Aphaenogaster swammerdami Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4059
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5605 Mal
Danksagung erhalten: 4605 Mal
Kontaktdaten:

#9 Aphaenogaster swammerdami Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 19. Oktober 2023, 10:39

Keine der schönen Bilder und Videos mehr. (=57

Ist schade allerdings, reflektiere ich meine Ameisenhaltung nicht unbedingt selten, das Königinnen in Völkern sterben oder aufhören Eier zu legen.

Aphaenogaster swammerdami, hatte vor Jahren mal die Gelegenheit bei einem Halter diese Ameisen zu beobachten.
Lebhafte und aktive Ameisen, interessant für eine Ameisenhaltung.
Versuchst Du zukünftig diese Art nochmals zu halten?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#10 Aphaenogaster swammerdami Haltungsbericht

Beitrag von Schedow » 19. Oktober 2023, 17:25

Bisher fand ich die Art auch sehr schön vom Aussehen und vom Verhalten her, einen weiteren Versuch würde ich liebend gerne starten :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#11 Aphaenogaster swammerdami Haltungsbericht

Beitrag von Schedow » 20. Oktober 2023, 23:13

Es gibt gute Nachrichten!
ich habe mir jetzt eine weitere Kolonie bestellt die in der nächsten Woche ankommen müsste.
Der Haltungsbericht wird also weiter gehen =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag (Insgesamt 2):
VlodexErne



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#12 Aphaenogaster swammerdami Haltungsbericht

Beitrag von Schedow » 25. Oktober 2023, 18:25

Es ist endlich soweit, die neue Kolonie ist da.



Sie ist jetzt natürlich etwas kleiner als die alte mit 6 Arbeiterinnen, aber da ich ihr die fast die gesamte Brut der Alten Kolonie gegeben habe sollte sie schnell auf eine gute Größe kommen.
Einen kleinen Teil der Brut habe ich einer Aphaenogaster feae Königin gegeben um ihr etwas zu helfen.



Bei dieser Kolonie kann ich jetzt auch noch nicht sagen ob es wirklich swammerdami sind und nicht eine andere Art der Gruppe.
Genau bestimmen werde ich sie erst wenn die Kolonie um einiges Größer ist.

In den nächsten Tagen werde ich ihnen vielleicht noch mal eine neue Arena zur Verfügung stellen.
Das soll es aber erstmal für dieses Update gewesen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneGäbiZitrus



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#13 Aphaenogaster swammerdami Ameisenhaltungsbericht

Beitrag von Schedow » 29. Dezember 2023, 01:22

Es ist wieder etwas Zeit vergangen seit dem letzten Update und es ist leider auch nicht viel passiert.
Es wahren von der hinzu gegebenen Brut relativ schnell 2 Arbeiterinnen dazu gekommen und weitere 3 Larven haben sich bisher zu Puppen entwickelt und werden sicher bald schlüpfen.
Die etwas langsamere Brut Entwicklung liegt wahrscheinlich daran das die Temperatur etwas zu kalt war mit ca. 22°
Aber jetzt haben sie eine neue Arena bekommen mit einem neuen etwas Größeren Reagenzglas und einer Heizmatte, wo sie sich hoffentlich besser entwickeln werden.

Hier ist erstmal die neue Arena, in ihr ist ein heller Sand-Lehm Boden der schön fest und Trocken ist, damit sie ihn nicht abtragen.
2959
Die Arena ist aus einer Süßigkeiten Box gebaut und hat einen Rahmen mit Talkum als Ausbruchschutz.

Das neue Reagenzglas, hat einen Durchmesser von 20mm und eine Länge von 200mm, es hat außerdem einen Wasser Tank und ein Stück Kork mit einem Loch, um den Eingang zu verkleinern.
Zusätlich hab ich noch weiße Steine und etwas weißen Sand drum herum gemacht damit es nicht zu sehr wackelt und gut liegt.
2960

2961

Das war es dann erstmal von diesem Update, nächsten Monat gibt es dann auch wieder Videos und Bilder der Ameisen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTGäbiZitrus



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#14 Aphaenogaster swammerdami Ameisenhaltungsbericht

Beitrag von Schedow » 14. August 2024, 20:37

Hallo zusammen, seit dem letzten Update ist einiges an Zeit vergangen, aber jetzt geht es weiter!
Der Kolonie geht es soweit ganz gut, der Grund weshalb ich solange kein Update gemacht habe war, weil über Monate einfach nichts passiert ist.
Als ich sie letzten Dezember bekommen habe sah noch alles gut aus, ein schöner Haufen Eier, aber auch nach Monaten des Wartens, ist nichts geschlüpft.

Weshalb ich dachte das die Königin Unbegattet ist und ich das Reagenzglas der Kolonie in ein Schubfach gelegt habe und fast schon vergessen hatte.
Nach dem so viel Zeit vergangen war und nichts passiert ist, trotz eigentlicher Idealer Bedingungen, hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. :(

Bis ich dann vor einem Monat wieder etwas aufgeräumt hatte und mir ihr Reagenzglas in die Hänge gefallen ist.
Ich wollte schauen ob noch welche von ihnen leben, da ich das Reagenzglas sauber machen wollte um es für eine andere Kolonie zu benutzen.

Doch kaum hab ich einen Blick hinein geworfen konnte ich meinen Augen nicht trauen...
Der Königin und 5 Arbeiterinnen lebten und zwischen ihnen lagen 4 Mittelgroße Larven! :shock:
Sofort hab ich das RG an eine kleine Arena angeschlossen und Zuckerwasser und ein paar Ofenfischchen angeboten, welche sie gierig verschlungen haben.
Da ich aber sicher gehen wollte das dort auch Arbeiterinnen draus Schlüpfen, hab ich noch bis Heute gewartet und die Kolonie weiterhin gut versorgt.

Heute, einen Monat nach dem ich die Larven entdeckt habe, kann ich nun mit Sicherheit sagen das die Königin begattet ist! :D



Eine der 4 Großen Larven hat es leider nicht bis zur Puppe geschafft, aber dafür gibt es jetzt einige neue kleine Larven und Eier =)*202

Ab jetzt könnt ihr euch also wieder über neue Updates freuen und mit mir dieser wunderschönen Art beim Wachsen zu schauen =)*66
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag:
Joachim



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#15 Aphaenogaster swammerdami Ameisenhaltungsbericht

Beitrag von Schedow » 4. September 2024, 15:12

Seit etwa einer Woche sind jetzt die ersten 3 neuen Arbeiterinnen seit etwas mehr als einem halben Jahr geschlüpft!
Und sie haben auch weiterhin sehr viele neue Larven, ich freue mich das es wieder gut voran geht

Hier mal eine der neuen Arbeiterinnen, sie ist noch ganz hell

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag (Insgesamt 4):
Justus64BarristanBirdn6Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“