Hello again... Ich wollte mal wieder meinen Haltungsbericht pflegen!
Also... Emma nimmt jetzt jeden Tag frische Nahrung an. Das lässt darauf schließen, dass sie einiges an
Larven hat. Leider habe ich keinen so guten Einblick mehr ins RG, da sich meine kleine eine Art Höhle gebaut hat. Wenn ich dann schräg mit der Taschenlampe reinleuchte schauen mich aber einige Larvenhälse an.
Am 7.1.07 dann, konnte ich folgendes Beobachten. Als ich mal wieder in das RG schaute, bemerkte ich einen kleinen Haufen aus Geröll, Sand etc. Ich dachte mir nichts dabei. Doch als mein Blick dann öfters dieses Gebilde kreuzte, bemerkte ich ein reges Beben
. Nach längerer Beobachtung konnte ich mir dann denken was da vorging. Ich habe ja bereits in einem anderen update geschrieben, dass Ectatomma kleine Ablagerungen, Sand etc. zum Zeitpunkt der Verpuppung an die
Larven legen, damit diese sich daran festhalten und sich somit leichter in einen Kokon spinnen können. An dem genannten Tag war das wohl ein bisschen übertrieben, so dass Emma gleich die
Larve ganz zugedeckt hat. Man konnte jdoch erkennen, dass sich die
Larve unter der obersten Geröllschicht hin und her dreht, ein typisches Zeichen für eine zeitgleiche Verpuppung. Ich machte mir auch nicht weiter Sorgen, sondern überlies Emma das Ruder...mir blieb wohl auch nichts Anderes übrig
. Einen Tag später dann, am 8.1.07 lag dann der 3. Kokon im Rg
. Diese liegen alle 3 nebeneinander an erhöhten, trockenen, meist auch wämsten Stellen im RG.
Emma geht es also gut
. Fruchtfliegen und Steppengrillen isst sie sehr gerne. Zur ersten VerfĂĽtterung der Fruchtfliegen (Drosophila) meinte ich es nur zu gut mit ihr und legte ca. 8 von diesen kleinen Fliegen in die Arena. Es dauerte kaum 5 Minuten und Emma hat jede Fliege einzeln ins Nest getragen
. An diesem Tag hat wohl jede
Larve ihre eigene bekommen.
Nach meinen Berechnungen müssten Ende dieser Woche 2-3 weitere Kokons auftauchen. Das RG füllt sich also langsam, die Spannung steigt und der Coundown läuft weiter. Der erste Kokon schlummert bereits 14 Tage vor sich hin. Es ist also bald Halbzeit
Ende Januar dürfte es dann fast soweit sein. Kann es echt kaum abwarten und zähle die Tage...
MFG Kevin und Emma