Fabey's Novomessor cockerelli

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#17 Fabey's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 7. April 2021, 17:13

Hallo ihr Lieben,

Lang ist's her, aber jetzt melde ich mich doch mal wieder.
Seit meinem letzten Update sind die Kleinen umgezogen. Da das Wasser im alten RG echt gammelig war, nahm ich die Abdeckung ab und bot ein neues, abgedunkeltes an.
Zwischen diesem und dem alten wurde fröhlich Brut hin und her getragen, was hier zu sehen ist:



In der Nacht entschlossen sie sich scheinbar dann doch, in das angebotene Ytong-Nest zu ziehen. Dort leben sie seitdem (Anfang MĂ€rz).

Als ich nach 3 Tagen Osterbesuch in der Heimat am Sonntag wieder nach Hause kam, entdeckte ich folgendes:
20210407_170427.jpg
20210407_170507.jpg
Und dachte, sie seien wieder umgezogen, jedoch saß die Gyne im Ytong-Nest. Dann las ich auf der Seite eines HĂ€ndlers Folgendes:
Quelle: antsarea.de
Quelle: antsarea.de
Und frage mich, ob das genanntes Verhalten darstellt. Das tun sie nÀmlich jeden Abend.
Als ich das Licht anschaltete, herrschte zumindest Aufruhr und es sah nach kurzer Zeit wieder so im Nest aus:
20210407_170918.jpg
Mittlerweile sind es 18 Arbeiterinnen und auch der Berg an Brut aller Entwicklungsstadien verheißt Gutes und lĂ€sst mich glauben, dass ich die Haltungsparameter gut treffe. Nur davor, dass die ausgebliebene Winterruhe Nachteile mit sich bringen könnte, habe ich Sorgen.

Den Diskussionsthread zum Hinterlassen von Kommentaren, Kritik, Tipps, GrĂŒĂŸen etc. findet ihr HIER.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#18 Fabey's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 15. April 2021, 22:51

Hallo, ich melde mich mal wieder zurĂŒck!

Mit einer traurigen Nachricht: eine Arbeiterin verstarb!

Ansonsten entwickeln sie sich prĂ€chtig, haben einen gesunden Appetit und lagern ihre Puppen nachts mittlerweile im Schlauch, der in das Nest fĂŒhrt.
20210412_015200.jpg
20210415_224813.jpg
Leider gelang mir kein besseres Foto!
DafĂŒr aber aus dem Nest ;)
Wenn man das Bild vergrĂ¶ĂŸert, sieht man schön das Mensarium (so heißt es, oder?) einer Larve in Aktion.
Wenn man das Bild vergrĂ¶ĂŸert, sieht man schön das Mensarium (so heißt es, oder?) einer Larve in Aktion.
20210415_224644.jpg
Gestern war die Königin auch zwischenzeitlich im Schlauch anzutreffen. Ihr behagte das Licht im Nest nach drei Tagen wohl doch nicht mehr. Naja, werde es bald mal wieder probieren, sie ohne rote Folie zu halten.
20210414_131345.jpg
Den Diskussionsthread zum Hinterlassen von Kommentaren, Kritik, Tipps, GrĂŒĂŸen etc. findet ihr HIER.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneZitrusJoachim123Doli


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#19 Fabey's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 19. April 2021, 01:01

Hallo!
Heute wollte ich euch nur schnell ein kleines Video da lassen, dass das Nest, bzw. die "Königinnenkammer" - in der sie sich ~80% der Zeit aufhĂ€lt - bei Nacht zeigt, wenn ca. 2/3 der Arbeiterinnen mit Puppen und einem Teil der Larven den offensichtlich gemĂŒtlicheren Schlauch fĂŒr die Nachtruhe vorzieht )=99



Und es sind 23 Arbeiterinnen, in 3 Wochen könnten es >30 sein
8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
DoliJoachim123ZitrusRasenderrolli


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#20 Fabey's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 15. Mai 2021, 00:46

Hallihallo!

Mein letzter Post ist ja nun schon etwas her - ca. 3,5 Wochen - und wie vermutet sind es nun 35 Arbeiterinnen und der Berg aus Brut besteht aus ca. 50 Larven. Plus riesiger Eierball.
Einen gesunden Appetit haben sie auch: 7 Fliegen und 3 mittlere Steppengrillen in einer Woche :o

Habe jetzt mal recherchiert: :ugeek:
Aus: W. G. Whitford/E. Depree/P. Johnson, Foraging Ecology of two Chihuahuan Desert Ant Species: Novomessor cockerelli and Novomessor albisetosus. In: Insectes Sociaux 27, 2, 1980, 152, Tab. 1.
Aus: W. G. Whitford/E. Depree/P. Johnson, Foraging Ecology of two Chihuahuan Desert Ant Species: Novomessor cockerelli and Novomessor albisetosus. In: Insectes Sociaux 27, 2, 1980, 152, Tab. 1.
Aus der Tabelle in der genannten Quelle (ich hab mal nach den mir bekannten Regeln zitiert) geht hervor, dass den grĂ¶ĂŸten Anteil des Gewichts Samen der HĂŒlsenfrucht Prosopis glandulosa ausmachen.
Ich frage mich, ob ich das mit Robiniensamen substituieren kann. Und wie gefĂ€hrlich Saatgut in Nicht-Bio-QualitĂ€t fĂŒr Ameisen potentiell sein kann.
Denn derzeit fressen sie nichts außer Hanfsamen und Walnuss. Und Unmengen Insekten.
Insgesamt machen laut zitierter Quelle Insekten 46% der eingetragenen Nahrung aus.

Sooo zum Abschluss noch ein paar Fotos ;)
20210507_195640.jpg
20210502_235143.jpg
Diese eine Arbeiterin ist viel grĂ¶ĂŸer als alle anderen!
Diese eine Arbeiterin ist viel grĂ¶ĂŸer als alle anderen!
Achja: Kritik, Anmerkungen, usw. usf. könnt ihr HIER loswerden :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusDoliErneRasenderrolli


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#21 Fabey's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 4. Juni 2021, 00:50

Hallo ihr!

Nachdem die Kleinen begannen, die ganze Brut samt Gyne im Schlauch zu lagern, betrieb Ursachenforschung und merkte, dass ich das Nest wohl ein wenig zu stark heizte, da es auf der gleichen Heizmatte steht, wie die Arena.
Jetzt leben sie brav in ihrem Nest und sind - zumindest im nĂ€heren Umfeld um den Nesteingang und zwischen Reagenzglas-TrĂ€nke und Nesteingang hin und her - aktiv am fouragieren. Es wird wohl Zeit, dass ich meine fĂŒr sie begonnene Arena endlich mal fertig baue. :oops:

Ansonsten frage ich mich, wer diese Untermietenden denn wohl sind? Hoffentlich keine unangenehmen?
20210526_111647.jpg
Brut ist reichlich vorhanden, die Arbeiterinnenschaft zĂ€hlt um die 60 Individuen, etwa genau so viele Larven sind vorhanden und die meisten Puppen geschlĂŒpft.
Dementsprechend riesig ist auch der Appetit :o
Danke auch noch mal an doli fĂŒr den Tipp mit den Pinien- und KĂŒrbiskernen, mit denen ich den Speiseplan etwas erweitern konnte =)1
Sooo viel...
Sooo viel...
Brut!!!
Brut!!!
Und hier noch mal ein Bild einer fouragierenden Arbeiterin:
So grazil, mit ihren langen Beinen!
So grazil, mit ihren langen Beinen!
Ich versuche, demnĂ€chst die Geduld und Zeit fĂŒr ein Video aufzubringen, wie die gefrĂ€ssigen Biester ihre Beute eintragen.

Ansonsten hinterlasst euren Lob, Kritik und insbesondere Vermutungen, um was es sich bei den das Nest mitbewohnenden Tierchen handeln könnte, gerne im Diskussionsthread.

Bis bald, passt trotz des Sommers weiterhin auf euch und andere auf und bleibt gesund! 4)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
ErneZitrusManticorRasenderrolliDoli


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#22 Fabey's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 23. Juli 2021, 02:40

Sooo... Trommelwirbel! ...ich melde mich auch mal wieder zurĂŒck. Grob 6 Wochen sind seit meinem letzten Update ins Land gezogen in denen ich neben Unikram, Kleinkindversorgung (ich muss an den Haltungsparametern schrauben, er wĂ€chst zu schnell!), Arbeit, Arbeit und Arbeit auch zu einiger Bastelei kam, wie manche im Bastel-KFKA ja schon etwas mitverfolgen konnten.
Ich habe eine - wie ich finde, fĂŒr den Erstversuch sehr schöne - Arena gebastelt, in der sich die Kleinen WĂŒstenlĂ€ufer freier und weiter bewegen können.

Angefangen habe ich, indem ich Styroporplatten als RĂŒckwand in einem 60x30er Becken aus dem Antstore mit Aquariensilikon verklebte und eine "Wendeltreppe" errichtete - ebenfalls aus Styropor, Silikon und zudem Holzverschnitt.
20210603_123610.jpg
20210603_123618.jpg
Im nĂ€chsten Schritt wurden RĂŒckwand und Treppe und die mit diesen verklebten Plattformen aus Styroporplatten mit Fliesenkleber (angeblich Flex-Kleber, aber wie man damit gezielt Formen ausarbeiten kann, ist mir jedenfalls immer noch ein RĂ€tsel) bestrichen.
IMG-20210611-WA0037.jpeg
20210611_173628.jpg
Nachdem alles mit Fliesenkleber verputzt war, dann die nĂ€chsten Schritte: mit Voll-/Abtönfarbe anmalen, trocknen lassen und mit "Spielzeug"-/"Sabber"-Lack nach DIN EN 71.3 lackieren. Eine zweite Schicht Lack mit Sand mischen (das MischungsverhĂ€ltnis ist so eine Sache - da musste ich ausprobieren) und im feuchten Zustand mit Lehm bewerfen. Die die Abtönfarbe(n) bilden den Basisfarbton, dem Sand und Lehm in unterschiedlichen Farbtönen feine Nunacen hinzufĂŒgen und es sieht insgesamt recht natĂŒrlich aus und wer mit dem Fließenkleber umgehen kann, kann bestimmt auch insgesamt einen noch natĂŒrlicheren Eindruck erzeugen.
IMG-20210623-WA0030.jpeg
20210701_000956.jpg
20210624_145548.jpg
Naja, ich finde, mit Beleuchtung, gut getrocknet sowie mit einem weichen, breiten Pinsel von allem losen Lehmstaub befreit sieht das ganze doch akzeptabel aus.
Zur Gestaltung des WĂŒstenbodens nahm ich eine grabfĂ€higes WĂŒstensubstrat aus dem Zoohandel und mischte die 4-5fache Menge Lehm dazu, wollte das ganze befeuchten und machte es zu Matsch. Was aber nicht schlecht aussieht, wie ich finde, da das fĂŒr die Rissbildung, die nach ausgetrocknetem Flussbett oder Wadi aussieht, sorgte.
Dann noch Deko drauf und es sieht schon fast bewohnbar aus.
20210702_211426.jpg
Jop, dann noch Deko rein - eine Aquarienwurzel, zwei Tillandsien, diverse Scherben von der Arbeit, Lavasteine und schon hat man eine ziemlich schöne Arena!
20210714_202915.jpg
20210714_202843.jpg
Ach ja, der Deckel ist eine alte Aquarienhaube vom SperrnĂŒll :D mit einem Stufenbohrer hab ich Löcher fĂŒr eine Keramikleuchte mit Halogenstrahler gebohrt. Grundbeleuchtung ist eine Aquarienleuchtstoffröhre und ich plane, noch warmweiße LED-Strips an den kurzen Deckelinnenseiten anzubringen.

Dann kann der Umzug also in KĂŒrze beginnen! Stay tuned ;-)

Die Bauanleitung stammt ĂŒbrigens von einem Blog den ich mittels einer großen Suchmaschine fand.

Danke auch an Manticor, von dem die Idee stammt, den Artnamen der Bewohnerinnen an der Arena anzubringen.

Lob, Kritik, WĂŒnsche, Ideen, Anmerkungen, Fragen und was euch sonst auf dem Herzen liegt könnt ihr wie immer im Diskussionsthread Ă€ußern. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 8):
RasenderrolliAnjaDoliManticorGastuevianErneChrisV87Meinerseinereiner


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#23 Fabey's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 6. August 2021, 13:09

Sooo...

Ich dachte, bevor ich die nÀchsten 2 Monate wohl kaum hier online sein werde, gebe ich noch mal ein Status-Update.

Mittlerweile sind wir bei ĂŒber 100 Arbeiterinnen, das ZĂ€hlen gebe ich langsam auf :D
Bissle beschlagen, aber man sieht doch einiges.
Bissle beschlagen, aber man sieht doch einiges.
Und das trotz 11 Toter aufgrund unzureichender Wasserversorgung. Jetzt biete ich große RGs als TrĂ€nken an, damit das nicht mehr vorkommt.
In der neuen Arena wird es aufgrund der großen VogeltrĂ€nke wohl nicht zu solchen Problemen kommen.
Riesen Andrang an der TrÀnke.
Riesen Andrang an der TrÀnke.
Diese werden die Kleinen, wenn ich nĂ€chstes Wochenende daheim bin, dann beziehen. Denn dann ist auch das Nest da, das mir Zitrus zur VerfĂŒgung stellt.
Mein selbst gebautes werde ich dann nochmal ĂŒberarbeiten und wohl Anfang nĂ€chsten Jahres anbieten.

Zum Abschluss - und falls ich wirklich bis Oktober kein Update liefern sollte - noch ein diesmal recht langes Video fĂŒr euch:



Hinterlasst euer Lob, Kritik und was ihr sonst noch loswerden wollt gerne im Diskussionsthread.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
AnjaManticorZitrusDoli


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#24 Fabey's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 14. September 2021, 17:44

Eineinhalb Monate hörte man jetzt nichts von mir (und wahrscheinlich bis zum neuen Semester, also Mitte Oktober, das letzte mal).
Zwischen all den Verpflichtungen - unter der Woche in Schwaben graben, wochenends fĂŒr Familie und Ameisen da sein und dazwischen noch ein Urlaub mit Kleinkind und Eltern - finde ich jetzt doch endlich mal die Zeit, ein Lebenszeichen von meiner Kolonie abzusetzen.

Ich stellte letztes Mal ja meine neue Anlage vor. Da mir aber ein 2K-Epoxid-Malheur unterlief, brauchte ich Ersatz - bestenfalls schnell, bestenfalls ohne, dass ich was dafĂŒr machen muss, die Zeit, s.o., fehlte dafĂŒr.
Deshalb geht ein großes Dankeschön an den lieben Zitrus, der mich mit einem tollen Nest bedachte, das die Kleinen auch direkt liebten.
Ich schloss das alte Nest sonntags an und als ich Freitagabend heim kam, war es schon bezogen. Juchuh!
War auch bitter nötig, der Umzug.
War auch bitter nötig, der Umzug.
Die endgĂŒltige Anlage.
Die endgĂŒltige Anlage.
WĂ€hrend des Umzugs mit angeschlossenem alten Nest.
WĂ€hrend des Umzugs mit angeschlossenem alten Nest.
Das neue Nest kurz nach dem Umzug. (Bitte ignoriert die durch die nicht exakt aufliegende Scheibe und zu schwache Magnete verursachte, zweigeteilte Arbeiterin :D)
Das neue Nest kurz nach dem Umzug. (Bitte ignoriert die durch die nicht exakt aufliegende Scheibe und zu schwache Magnete verursachte, zweigeteilte Arbeiterin :D)
Seitdem sind nun 3 Wochen vergangen und die Entwicklung verlÀuft mega rasant! Puppen- und Larvenberge - je nach Entwicklungsstand in eigener, bevorzugter Kammer.
Aber ab 17.9. (mein Geburtstag schien mir ein guter Stichtag) wird die Heizung am Nest entfernt, um langsam Winterstimmung zu erzeugen.

1.jpg
4.jpg
Hier noch ein Schnapschuss, der das Modell auf einer versteinerten Muschel mit Seepocke, die ich bei meiner derzeitigen Grabung fand, zeigt.
Ein bisschen maritimer Flair fĂŒr meine Steppenbewohnerinnen ;)
Ein bisschen maritimer Flair fĂŒr meine Steppenbewohnerinnen ;)
FĂŒr die anderen ist es "palĂ€ontologischer Beifang und irrelevant", fĂŒr mich sind solche Fossilien perfekte Terrariendeko - neben dem eigentlichen Objekt der archĂ€ologischen Begierde: Keramik ;)

Hier beide Male...
Hier beide Male...
...mit Speicherer Geflammter Ware ;)
...mit Speicherer Geflammter Ware ;)
Hinterlasst euer Lob, Kritik und was ihr sonst noch loswerden wollt, wie immer gerne im Diskussionsthread.

Nachtrag:
Jetzt schaut euch doch mal an, was die MĂ€dels angestellt haben...
Jetzt liegt Alufolie darunter :'D
Jetzt liegt Alufolie darunter :'D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
Wolfi91ErneChrisV87DoliZitrus


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“