Pogonomyrmex rugosus ( Ameisenhaltungsbericht )

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Antworten
Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#137 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 17. Dezember 2022, 22:44

Die leben noch, sind im Moment in einer Art Winterpause. Im Schlafzimmer hat es jetzt 17-18 Grad. Alles geht langsamer bei denen, ganz wenig Brut, wenig Bewegung, wenn kein Futter angeboten wird (die Lager im Nest sind voll!) … im Spätherbst sind viele gestorben, wahrscheinlich ganz natürlich nach knapp zwei Jahren Lebenszeit. Wenn es so wie letztes Jahr läuft, dann gibt die Königin ab Ende Januar Vollgas.

Ich plane gerade noch zwei Arenen anzuschließen und eine davon ganz weit vom Nest der Pogos auch für meine Dolichoderus quadripunctatus begehbar zu machen. Mal schaun, ob das klappt? Ich mach dann auch Fotos von. Arenen sind schon da, müssen nur noch eingerichtet werden. Schwierig wird der Durchgang für die kleinen Dolis, der für die Pogos nicht begehbar und erreichbar sein sollte. Die Dolis bekommen das Obergeschoss und die Pogos den Boden.

Hab grad wenig Zeit, ist echt stressig und die Kleinen darben so vor sich hin … ich glaub aber, die sind auch jahreszeitlich bedingt nicht so richtig böse … 🙄 😂
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaErneGäbi



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#138 Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 25. Dezember 2022, 14:50



Also sie leben noch, können aber kaum was mit diesen langbeinigen Gerippen anfangen … 🫣😂 … langsam wird es Zeit - der Januar naht- wieder mehr Eiweiß zu servieren?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag:
Zitrus



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#139 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Doli » 26. Dezember 2022, 22:29



Besser als die Gerippe der letzten Tage … ein kräftiger Veggieburger statt abgenagten Spinnenbeinen … 😂🫣

Die nächsten Tage gibt es dann wieder Wachsmaden und Krullfliegen. Die neue Saison bei den Pogos startet … JETZT! Widerspruch seitens der Ladys zwecklos. Ich bin der Boss im Haushalt hier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag:
Zitrus



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#140 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Doli » 7. Januar 2023, 11:37



So, meine kleinen … (=57 … Pogos haben echt Probleme die Wachsmaden, die dieses Mal ein bisschen größer sind, zu überwältigen und dann zu vernaschen.

Im Filmchen seht ihr, wie sie gerade mit einer etwas überfordert sind. Am unteren Rand des Bildes sieht man die Reste einer angekauten Wachsmade vom Vortag.

Heute, einen Tag später, haben sie es tatsächlich geschafft, alle verwertbaren Überreste der Vortage ins Nest einzutragen. Aber ich werde jetzt einen Versuch starten und ihnen die Wachsmaden gefroren und zerteilt anzubieten. Vielleicht klappt es mit den kleineren Portionen besser, dass die direkt und frisch eingetragen werden?

Mit Krullfliegen haben die null Probleme … drüberstolpern, stutzen, sich umdrehen und die Fliege schnappen und dann ab ins Nest damit … 4)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag:
ChrisV87



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#141 Pogonomyrmex rugosus (Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 4. Februar 2023, 20:44



Ende Januar. Wie letztes Jahr auch … 😂

Ich hab jetzt dieses Jahr seit Mitte Dezember täglich Eiweiß in Form von Fliegenmaden, Ei, Krullfliegen und Heimchen gefüttert, aber die Ladys bzw. DIE Lady erbarmt sich egal was passiert erst immer Ende Januar die ersten Eier zu legen … 🤪 … sind doch welche, oder?

Scheinbar haben sie auch hier fern der Heimat irgendeine Art „instinktive“ Pause oder Ruhephase, die sich kaum oder nur bedingt durch äußere Umstände beeinflussen lässt.

Dann kann’s losgehen die neue Saison! Jippppieh … =)*66
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaErneZitrus



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#142 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Doli » 11. Februar 2023, 21:40

2821

Der Umbau hat begonnen … =)*1)
… die Nester stehen an Ort und Stelle. Die Arenen müssen jetzt nur noch geleert … (=56 … und gesäubert werden. Und dann muss ich nur noch die Reihenfolge festlegen, damit sie die Müllarena auch weiter so nutzen und nicht irgendwo neu starten …



Da plumpsen sie … =)114

Die Plumpsarena steht übrigens gerade auf der Arena meiner Dolichoderus quadripunctatus, aber nur, damit der Höhenunterschied zum Plumpsen gewährleistet ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusRapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#143 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von PincoPallino » 11. Februar 2023, 22:47

Hallo Doli,

eine Plumpsarena! Wow! Das hätte wohl jeder gern. Aber wofür braucht man die so? Ameisenlotterie? Erntehelfer? :)

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Doli



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#144 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Doli » 11. Februar 2023, 23:24

Hihi, nur damit die kleinen doofen Ladys umziehen … (=77 … die lesen das Kleingedruckte nicht, dass sie, wenn ich es will, die Arena verlassen sollen … =)*209

Aber: die große Arena ist jetzt leer, hab die letzten 30 wegpinzettiert! Jetzt wird sie geputzt und dann morgen früh wieder angeschlossen. Mal schaun, wie es weitergeht? Wie ich meine Dolis und die Formicas da auch so mit unterkriege … will ja alles sehen und überall reingucken können.

PS - die Pogos haben die ersten Larven! Gerade gesehen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“