Name: Aphaenogaster swammerdami
Kolonieart:
Gründung: claustral
Körpergröße:
Arbeiterin: 7mm - 11mm
Herkunft: Madagaskar
Temperaturen: ca. 24-28°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 50-70%
Endkoloniegröße: ca. 100-1500
Nest Art: Erde
Aphaenogaster swammerdami ist eine in der Haltung selten zu findende Art aus Madagaskar.
In der Natur sollen sie in ihren Nester sogar mit bestimmten Schlangen Arten zusammen leben.
Eine weitere Besonderheit ist das die Aphaenogaster swammerdami-Gruppe auf Madagaskar die einzigen Heimischen Aphaenogaster sind
und dort eine Wichtige Rolle in der Verteilung einiger Pflanzen Samen spielen, die ihnen auch zum teil als Nahrung dienen.
Außerdem gibt es dort auch einige Camponotus Arten deren Arbeiterinnen das Aussehen von ihnen nach amen.
Ich habe meine Kolonie Anfang April mit 2 Arbeiterinnen und 2
Das Reagenzglas habe ich an eine kleine Arena von Esthetic Ants angeschlossen in der ich sie mit Zuckerwasser und Proteinen versorge
Nach ein paar Wochen haben sich die
Nach dem dann die erste Arbeiterin geschlüpft ist wurde diese gleich von der
Nach wenigen Tagen als beide Arbeiterinnen geschlüpft waren, konnte ich schon neue Eier entdecken die sich bis jetzt
zu einigen Hungrigen
Das wäre jetzt erstmal die gesamte Entwicklung seit dem ich sie bekommen habe zusammen gefasst.
Das nächste Update gibt es dann wenn wieder was passiert ist, ansonsten plane ich mindestens 1 mal im Monat ein kleines Update zu bringen.