Pogonomyrmex rugosus ( Ameisenhaltungsbericht )

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1788 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#153 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Doli » 15. März 2023, 23:01



Die Kinderstube ist geöffnet und die Erzieherinnen haben langsam was zu tun … =)*200

In anderen Kammern liegen immer mehr Eier und kleine Larven … ich bin auf die neue Saison gespannt! Was ich jetzt nach zwei Jahren sagen kann, meine Pogos haben definitiv eine Art „Winterruhe“ oder besser gesagt, die Königin legt ab ca. Ende Oktober bis Ende Januar keine Eier. Das Leben in der Kolonie geht aber bis auf die Eiablage weiter. Die Arbeiter selber sind - je nach Außentemperatur - sehr aktiv und sammeln auch Körner und tote Beutetiere ein. Die Königin sitzt meist in der gleichen Kammer und tut … nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneGäbi



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1788 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#154 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Doli » 2. April 2023, 20:12



… die Larvenkammer … =)*200



… die Puppenkammer … =)*200



… ein Rundblick über das Nest … 4)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#155 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Erne » 3. April 2023, 10:39

Das geht jetzt ja richtig ab, wirst bald ein größeres Nest brauchen.
Sehe ich es richtig, in der Mitte wird befeuchtet?
Wie oft muss befeuchtet werden?

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Doli



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1788 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#156 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Doli » 3. April 2023, 18:37

Ich mach mal ein Foto von der Anlage, wenn ich heute Abend nach Hause komme … es ist schon ein zweites (trockenes) Nest angeschlossen, das die Pogos aber nur für die Körner zum lagern nutzen.

Dieses Nest hier (ich nenne es Kinderstube) wird tatsächlich einmal die Woche befeuchtet. Der Ytong steht in einer Glaswanne und ich gieße von außen direkt in die Wanne. Immer so viel Wasser, bis es sich um den gesamten Ytong ausgebreitet hat. Innerhalb einer Minute hat der Ytong das Wasser dann aufgesogen. Das genügt im Winter und Frühling. Im Sommer gieße ich auch zweimal die Woche … da ist es in meiner Wohnung recht warm … oder besser: mit 27-28 Grad kuschelig!

Ich bin auf dieses Jahr echt gespannt. Ca. 1/3 der Arbeiterinnen ist im Lauf des Jahres/Spätjahres gestorben. Ca. 1-2 Jahre schaffen sie. Wenn ich jetzt wieder viel, sehr viel Eiweiß anbiete, dann wird die Kolonie explodieren. Ohne Eiweiß geht alles nur echt mäßig voran, mit vielen Fliegen, Thunfisch, Garnelen und allem Getier was sich finden lässt, geht es rasant los! Ich werd’s ausprobieren und dieses Jahr mal richtig Vollgas geben …

Im Moment bekommen sie täglich zwei bis drei große Holzkäferlarven, mehrere Fliegen und alles, was ich so finde …

Ich kann die Nestanlage auch noch einfach erweitern … wenn nötig … (=57
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusChrisV87



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1788 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#157 Pogonomyrmex rugosus (Haltungsbericht)

Beitrag von Doli » 3. April 2023, 20:41

2834

Im Vordergrund die Futterarenen, die große für die Jagd und das Einsammeln toter Beute, die kleine links daneben für Körnerfutter und ganz links dann die Müllarena, in die auch wirklich aller Müll, die Toten und der Unrat gebracht werden.

2835

Jetzt von der anderen Seite aus gesehen die beiden Nester. Links die Kinderstube, die ich auch befeuchte, rechts dann die Kornlagerstätte. Ich kann dann ohne großen Aufwand nach links weitere Nester anschließen und oder auch ein Stockwerk nach unten hin in den Schrank ausweichen.

2837

An die beiden Nester ist dann auch noch einmal eine Arena angeschlossen, in der ich das Wasser anbiete, aber auch noch mal Körner in Form von Ähren, die sie da immer wieder auseinandernehmen können.

2833

2836

Noch mal andere Blickwinkel auf die beiden Nester. Links sieht man im Hintergrund den Ausgang aus dem Nest (Kinderstube) und den Ăśbergang runter in die Futterarenen.

Mein Plan ist es dieses Jahr noch eine große 30 *30 cm Arena anzubieten und teilweise die Laufwege zu verlängern, damit nicht alles ganz nah und schnell eingetragen wird. Mit den Schlauchspiralen bin ich allerdings letzten Sommer gescheitert. Die haben sie als Lagerplatz genutzt, aber waren zu blöd Wasser zu finden bzw. zu holen … da werde ich den Sommer ein wenig experimentieren?!

2838

2839

Einblicke in die Nester.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
ErnePincoPallinoRapunzulaZitrusWolfi91ChrisV87



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1788 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#158 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Doli » 18. April 2023, 22:39



Pogos sind einfach doof … 🫣
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTZitrus



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1788 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#159 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Doli » 1. Mai 2023, 21:13

Ganz lieben Dank für die Auszeichnung … =)*200

Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten und über meine Ladys berichten! Versprochen! Hoffentlich noch über viele weitere Jahre … =)*204
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1788 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#160 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Doli » 7. Mai 2023, 18:38



Ich glaub, ich sollte die Tage mal überlegen, ob ich die Brücke doch wieder mit einem Schlauch umgehen oder sogar ersetzen kann. Da muss ich dann aber wegen des Höhenunterschieds und der Tollpatschigkeit der Pogos wieder eine Schlauchspirale oder einen langen Umweg einbauen … die sind soooooo doof und finden auch oft den Weg nicht zurück und latschen gefühlt stundenlang mit Beute oder Körnern durch die Arenen. Oder fallen einfach von der Brücke ruuuuunter … (=56

Ein ähnliches Problem hab ich auch mit den 20 ml Wasserspendern. Ich habe die jetzt bewusst ein bisschen weiter weg vom Nest untergebracht. Seitdem ist die Besucherfrequenz dort massiv zurückgegangen sie halten statt max. 2 Tage fast eine Woche!

Die Brücke scheint ein echtes Hindernis zu sein … {*1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“