Ich habe meine
Königinnen Nummern gegeben, damit beim Bericht schreiben keine Verwirrung verursache. Die
Königin, die zuerst Pygmäen bekommen hat, soll fortan nun als
Königin 1 im Lande bekannt sein. Sie hat seit gerade eben stolze sieben Pygmäen. Es ist aber schwer, alle in dem Nest zu erkennen und in das neue Reagenzglas wollen sie noch nicht umziehen. Solange es im alten Nest noch feucht genug ist, mache ich mir keine Gedanken. Erst wenn es zu trocken wird, wird es kritisch.
Honig füttere ich heute nicht mehr, da meine
Königin 1 bereits physogastrisch ist, also eine ausgedehnte
Gaster hat. Wir wollen ja nicht, dass sie zu einem Honigtopf wird.
Derweil habe ich mich heute entschlossen, meine Pleometrosegeminschaft aufzulösen. Mein dominante
Königin,
Königin 2, scheint zwar recht fit auszusehen, dahingegen sieht meine unterwürfige
Königin,
Königin 3 leicht mager aus. Ich wollte das dürre Tierchen ein eigenes Heim geben und ein wenig zufüttern. Aber wie bekomme ich sie überhaupt aus dem Reagenzglas heraus?
Gleich nach dem Öffnen der Watte verzog sich die
Königin 3 schnell ins Nestinnere. Ich musste also erstmal den richtigen Augenblick abwarten, bis sie wieder in die Nähe des Eingangs kommt. Als dies geschieh, versuchte ich mit meiner Federstahlpinzette eines ihrer Beinchen zu erfassen. Leider schlüpfte sie immer wieder aus meinem Griff heraus. Immer wieder versuchte sie sich durch Bisse und Säureattacken sich zu wehren, aber ich schaffte es am Ende doch noch sie heraus zu holen. Ich konnte ebenfalls noch eine
Puppe herausholen. Weitere
Puppen waren nicht möglich, da sie viel zu tief im RG lagen und aneinander klebten.
Im neuen Reagenzglas schien sie sich noch nicht eingelebt zu haben. Erst nach drei Stunden hat sie sich etwas beruhigt. Bevor ich aber Futter hinzugebe, werde ich noch die Nacht abwarten.
Soeben hat
Königin 2 auch ihre erste Pygmäe aus dem Kokon gezogen. Diese liegt derzeit auf dem Bruthaufen und muss erstmal aushärten. Ich bin mir sicher, dass sie morgen aktiv an der Brutpflege mitwirken kann.
Schlupfvideo <- Klick!