ändere, wollte ich es doch erstmal ausprobieren. Vor allem um zu sehen, wie weit die Düsen alles abdecken. Doch dann das...

Die Seitenteile werde ich noch mit schwarzer Folie bekleben.
Die Seitenteile werde ich noch mit schwarzer Folie bekleben.

Der Schlauch ist nicht lang genug! Bevor ich mir mit einem Stuhl provisorisch helfen konnte, klingelte das Telefon. Danach hatte ich keine Zeit mehr für einen Test. Morgen werde ich die wohl auch kaum bei Tageslicht bekommen. Und bis Mittwoch ist hoffentlich auch das letzte fehlende Teil da: Eine Art Kupplung, die ich oben am Beckeneingang zwischenstecke und so den Schlauch trennen kann. Damit ist dann eine ausreichend lange Verlängerung kein Problem mehr.

Ich werde wohl noch ein paar Tage warten müssen, bis ich weiß, wie es läuft. Aber ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich nicht zufrieden sein werde. Das System ist bis auf zu sechs Düsen erweiterbar und ich fürchte, die werde ich auch brauchen, um alle Ecken beregnen zu können und es wirklich mal ein paar Tage sich selbst überlassen kann. Die Pflanzen auf dem Boden dürften so kaum Wasser abbekommen. Wobei das noch das kleinste Problem sein dürfte.

Den LF-Sensor habe ich oben in der Mitte angebracht. Dort kann er nicht angesprüht werden. Das ist eigentlich der einzig sichere Platz. Dafür zeigt er keine Ergebnisse, die ich einfach übernhemen kann. Ganz oben ist die LF deutlich geringer als weiter unten. Ich muss also für die korrekte Einstellung die Steuerung auf eine niedrigere LF einstellen. Den Temperaturfühler habe ich hinten links am Deckel befestigt. Weit weg von der Heizung.

Im Moment, d.h. ein paar Stunden nach Installation sieht alles gut aus. Ist der Lüfter aus, steigt die LF sogar oben auf deutlich über 80 %. Ist er an, liegt sie eher im niedrigen 70er-Bereich. Ich schätze, ich werde die Lüfter an eine digitale Zeitschaltuhr hängen, die mir mehr Möglichkeiten der Windsteuerung gibt. Davon habe ich noch eine unbenutzte. Ich peile an, sie so ca. zwei Drittel bis drei Viertel der Zeit laufen zu lassen. Aber in unregelmäßigen Intervallen.

Die frische Luft durch die PC-Lüfter scheint vor allem den Pflanzen am Boden gut zu tun. Bei ihnen kann ich jetzt endlich das erste Wachstum erkennen.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 4):
SchedowJustus64TaraZitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“