Ameisen können nicht/schlecht klettern - Schlauch verbessern?

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#17 Ameisen können nicht/schlecht klettern - Schlauch verbessern?

Beitrag von Anja » 2. November 2021, 19:17

"Längere Schläuche schon ab 60 cm aufwärts benötigen oft Frischluftzugang. Andernfalls wird der Schlauch oft schnell im inneren grau da sich durch die hohe Luftfeuchtigkeit Schmutz und sonstige Futterreste innen absetzen..
Einfach den Frischluftzugangsadapter dazwischen stecken! Und der Schlauch bleibt länger sauber. "

Nichts dünne Luft sondern nur optische Gründe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
404



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#18 Ameisen können nicht/schlecht klettern - Schlauch verbessern?

Beitrag von 404 » 2. November 2021, 19:47

Tja - wer lesen kann… ;-)

Ich überlege ob so eine Spirale vielleicht zu lang ist bzgl. Weg zwischen Arena und Nest für die meisten kleinen Kolonien. 🤔



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#19 Ameisen können nicht/schlecht klettern - Schlauch verbessern?

Beitrag von Wolfi91 » 2. November 2021, 22:17

Heyhey,

Solange deine Kolonie keine dreistelligen Mitgliederzahl erreicht hat, würde ich den Weg sehr kurz halten. Erst danach den Weg verlängern. Ähnlich habe ich das au h gemacht, anfangs war mein Schlauch von Nest zur Arena 20-30cm lang, mittlerweile habe ich um die 12m Schlauch die die Anlagen miteinander verbinden. Von den Belüftungsmodulen habe ich 4 im Einsatz. Ist hauptsächlich um Schimmelbildung zu vermeiden und um den Schlauch etwas besser zu belüftet.
Eine Spirale würde sich in deinem Fall aber super anbieten, wenn die Kolonie mal größer ist sind längere Laufwege super, das zieht die Kolonie etwas auseinander so das sich die Arbeiterinnen etwas mehr verteilen.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 3):
404DoliAnja



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#20 Ameisen können nicht/schlecht klettern - Schlauch verbessern?

Beitrag von Rapunzula » 2. November 2021, 22:31

Ich kann Wolfie nur zustimmen, allerdings sind die Belüftungsmodule nicht bei allen Arten nötig! Ich kann jetzt natürlich nur von Camponotus nicobarensis reden, die brauchen das nicht! Mein Schneckenturm hat ca. 8-10 Meter gemessen und nach ca. 6 monatigem Einsatz war alles sauber und trocken. Ich konnte mit einem einzigen Atemstoss den ganzen Schlauch von „trockenem Kork“ und übriggebliebene Ameisen säubern!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliAnja



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#21 Ameisen können nicht/schlecht klettern - Schlauch verbessern?

Beitrag von 404 » 3. November 2021, 17:02

Ich habe den Schlauch nun auf 45cm gekürzt und mit einer Feile von beiden Seiten bearbeitet. Ich hoffe das nun die Steigung zusammen mit dem "Feilengrip" dafür sorgt das auch Ameisen die nicht gut klettern können dies mit links schaffen.
schlauch.png
schlauch_feile.png
Bin nun in den letzten Zügen d.h. meine neue Arena für eine Wüstenart ist bereit aber leider konnte ich noch keine Ameisen dafür finden :( Mal schauen was sich noch ergibt. Jemand eine größere Cataglyphis Art zu veräußern? ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 404 für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“