Artenbestimmung

Neues Thema Antworten
Kreius
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 19. Mai 2021, 10:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Artenbestimmung

Beitrag von Kreius » 19. Mai 2021, 12:22

Hallo liebe Community,

Ich bereite mich gerade auf den Lasius niger Schwarmflug vor, der bald stattfinden sollte und bin ĂŒber Ameisen gestoßen, die ich erst fĂŒr Lasius niger gehalten habe, da sie kleine ErdhĂŒgel in RasennĂ€he und RandsteinnĂ€he erzeugen .
Aber bei genauerem hinsehen bemerkte ich, dass der Thorax rot bis rotbrĂ€unlich ist und ein goldener Streifen am hinteren Segment des Abdomens vorhanden scheint. Eventuell weiß einer von euch Experten oder Erfahrungsreicheren Mitgliedern, um welche Art es sich handelt. Zusatz Information, befinde mich in Österreich.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
15028E9F-57BD-486A-BA7A-FB6DEE1FF309.jpeg
DateianhÀnge
0C11408C-CD67-42D4-83D5-00CEF36308D4.jpeg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#2 Artenbestimmung

Beitrag von Zitrus » 19. Mai 2021, 15:29

Hallo und willkommen im Ameisenforum!

Es handelt sich hier um eine Sklavenameise der Gattung Formica, Untergattung Serviformica. FĂŒr mich sieht sie am ehesten nach Formica rufibarbis aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Kreius



Kreius
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 19. Mai 2021, 10:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Artenbestimmung

Beitrag von Kreius » 19. Mai 2021, 16:23

Vielen Dank fĂŒr die schnelle Beantwortung,

nach deiner EinschĂ€tzung, habe ich mich ein bisschen eingelesen in das Thema (Servi)formica und kann nun auch nachvollziehen warum es die Formica rufibarbis sein könnte. Durch deren Lebensraum und GrĂ¶ĂŸe.
Ich denke ich warte bis Ende Juni und schaue mal ob ein paar Gynen schwĂ€rmen, da sich diese Art bei uns sehr großflĂ€chig am Gehsteigrand verteilt hat (auf 10 minuten weg habe ich nun gute 14 Nester ausfindig gemacht an denen die Tierchen aktiv heraussen waren), und ich diese Art schöner finde als Lasius niger.

Besten Dank, und beste grĂŒĂŸe aus Niederösterreich



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Informationen fĂŒr Einsteiger“