Hilfe bei der arten Bestimmung

Neues Thema Antworten
Tom2222
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2021, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Hilfe bei der arten Bestimmung

Beitrag von Tom2222 » 15. Juni 2021, 21:47

Hallo, ich habe eine ameisen art gesehen die laut verkäufer Pseudomryrmex sp. Gelb heißt aus Frankreich heißt aber ich finde nichts im Internet über die art ist es eine selte art oder vllt eine andere weil die sieht echt interessant aus und kennt wer vllt diese art und kann mir was drüber sagen?
Dateianhänge
Screenshot_20210615_214302_com.ebay.kleinanzeigen.jpg



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#2 Hilfe bei der arten Bestimmung

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 15. Juni 2021, 22:04

Nabend,

selten gehaltene Art - und meist auch nicht sonderlich lange.

Der Artenname: Pseudomyrmex cf. pallidus

Antwiki.org
https://www.antwiki.org/wiki/Pseudomyrmex_pallidus

Antmaps.org
1
1
Ich halte sie seit 3 Jahren mit unterschiedlichen Arten;
Sie ist äußerst sensibel - mag keinen Versand und braucht nach einem Versand 2-4 Wochen Eingewöhnung.

Sie lebt in Hohlräumen, auch gern mal in bestimmten Pflanzenarten.

Ward (1985) - P. pallidus exhibits diversity in its choice of nesting sites. While it shows a preference for dead stalks or culms of herbaceous plants, it will also nest in dead twigs or branches of shrubs and trees in some localities.

By state, the Nearctic nest-site records are from the following plants (based on personal observations or on museum material which I have examined):


Weiter interessant:

The number of functional queens in a colony varies widely. The majority of P. pallidus nests which I dissected from Texas and Florida were queenless or monogynous, but sometimes larger numbers of mated, dealate queens cohabited (up to a maximum of 22). Since P. pallidus colonies are often polydomous, the number of queens per colony may be higher.

Die Anzahl der Königinnen variiert.
Texas and Florida:
> Königinnenlos bis Monogyn
> Gelegentlich wurden Nester mit begatteten, flügellosen Königinnen gefunden ( bis zu 22 Stück ).

Die Pflanzen wurden auch beschrieben:
u.a.: (in vertrockneten Stängeln,.. )
Ambrosia artemisiifolia, Andropogon, Bidens, Cladium jamaicense, Uniola paniculata.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisen-Fan 1 für den Beitrag:
Tom2222



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“