Pogonomyrmex rugosus ( Ameisenhaltungsbericht )

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Ant88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#169 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Ant88 » 19. Mai 2023, 20:38

Danke für die Antwort vielleicht lege ich mir diese Art auch zu :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant88 für den Beitrag:
Doli



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#170 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Doli » 25. Juli 2023, 21:30



Nur mal um zu zeigen, dass es den Ladys gut geht … 😍 … aus Platzgründen nutzen sie jetzt das ehemalige Futter-/Körnernest auch für Puppen. Das ist nur ein Teil der Puppen, die aktuell gehegt und gepflegt werden …

Leider habe ich im Moment nicht genug Zeit um Eiweißnahrung aus der Natur heranzuschaffen. Das hemmt das Koloniewachstum echt extrem! Viel Eiweiß … viel Brut. Ohne Eiweiß geht alles behäbiger …

In den nächsten beiden Wochen will ich dann für alle meine drei Arten die Laufwege verlängern und die Arenen über längere Schläuche mit einem neuen Regal verbinden. Die haben es echt zu einfach … vor allem die Formis brauchen sich gar nicht anstrengen … 🫣
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 5):
RapunzulaZitrusErneChrisV87Serafine



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#171 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Serafine » 27. Juli 2023, 09:34

Probier mal Quinoa, das soll bei Körnerfressern sehr beliebt sein.

Edit: Hoppla, da hab ich wohl auf einen alten Beitrag geantwortet. Empfehlung steht trotzdem. :D



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#172 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Doli » 27. Juli 2023, 19:43

*grins* ... Körner haben sie genug, ist ja alles voll gebunkert mit Samen aller Art. Ich mach mal Fotos - die sortieren echt nach Pflanzenart und selektieren auch getrockneten Thunfisch von den Samen ab ... alles schön nach Kammern und Haufen sortiert!

Bei den Pogos ist es aber tatsächlich glaub ich so, dass die Körner und Samen nur für die Grundversorgung da sind und die Kolonie am Leben halten, aber abgehen tut es nur mit Eiweiß. Das stelle ich echt seit zwei Jahren fest. Ist Eiweiß in rauen Mengen da, dann geht die Post ab.Ich muss echt doch mal was online bestellen und will dann mal sehen, was passiert?!



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#173 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Serafine » 27. Juli 2023, 22:59

Qiunoa ist sehr proteinhalting. Du kannst auch mal versuchen, was sie mit gekochten Eiern anstellen.
Andere Möglichkeiten wären getrocknetes Fischfutter (Flocken) oder getrocketes Kau-Fleisch für Hunde.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#174 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Erne » 27. Juli 2023, 23:32

Ameisenfutter, Insekten für eine Ameisenhaltung zu töten, das macht nicht jeder Ameisenhalter gerne.
Bin immer daran interessiert ob es Ameisenarten gibt, die zumindest als Ergänzungsfutter gekochtes Ei (Eigelb, Eiweiß) verwerten.
Sicherlich ist das nur mit viel Mühe, genauen Hinschauen, wenn überhaupt belegbar.

Lesenswerter Bericht =)*202

Grüße Wolfgang



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#175 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Doli » 28. Juli 2023, 21:54

@Wolfgang & @Serafine: das mit dem Eiweiß/Eigelb funzt auch bei den Pogos! Irgendwann letztes Jahr hatte ich sogar mal Bilder oder ein Filmchen gepostet, bei denen zu sehen ist, wie auf den Larven Eigelb zum selbstständig verfuttern liegt. Wie Seeotter liegen sie da auf dem Rücken und knabbern an dem Stückchen Eigelb, das auf ihrem Bauch liegt. Man kann da echt die aktiven Bewegungen (Kaubewegungen?) der Larven erkennen! ... Wichtig mit dem Ei ist, dass es nicht schon eingetrocknet ist und vor allem nicht zu groß ist - die sind doof und bevorzugen transportfähige Happen. Wenn die Stücke zu groß sind, dann trocknet das halbe Ei in der Arena aus und bleibt bis zum Sanktnimmerleinstag da liegen ...

Auch meine Formis nehmen gekochtes Ei und tragen das ein ... sitzen dann im Kreis drum rum und knabbern dran. Die Dolichoderus tragen es auch ein und sitzen drum rum, da kann ich aber wegen der Größe der Ameisen noch nichts genauer erkennen. Das soll sich mit dem neuen Umbau demnächst ändern, dann kann ich das Nest besser einsehen und beleuchten, das stört sie nicht besonders ...

Ich mag es aber gerne - drum verfüttere ich gerne was aus der Natur - wenn sie sich auch beim Eintragen und Jagen fast natürlich verhalten können. Die Pogos zerlegen die Beute gleich an Ort und Stelle (Flügel und Beine werden abmontiert), die Formis zerren alles im Ganzen ins Nest und bauen da auch mal eben den Eingang um ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag:
Erne



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#176 Pogonomyrmex rugosus (Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 9. August 2023, 21:46



Mahlzeit. Gibt was Leckeres … 😋
… davon bekommen die Pogos jetzt jeden Tag 3-4 Stück.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“