Erstes Volk

Neues Thema Antworten
Kartul1
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juni 2022, 12:26
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Erstes Volk

Beitrag von Kartul1 » 10. Juni 2022, 12:32

Hallo Leute,
Nach vielen Jahren habe ich mir nun endlich mein erstes kleines Volk zugelegt. Bzw. meine Schwester hat mir zum Geburtstag ein komplett Set von antstore.es geschenkt dabei waren Messor barbarus und alles was man für den Start braucht. Als ich das Röhrchen nach ein paar Tagen zum füttern öffnen wollte, sind direkt die ersten 10 Arbeiter abgehauen. Gott sei Dank direkt über der Arena bzw. dem Teil für das Nest. Also musste ich alle Arbeiter und die Königin inklusive Brut ausschütteln. Ist eigentlich alles gut gelaufen und ich weiß das man es nicht so machen sollte, aber mir blieb leider keine andere Möglichkeit. Die Königin ist mit den eiern erst in die Verbindungsröhre und jetzt bauen sie sich einen Gang. Sieht alles gut aus. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps für den Start geben? Will nicht noch mehr falsch machen.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Erstes Volk

Beitrag von Harry4ANT » 10. Juni 2022, 12:54

Hallo & Willkommen im Forum =)*66


Beim nächsten mal einfach das RG in der Arena platzieren, etwas in den Bodengrund eindrücken für stabilen Halt, abdunkeln (z.B. Rundkarton von Küchenrolle als Haube) und dann nach ca. 1 Stunde die Verschlusswatte vorsichtig rausziehen.
Das RG ist fĂĽr die erste Zeit eigentlich eine optimale Nestform.


Bzgl. allgemeinen Infos fĂĽr den Start kann ich dir unseren Wissensteil empfehlen:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58

Bei Fragen oder Problemen einfach nochmal posten.


Du kannst auch jetzt noch das RG abgedunkelt in der Arena platzieren als Nestalternative und Tränke.

Ansonsten viel SpaĂź beim Beobachten der Kleinen Damen !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Kartul1


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Kartul1
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juni 2022, 12:26
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Erstes Volk

Beitrag von Kartul1 » 10. Juni 2022, 16:07

Danke für die Antwort! Da meine Schwester leider keine Ahnung davon hatte hat sie mir ein sehr enges gekauft.. Das Reagenzglas passt gar nicht hinein. Ist das Set mit 2 kleinen Arenen, eine für Futter und eine für Müll und dem Nest hinten dran,verbunden mit Schläuchen. Ich hoffe es klappt auch ohne Glas, oder soll ich mir ein kürzeres kaufen? Die Ameisen sind jetzt mit der Königin und allem in der röhre und bauen den Eingang zu. Essen und Trinken haben sie auf jeden Fall.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Erstes Volk

Beitrag von Harry4ANT » 10. Juni 2022, 17:39

Da ja bereits einige Arbeiterinnen vorhanden sind sollte es schon gehen.

Die Farm (also das Nest hinten) etwas Befeuchten und einen Eingang vorbohren.

Tränke mit Wasser sollte immer vorhanden sein, 1-2 kleine Insekten und div. Körner anbieten.

Ansonsten wie schon geschrieben in dem Wissensteil etwas stöbern und bei Fragen einfach melden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Kartul1


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Kartul1
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juni 2022, 12:26
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Erstes Volk

Beitrag von Kartul1 » 11. Juni 2022, 09:44

Vielen Dank, habe ich genau so gemacht. Die ersten 5cm der farm sind ca feucht und einen kleinen Gang habe ich vor gebohrt. Essen und Trinken haben sie auch. Die farm habe ich mit einem Tuch komplett abgedunkelt. Die Königin sitzt ganz oben im Nest auf dem Sand und die Arbeiter graben teilweise einen Gang und die andere Hälfte ist bei der brut im Schlauch . Wo soll ich am besten das Futter anbieten? In den kleinen Arenen oder in der farm? Da die Ameisen kaum in die Arena zum trinken laufen.
Danke fĂĽr die Antworten echt!!



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#6 Erstes Volk

Beitrag von Rapunzula » 11. Juni 2022, 10:46

Hallo Kartul1

Ich wĂĽrde das Wasser in der Arena anbieten, die Ameisen werden ihr Territorium schon erkunden, meistens dann wenn man gerade nicht hinsieht (vielfach nachts im Dunkeln) sie werden das Wasser schon finden.
In der Natur wird ihnen das Wasser auch nicht immer dort serviert wo es gerade am besten ist!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Kartul1



Kartul1
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juni 2022, 12:26
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 Erstes Volk

Beitrag von Kartul1 » 11. Juni 2022, 11:19

Danke, das nimmt mir eine Menge Angst haha. Dann hab ich ja jetzt soweit alles ''richtig'' gemacht.
Dann lasse ich sie jetzt in Ruhe und werde alle paar Tage mal was zu essen nach werfen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“