User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pogonomyrmex californicus bicolor

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Antworten
marcel
Halter
Offline
Beiträge: 247
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#1 Pogonomyrmex californicus bicolor

Beitrag von marcel » 9. Oktober 2024, 18:10

09.10.2024

Am 21.08.2024 hatte ich eine Pogonomyrmex californicus bicolor Königin erhalten ohne Brut und versuchte diese zur Gründung zu bewegen. Ich schaffte es, dass die Königin nach 3 Tagen nach dem Erhalt Eier hatte und sogar bis Ende September 2 Nacktpuppen. Pogonomyrmex californicus bicolor is eine semi-claustral gründende Art welche eine Zufütterung bei der Gründung benötigt. Ihr Körperbau ist deutlich schlanker und schmaler als der von z.B. Pogonomyrmex barbatus oder rugosus und sie ist 2 mm kleiner als beide. In der Natur fällt Pogonomyrmex californicus bicolor durch ihre schöne hellrote Färbung mit schwarzen Gaster auf und dass diese langbeiniger ist und sich schneller bewegt als z.B. Pogonomyrmex barbatus. Die Königin stammt ursprünglich aus Kalifornien (hatte extra nachgefragt, war mir wichtig. Ich besitze noch eine große Pogonomyrmex occidentalis Kolonie und gab aus Neugier 3 Nacktpuppen in der ersten Woche nach Erhalt dazu um zu schauen ob diese akzeptiert werden. Die Königin tötete alle Puppen und verspeiste die weil nichts übrig blieb und ihr Gaster größer wurde. Dies sorgte aber dafür, dass die neuen Larven in der Woche 2 der Gründung schnell groß wurden. Ich fütterte auch immer per RG Eingang (direkt hinter der Watte) Schokoschaben Nymphen als Hilfe zu, da diese Art semi-claustral ist. 1 Nymphe wurde mal komplett aufgebrochen und verspeist und 1 Woche später entdeckte ich die erste Nacktpuppe. Ich dachte, dass die Gründung ein Erfolg war und plante schon vielleicht einen Haltungsbericht über diese Schöne Art zu beginnen. Doch dann bemerkte ich eines Tages, dass die Königin alle ihre Larven und Nacktpuppen aufgefressen hatte. Ich hielt die Königin und ihre Gründung für tot da sie nun die komplette Energie und Zeit verloren hatte und ich dachte ein 2. Anlauf wird nicht klappen. Bis heute ist mir unklar wieso die Königin ihre Brut (sogar 2 Nacktpuppen) gefressen hatte. Aus Notfall und meinem Gedanken: die packt es sowieso nicht gab ich nochmal so 4-5 Nacktpuppen von Pogonomyrmex occidentalis dazu und diese wurden wieder kaputt gemacht. Anfang September bemerkte ich dann 2 Eier die plötzlich aber auch verschwanden. Ich dachte nur so: Die Königin spinnt und killt ihre komplette Brut, was ist hier los? Ich konnte aber nicht aufgeben und probierte es noch ein 3. mal doch diesesmal machte ich alles anders. Ich entfernte die Watte des RGs und legte die Puppen in die Arena der Aufzuchtsbox und gab der Königin komplett freien Gang. Die Pogonomyrmex occidentalis Nacktpuppen wurden diesesmal komplett ignoriert und nach 3 Tagen bemerkte ich wie eine Puppe plötzlich verschwunden war und ich dachte so: Oh na toll, hat die Königin wieder eine Puppe gefressen? Naja es gibt ihr wenigstens Energie um es nochmal zu probieren. Mit Erstaunen schaute ich ins RG wie die Königin eine frisch geschlüpfte Pogonomyrex occidentalis Arbeiterin putzte und sehr friedlich war. War die Adoption nun ein Erfolg? Es scheint tatsächlich so, wieso aber diesesmal? 2 mal klappte es ja nicht? Meine Vermutungen:

1. Brut wird aufgrund von Stress und Angst einfach so getötet und das reinlegen zum Eingang des RG hatte etwas bei der Königin getriggert was dazu führte die Brut sofort kaputt zu machen. Dadurch da nun die Puppen in der Arena lagen und sie manchmal über sie gelaufen ist und ignoriert hatte, sah sie diese vielleicht nicht als Bedrohung?
2. Die Brut hatte den Geruch meiner Pogonomyrmex occidentalis Kolonie und wurde als Feind "gerochen" und durch das tagelange rumliegen in der Arena war die Brut aufeinmal neutral und ohne Geruch geworden.

Und heute am 09.10.2024 kann ich mit guten Gefühl sagen: 1 Arbeiterin die fast ausgefärbt ist hockt nun 3 Tage friedlich mit der Königin und hat sogar die Königin geputzt. 2 Weitere Arbeiterinnen sind auch geschlüpft und die Kolonie hat nun 3 Arbeiterinnen so wie ein paar weitere Puppen die bald schlüpfen.

Hier mal ein paar Bilder der Kolonie:
IMG_20241009_173809.jpg
IMG_20241009_173757.jpg
Arbeiterinnen der Art sollen später mal so Aussehen (Bild von Google):
P. californicus bicolor.png
Ich kann in 1-2 Monaten sagen ob es tatsächlich ein Erfolg war. Die Frage ist halt: wie gut werden sich die adoptierten Arbeiterinnen um die Puppen der Pogonomyrmex californicus bicolor kümmern.


Achso und meine Frau hat die Königin Luna genannt weil sie den Namen schön fand. Hahahaha :lol:

Gruß,

Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcel für den Beitrag (Insgesamt 8):
Ant88BarristanHarry4ANTPincoPallinoVlodexErneSajikiiBirdn6



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“