Ameisen kaufen (wo,was,...)

Lucia
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mai 2023, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen kaufen (wo,was,...)

Beitrag von Lucia » 15. Mai 2023, 14:51

Hallo,
ich möchte mir einheimische Ameisen kaufen und wollte fragen was ein gutes Formicarium für den Anfang ist. Außerdem habe ich keine Ahnung, wo ich das alles kaufen soll und was ich alles brauche. Ist der Münchner Zoo-Fachmarkt ein gutes Geschäft zum Ameisen kaufen?
kann mir bitte jemand helfen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucia für den Beitrag:
Trendsetter1



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Ameisen kaufen (wo,was,...)

Beitrag von Harry4ANT » 15. Mai 2023, 15:20

Hallo Lucia und Willkommen im Forum,

anbei zwei Links für dich:


Allgemeines zum Thema Ameisenhaltung, wie man startet usw.
app.php/wissen-handwerk-der-ameisenhalt ... 5fc6a37e58


Übersicht von seriösen Ameisenshops zum mal etwas stöbern:
https://ameisenforum.de/ameisenshops-t58753.html


Bzgl. dem Start hängt es etwas davon ab wie hoch deine Ansprüche bzgl. der Ästhetik bzw. Optik sind und natürlich auch von deinem Budget, sowie wie viel Platz du zur Verfügung stellen kannst & möchtest.

Ganz prinzipiell kannst du auch mit einer Plastikbox / Frischhaltedose und einem RG mit Wassertank in die Ameisenhaltung starten.

Eine Möglichkeit bzgl. der Ameisen wäre der Versuch einen Schwarmflug abzuwarten.
Gerade z.B. Lasius niger Jungköniginnen sieht man, je nach Location, recht häufig und dann auch oft in großer Anzahl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Trendsetter1


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#3 Ameisen kaufen (wo,was,...)

Beitrag von Zitrus » 15. Mai 2023, 16:07

Hallo Lucia, willkommen im Ameisenforum!
Lucia hat geschrieben: ↑
15. Mai 2023, 14:51
ich möchte mir einheimische Ameisen kaufen und wollte fragen was ein gutes Formicarium für den Anfang ist.
Ein Formicarium besteht im Grunde aus zwei Komponenten; der Arena, welche die Außenwelt darstellt und dem Nest.

Für die Arena wird normalerweise ein Glas- oder Kunststoffbecken/ Behältnis verwendet, welches mit einem oder mehreren
Anschlüssen versehen wird oder bereits über solche verfügt, wenn man ein für die Ameisenhaltung gedachtes Becken kauft.

Gerade, wenn du eine einheimische Art halten möchtest, ist ein Becken mit Anschlüssen und ein externes Nest sehr sinnvoll,
da es dir erlaubt, für die Überwinterung einfach das Nest abzutrennen und im Kühlschrank unterzubringen, wenn du dort
genug Platz hast. In jedem Fall ist es deutlich angenehmer, als die ganze Arena mit dem internen Nest rumzutragen.

Die Einrichtung der Arena besteht normalerweise aus einem Bodengrund wie feinem Kies oder Sand-Lehm-Mischung und
dekorativen Elementen wie Holz, Steinen etc. Wenn man naturnah wohnt, kann man die Einrichtung draußen sammeln.

Was Nester angeht, gibt es einige verschiedene Typen, von welchen manche relativ leicht selbst herzustellen sind.
Die beliebtesten sind Ytong-,Gips-,Kunststoff-Nester und Farmen verschiedener Art. Farmen, die mit grabfähigem Material
gefüllt sind, ermöglichen den Ameisen, ihr Nest nach eigenen Vorstellungen herzustellen, bieten aber nicht unbedingt den
besten Einblick.

Für die Versorgung der Ameisen brauchst du eine Tränke, welche im einfachsten Fall ein mit Wasser gefülltes und mit
Watte/Schaumstoff verschlossenes Reagenzglas ist. Man kann aber auch etwas ansehnlichere Tränken kaufen.
Für die Kohlenhydrate (Zuckerwasser o.ä.) brauchst du zumindest bei einer kleineren Kolonie keine Tränke, aber offene
Flüssigkeiten sind nie ganz ungefährlich für die Ameisen und eine Tränke für beides zu haben ist immer gut.

Je nachdem, wie groß die von dir gewählte Kolonie ist, wirst du für den Anfang genug Futterinsekten zu Hause finden
(Fliegen, Spinnen etc.), es ist aber immer ganz praktisch, wenn man ein paar Heimchen/Grillen/Schaben im Gefrierfach hat.

Weiteres Zubehör wären Ausbruchsschutz (Talkum, verschiedene synthetische Öle), Beleuchtung (immer ganz nett, wenn
das Becken nicht in einem hellen Raum steht), für wärmeliebende Arten eine Heizmatte, eine Pipette/Spritze und eine Pinzette.
Lucia hat geschrieben: ↑
15. Mai 2023, 14:51
keine Ahnung, wo ich das alles kaufen soll
Zwei beliebte Onlineshops sind der Antstore und MyAnts. Dort findest du alles, was man braucht inklusive der Ameisen selbst.

Wenn du wie ich geizig bist, über ein wenig heimwerkerisches Können verfügst und genug Zeit hast, kannst du ein günstiges
Glasbecken kaufen, mit Bohrungen für die Anschlüsse versehen und das Nest selbst herstellen.
Lucia hat geschrieben: ↑
15. Mai 2023, 14:51
Ist der Münchner Zoo-Fachmarkt ein gutes Geschäft zum Ameisen kaufen?
Zumindest meine kurze Suche hat zu nichts geführt. Ameisenhaltung ist leider noch nicht bei der breiten Masse angekommen. ;)

Nun aber ein paar Fragen an dich: hast du irgendeine Art im Sinn, die du halten möchtest? Was für Ansprüche stellt du?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Trendsetter1



Lucia
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mai 2023, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Ameisen kaufen (wo,was,...)

Beitrag von Lucia » 16. Mai 2023, 15:52

Hallo,
ich finde Ameisen sehr spannend und würde mir gerne Lasius niger kaufen. Könnt ihr mir vielleicht ein Geschäft oder ein bestimmtes Nest für den Anfang empfehlen?



Lucia
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mai 2023, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Ameisen kaufen (wo,was,...)

Beitrag von Lucia » 20. Mai 2023, 12:28

Ich habe mich jetzt für ein Formicarium von Antstore entschieden. Zwei Fragen habe ich allerdings noch.
1. Wo soll ich das Formicarium hinstellen? Eher ans Fensterbrett oder eher an die Wand?
2. Muss man den Bau irgendwie abdunkeln?
Danke für die Informationen! :)



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#6 Ameisen kaufen (wo,was,...)

Beitrag von PincoPallino » 20. Mai 2023, 13:00

Hallo Lucia,

der Platz am Fenster ist so ziemlich der schlechteste, den man wählen kann. Direkte Sonneneinstrahlung kann das Nest so weit aufheizen, dass die Ameisen das nicht überleben.

Die meisten Ameisen bevorzugen abgedunkelte Nester. Du kannst dafür einfach ein Stück Pappe vor das Nest kleben oder dir rote Folie kaufen. Angeblich können Ameisen kein rotes Licht sehen und empfinden es daher als dunkel. Du kannst sie aber immer noch durch die Folie beobachten, ohne sie zu stören. Manche Arten scheinen nicht mal das zu brauchen (meine Ameisen haben auch nicht abgedunkelte Nester akzeptiert) Wie das genau bei Lasius Niger aussieht, weiß ich nicht, aber es gibt hier im Forum einige Berichte über diese Art. An deiner Stelle würde ich die erstmal lesen. Das dürfte auch einige andere Fragen, die sicher noch kommen werden, beantworten.

Bevor man sich Haustiere anschafft, auch wenn es "nur" Ameisen sind, sollte man schon wissen, worauf man sich einlässt. Ist zumindest meine Meinung. Andererseits bieten einheimische Arten die Möglichkeit, sie einfach freizulassen, wenn man sie nicht mehr halten möchte.

Und zur Frage des Kaufens, habe ich im Antstore eben diese Info zu Lasius niger gefunden:
Schwarmflug: An warmen Tagen von Mitte Mai bis Ende Juni bei 22 - 28°C
Du hast deine Entscheidung Lasius niger zu halten, genau zum richtigen Zeitpunkt getroffen. Morgen soll es ziemlich warm werden. Vielleicht findest du eine Königin vor deiner Haustür... Dann brauchst du nur ein paar Reagenzgläser für den Anfang. Fang ruhig mehrere ein. Dann ist die Chance größer, eine begattete Königin dabei zu haben.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#7 Ameisen kaufen (wo,was,...)

Beitrag von Zitrus » 20. Mai 2023, 13:09

Lucia hat geschrieben: ↑
20. Mai 2023, 12:28
1. Wo soll ich das Formicarium hinstellen? Eher ans Fensterbrett oder eher an die Wand?
Am besten sollte das Formicarium kein direktes Sonnenlicht abbekommen. Das gilt vor allem für das Nest, da es sich in der direkten Sommersonne
stark erwärmen kann, was für die Ameisen potenziell tödlich wäre.
Lucia hat geschrieben: ↑
20. Mai 2023, 12:28
Muss man den Bau irgendwie abdunkeln?
Ich nehme an, du meinst das Nest? Zumindest für den Anfang sollte das Nest komplett abgedunkelt sein. Manche verwenden dafür rote Folie/ rotes
Plexiglas und auch bei gekauften Nestern ist bei manchen Herstellern irgendwas Rotes dabei. Welche Ameisen wie viel rotes Licht wahrnehmen
können und ob es wirklich so gut ist, wie wirkliche Dunkelheit, ist jedoch nicht unumstritten. Ich bevorzuge es, das Nest mit Pappe abzudunkeln
und bei Bedarf reinzuschauen. Manche gewöhnen ihre Ameisen sogar daran, dass das Nest überhaupt nicht abgedunkelt ist.

Wichtig ist, dass die Ameisen sich im Nest wohlfühlen und das erkennst du recht leicht an ihrem Verhalten. Wenn du die Abdunklung wegnimmst
und Panik ausbricht, weißt du, dass sie sich mit dem Licht im Nest unwohl fühlen.

Das Reagenzglas, in dem du die Ameisen erhältst, solltest du ebenfalls abdunkeln mit z.B. Alufolie oder einem geknickten Stück Pappe.



AwesomeAnts
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 10. Juni 2021, 12:09
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#8 Ameisen kaufen (wo,was,...)

Beitrag von AwesomeAnts » 20. Mai 2023, 13:44

Hallo Lucia,

Ich kann dir nur empfehlen warte noch etwas ab und fang dir deine Königin selber warum? Es ist billiger und es ist spannender seine eigene Königin zu fangen, sie bei der Gründung zu beobachten und nach und nach eine Kolonie heranzuziehen. Die ersten Schwarmflüge sollten eigentlich bald passieren, die ersten werden die Camponotus sein dannach folgen meistens Lasius und Serviformica und später dann auch noch Myrmica und Solenopsis und Tetramorium bzw auch Lasius flavus.

Zum Start brauchst du eigentlich nur ein Reagenzglas, etwas Watte und Wasser. Wenn du eine Königin gefunden hast, wird sie erstmal im Reagenzglas gründen und wird, da auch nach der Gründung noch einige Zeit drin leben. Ein Nest brauchst du erst später und du brauchst auch kein Formicarium sondern du kannst auch eine Haribo Plastikbox nehmen das ist eigentlich realtiv egal du solltest halt nur schauen, dass die Ameisen nicht ausbrechen, da kann ich dir nur empfehlen Mische Talkum mit Ethanol und streich es mit einem Pinsel auf.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“