Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Seit dem letzten sind um die 10+ Arbeiterinnen dazu gekommen und es sind somit jetzt um die 20. Brut ist weiterhin in allen Stadien vorhanden und sie machen sich echt gut.
In den letzten Tagen sind sie auch mal in ein neues Setup umgezogen, sie haben jetzt ein Gips Nest mit einer kleinen Arena,
was ich vor Ewigkeiten mal von jemand anderem bekommen hatte und wo schon lange keine Kolonie mehr drin war.
Sie haben sich eine Kammer direkt beim Eingang ausgesucht und aufgrund ihrer hohen AktivitĂ€t und der GröĂe der Arbeiterinnen
scheint es ihnen auch nichts aus zu machen das das Nest etwas zu groĂ ist, wenn etwas in der Arena passiert stĂŒrmen sofort einige aus dem Nest.
Hier könnt ihr euch mal alles ansehen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow fĂŒr den Beitrag:
Heute noch Mal ein kleines Video als ich sie beim Fressen erwischt habe.
Die Arbeiterinnen bearbeiten ein Ofenfischchen, darunter liegen die Larven die mit fressen und hinter dem Netz aus Beinen sieht man noch ganz leicht die Königin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Ein Monat ist wieder vergangen und es sind mittlerweile um die 30 Arbeiterinnen.
Das Wachstum ist bisher ziemlich konstant, momentan sind sie aber ziemlich Hungrig geworden und bekommen von mir alle 2-3 Tage mittlere Grillen die sofort im Nest verschwinden und gut verwertet werden.
Da sie keine Anzeichen zeigen das sie auch nur annÀhernd satt sind hab ich ihnen die letzten Tage mal eine mittlere Heuschrecke gegeben.
Nach dem sie lĂ€nger versucht haben diese durch den zu kleinen Eingang zu ziehen haben sie ein paar StĂŒcken abgetrennt und den Rest liegen gelassen.
Es war auch sehr interessant zu sehen wie viele Arbeiterinnen nur fĂŒr die Heuschrecke rekrutiert wurden. Es war ungefĂ€hr die Halbe Kolonie dabei sie einzutragen.
Hier mal eine Aufnahme davon:
Eine weitere Sache die mir zwischendurch aufgefallen war, ist das sie die Feuchtigkeit in ihrem Nest sehr lieben.
Kaum habe ich mal vergessen zu befeuchten sind sie alle in die letzte feuchte Ecke gezogen und nach dem befeuchten wieder zurĂŒck.
Das war es dann wieder fĂŒr diesen Monat
Trinken sie kein Wasser?
Die Trinkflasche scheinen sie nicht zu benutzen?
Wie wird das Nest befeuchtet?
Prima Video.
GrĂŒĂe Wolfgang
Wasser Trinken sie auch, ich hab sie zwar noch nie Aktiv dabei erlebt, aber sie trinken wahrscheinlich von den Wassertropfen die an manchen stellen im Nest durch das Beheizen entstehen.
In der TrĂ€nke ist Zuckerwasser, daran sehe ich sie auch ab und zu mal, aber sie haben keinen wirklich groĂen bedarf.
Das Nest ist komplett aus Gips und wird durch eine Rinne auf der einen Seite befeuchtet.
Hier sieht man das ganze Nest mal
Auf dem Bild sind gerade sogar 2 Arbeiterinnen am Zuckerwasser...
Ich beheize auch von oben mit einem Heizkabel, wo ich auch noch die Box meiner Messor ebeninus drauf stelle um das Kabel optimal zu nutzen und gleichzeitig eine Abdeckung fĂŒrs Nest zu haben.
Wie angekĂŒndigt ist es jetzt wieder soweit.
Ich hab die kleinen mal gezÀhlt und es sind mittlerweile um die 50 Arbeiterinnen, das ist ein sehr gutes Wachstum finde ich.
Aber an dem Berg an Brut der jetzt wirklich immer mehr zu nimmt sehe ich schon das sie jetzt wirklich richtig los legen wollen.
Ich denke mal das sie sich in den nÀchsten 2 Monaten verdoppeln werden wenn das so weiter geht.
Hier mal wieder eine kleine Aufnahmen:
Man sieht sehr schön wie sie ihre Larven ans Futter setzen, welche dann von selbst fressen.
An der Stelle kann ich auch gleich noch mal etwas mehr zu ihrem Fressverhalten sagen und wie ich sie fĂŒttere.
Ich hab bei ihnen bisher noch kein Futtertier gefunden was sie nicht mögen, was ich von anderen Arten nicht gewöhnt bin da die immer mal irgendwas hatten was sie nicht wollten...
Ich fĂŒttere sie alle 1-2 Tage, also fast TĂ€glich, was sie aber auch gut vertragen, auĂerdem bekommen sie meistens Lebende Futtertiere.
Dabei muss ich sagen das ich mir vollkommen im klaren bin das manche das lieber nicht machen um vor allem die Ameisen nicht zu sehr zu stressen.
Bei den A. swammerdami konnte ich jetzt jedoch immer sehr gut beobachten das sie die Futtertiere im Handumdrehen gefangen haben und mit vereinten KrÀften ins Nest schleppen.
Wo sie dann von mehreren Arbeiterinnen zerlegt werden. Sie scheinen das Jagen also wirklich drauf zu haben und kommen gut damit klar.
Hier mal noch eine liste der Sachen die sie schon alles bekommen haben (Das höchste bekommen sie am meisten):
- Steppengrillen (Gryllus assimilis) - Lebend
- Ofenfischchen (Thermobia domestica) - Tot und Lebend
- SchmeiĂfliegen (Calliphora sp.) - Tot
- Waldschaben (Blaptica dubia) - Tote
- Schokoschaben (Shelfordella lateralis) - Tot und Lebend
- WĂŒstenheuschrecken (Schistocerca gregaria) - Tot
AuĂerdem haben sie immer eine TrĂ€nke mit Zuckerwasser in der Arena und Wasser bekommen sie ĂŒber das Nest was ich auch alle paar Tage neu befeuchte.
Das war es dann erstmal fĂŒr diesen Monat, mal sehen wie die Entwicklung im nĂ€chsten Jahr weiter gehen wird.