Myopopone castanea (mein erster Haltungsbericht)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Ant88
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#1 Myopopone castanea (mein erster Haltungsbericht)

Beitrag von Ant88 » 1. August 2024, 13:09

So, dann fange ich mal an. Ich habe mir vor zwei Tagen eine Königin von der Art Myopopone castanea gekauft die laut UPS morgen ankommen sollte. Jetzt habe ich schon ein kleines, aber feines Setup mit Ytongnest und kleiner Arena gebaut welches ich der Königin zur Verfügung stellen werde :D
IMG_20240801_130505.jpg
IMG_20240801_130521.jpg
Ich werde aber zuerst den Durchgang zur zweiten Kammer verschlieĂźen. Heizmatten werde ich noch anbringen seitlich an der Arena und unter das Ytongnest (Bei Tipps bitte einfach schreiben =)*202)
Das wars erstmal mit meiner EinfĂĽhrung und ich melde mich morgen wieder.
LG Moritz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant88 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
Harry4ANTZitrusAtTheAntErneJustus64



Ant88
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#2 Myopopone castanea (mein erster Haltungsbericht)

Beitrag von Ant88 » 2. August 2024, 20:12

Die Königin lebt (*100 ist aber noch im Reagenzglas in dem leider relativ viel Substrat drinnen ist weshalb ich keine gescheiten Fotos machen konnte. Somit könnte ich auch nicht sehen ob sie brut hat. Ich werde ihr jetzt mal ein bisschen Zuckerwasser geben und hoffen dass sie etwas trinkt :D



Ant88
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#3 Myopopone castanea (mein erster Haltungsbericht)

Beitrag von Ant88 » 3. August 2024, 09:29

Ich glaube ich habe gerade Brut entdeckt (*100
Sie hat die ganze Zeit mit ihrem Kopf irgendetwas am Boden des Reagenzglases hinten bei der Watte gemacht und als sie weg geschaut hat sah ich es! Ein kleines Paket Eier. Die Temperatur liegt konstant zwischen angenehmen 26 und 26,5 Grad die Luftfeuchtigkeit ist leider ein bisschen hoch mit 76% aber das Krieg ich auch noch hin da ich jetzt einfach den Deckel offen und das Substrat ein bisschen trocknen lassen.
Hier ein Foto von der Arena
Hier ein Foto von der Arena



Ant88
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#4 Myopopone castanea (mein erster Haltungsbericht)

Beitrag von Ant88 » 4. August 2024, 08:25

Jetzt haben wir ein Problem =)107
Die Königin ist einfach Weg! Nicht mehr da, dort.
Obwohl ich den Deckel draufgemacht habe und ich dachte dass sie nicht wirklich an Plastik und Glas hochlaufen kann :?:
Was soll ich jetzt machen. Wenn das Meine Mutter erfährt kann ich mein Testament schreiben =)107
Obwohl die Temperatur eigentlich gestimmt haben muss und sollte stauwärme im RG entstanden hätte sie einfach in sytongnest mit den perfekten Bedingungen gehen können.



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

#5 Myopopone castanea (mein erster Haltungsbericht)

Beitrag von Joachim » 4. August 2024, 10:28

Da hast du dir als Anfänger aber auch direkt eine schwer zu haltende, hoch spezialisierte und in der Gründung sehr anspruchsvolle Ameise geholt. Ich wollte ja nichts sagen, aber die Chancen für diese Königin waren sehr gering. Das Ytong Nest ist viel zu groß, zu hell und zu trocken für diese Ameise, sie wird dort nicht gerne einziehen, höchstens wenn sie keine Wahl hat.

Hast du denn die Box abgesucht? Gut möglich, dass sie sich irgendwo anders versteckt hat. Diese Ameisen mögen überhaupt kein Licht, sie bevorzugen absolute Dunkelheit, übrigens auch zur Jagd, und lassen sich nur blicken, wenn es absolut nicht anders geht. Für die Haltung sind diese Ameisen deswegen eher uninteressant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂĽr den Beitrag:
Ant88



Ant88
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#6 Myopopone castanea (mein erster Haltungsbericht)

Beitrag von Ant88 » 4. August 2024, 10:32

OK trotzdem Danke das sehe ich auch ein.
Habe mich wohl einfach überschätzt und ich musste den Preis dafür zahlen. Naja jedenfalls habe ich sie jetzt gefunden. Sie hat sich eingegraben und ist dabei verschüttet worden und gestorben.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 505
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

#7 Myopopone castanea (mein erster Haltungsbericht)

Beitrag von Vlodex » 4. August 2024, 12:50

Also ich persönlich hätte auch schon eine etwas größere Kolonie einer Jagenden Art, allerdings ist es echt schwer diese Arten zu Halten besonders weil zum Teil selbst bei den Mehlwürmern die man im Zoohandlungen kaufen kann, auch mal was dran sein kann gegen Parasiten was deine Kolonie dann sterben lässt.
Die meisten dieser Tiere sind wirklich anfällig für Kleinigkeiten, wo andere Arten locker drüber stehen können.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3063
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 2204 Mal

#8 Myopopone castanea (mein erster Haltungsbericht)

Beitrag von Harry4ANT » 4. August 2024, 13:07

Ant88 hat geschrieben: ↑
4. August 2024, 10:32
Sie hat sich eingegraben und ist dabei verschĂĽttet worden und gestorben.
Das ist schade :oops:

Ich hoffe du versuchst es nochmal mit der Ameisenhaltung.


Mit dem Bodengrund ist halt immer so eine Sache - daher wird in der Regel nur hauchdünn Sand/Lehm oder ähnliches verwendet.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“