Paraponera clavata. Gründungsbecken und Haltung

Sahner
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2023, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Paraponera clavata. Gründungsbecken und Haltung

Beitrag von Sahner » 4. November 2023, 01:11

Hey Ameisenhalter,
Ich starte hier mal ein neues Thema zur Paraponera Clavata.
Es gibt ja schon das ein oder andere Thema dazu, aber ich wollte euch mal auf meine teure Reise mitnehmen bzw. auch eine kleine Chronik zu der Haltung für mich selbst erstellen.

Nun zu meiner Rahmenlage:
Da meine Neoponera Villosa sehr gut läuft und bei knapp 20 Tieren liegt, somit die kritische Phase überschritten hat, wollte ich ein neues Projekt starten. Meine heimischen Arten haben sich in die Winterruhe verzogen und so ist es mir mit einer Kolonie über den Winter etwas langweilig geworden. Ich habe mich daher entschlossen, die für viele als Königsklasse geltende Paraponera Clavata anzuschaffen.

Gesagt, getan. Einen Bekannten von Instagram angehauen, ob er vlt jemanden kennt, der eine Königin zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu verkaufen hätte. Aktuell hat ja nur Antdealer welche im Shop. Ich habe die Preise bei ihm über mehrere Monate verfolgt und das ist definitiv ein Preis, welchen ich nicht zahlen wollte. Scheint auch kein anderer zu wollen, da er von 4 auf 3 stellig gefallen ist. Dennoch zu viel. Der bekannte hatte Tatsächlich jemanden, aber jeder der auf Instagram Ameisenerkäufern folgt, wird _giluu_ auch schonmal gesehen haben. Angeschrieben, per WhatsApp und die Preisliste bekommen. Auch nicht wenig Geld, aber was will man machen. Das Ameisenherz muss irgendwie befriedigt werden. Grundsätzlich habe ich jetzt auch kein Misstrauen, da es über den Bekannten lief, der mir auf genau dem selben Weg die Villosa organisiert hat und er selbst auch dort bestellt.

Letztendlich mit Versand, Heatpack, styroporbox und einer Königin mit Eiern und Larven, habe ich dann mal eben 282 Euro berappt. Der Versand steht noch aus, da der Verkäufer wohl erst Sonntag wieder Zuhause ist. Falls Interesse besteht wie das alles gelaufen ist, immer gerne fragen und kommentieren. Ich hoffe also auf Expressversand und das die Kaiserin der Ameisen nächste Woche ankommt.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, habe ich Foren durchsucht, Shops durchforstet und mir einen Plan gemacht wie es laufen soll. Diesen würde ich euch gerne einmal vorstellen, um unter umständen grobe Fehler meinerseits zu vermeiden. Also Ran an die Tastaturen, falls ihr etwas wisst was ich besser machen könnte. Ich werde euch beim Bau/Einrichten des Gründungsbeckens mitnehmen und euch regelmäßig Updaten wie alles läuft. Auch Verpackung, Zustand und Umfang des Pakets werde ich hier teilen.

Jetzt der Duskussionswürdige Teil, bei dem eure Hilfe/Rat gerne angenommen wird.

Als Gründungsbecken solle meine alte 30x30 Arena vom Antstore herhalten. Das sollte für die Königin mehr als ausreichend sein.
Der Bodengrund kommt von Myants. Dieser wird aus Red Bark, Kokoschips gegen Staunässe und dem speziell von Myants angemischten Bodengrund Dschungel bestehen. Wie ich das schichte werde ich mir noch überlegen und ob ich Teile davon auch einfach zur Sicherheit abkochen. Ich glaube nämlich das ich mir mit Vogelsand versehentlich parasitäre Milben bei meiner Villosa und Messor Barbarus eingeschleppt hatte.
Sicher ist Sicher.
Als Nützlinge werde ich Raubmilben und Springschwänze einsetzen, in der Hoffnung so jede andere Form von Milben aus dem Becken raus zu halten. Mal schaun ob die Milben sofort alle Springschwänze fressen oder sich ein Geben und Nehmen entwickelt. Um es den Nützlingen Schön zu machen, aber ich gleichzeitig auch Moos bestellt, welches diese schützt und ein Zuhause bietet.
Sobald alles wie ich es mir erstmal vorstelle in das Becken eingebracht ist muss ich mich um das erste Zuhause der Königin Kümmern. Ich habe ich 2 Optionen. Entweder nehme ich einfach einen Sterilisierten Futtertierbehälter, welchen ich abdunkle, so das ich noch von oben reinschauen kann wenn ich das möchte, oder ich nehme eine halbe Kokosnussschale, schneide ein Loch oben rein und verklebe dort Glas oder durchsichtigen Kunststoff um ebenfalls Einblick zu haben. Natürlich sollen sich beide Varianten zu 100% abdunkeln lassen. In mehreren Forden habe ich gelesen das man wo das Nest dann stehen soll einfach den Boden zu einer Kule formt und das Nest darauf setzt. Damit hätten wohl 2 Personen guten Erfolg. Näpfe und Tränken kommen dann auch in die direkte Nähe, sodass die Königin sich nur zur Nahrungsbeschaffung gerade so aus dem Nest begeben muss. Ich möchte den Stress so gering wie möglich halten. Luftfeuchtigkeit und konstante Temperaturen sind auch gesichert, da sie sich dann den gesamten Winter über mit der Villosa-Kolonie in einem Inkubator befindet. Thermo/Hygrometer werden ebenfalls in die Arena eingebracht um die Bedingungen Lückenlos überwachen zu können. Die Temperatur wird durchgehen bei 27-28°C liegen. Da ich den Glasdeckel vermeiden möchte, habe ich metall-Fliegengitter besorgt, womit ich dann die Arena abdecken anstelle des Glasdeckels. So sollte die Luftzirkulation und Temperatur auch jeden Winkel erreichen.

So das wäre jetzt erstmal der Plan. Die nächsten Updates werden dann in den nächsten Tagen folgen.

Hier genauer:
-Bestellung von Myants und Einrichtung des Gründungsbeckens
-Bau des Nestes
-Eintreffen der Ameise mit Paketumfang
-Einsetzen ins Gründungsbecken


Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinem Projektund vielleicht hat der ein oder andere noch Tipps und Tricks, welche das Projekt zu einem Erfolg führen.

Ich hoffe wir sehen uns die Tage mit neuen Updates,

Euer Sahner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sahner für den Beitrag (Insgesamt 5):
PincoPallinoVlodexErneGäbischrotti04



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#2 Paraponera Clavata. Gründungsbecken und Haltung

Beitrag von Vlodex » 4. November 2023, 07:29

Ich hoffe ich störe jetzt nicht hier , aber benutze keine Pinzette oder ähnliches die in Kontakt mit den Milben Kolonien stehen oder Koche diese vorher ab und wirklich jedes Risiko einer Weiterverbreitung auf deine neuen zu vermeiden :)



Sahner
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2023, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3 Paraponera Clavata. Gründungsbecken und Haltung

Beitrag von Sahner » 4. November 2023, 11:07

Vlodex hat geschrieben: ↑
4. November 2023, 07:29
Ich hoffe ich störe jetzt nicht hier , aber benutze keine Pinzette oder ähnliches die in Kontakt mit den Milben Kolonien stehen oder Koche diese vorher ab und wirklich jedes Risiko einer Weiterverbreitung auf deine neuen zu vermeiden :)
Nein das stört nicht ;) ich Versuche auch beide Kolonien räumlich zu trennen.



Sahner
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2023, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#4 Paraponera clavata. Gründungsbecken und Haltung

Beitrag von Sahner » 5. November 2023, 21:14

Kleines Update,

Die Königin wird heute verpackt und geht das per Expressversand morgen mit Heatpack raus. Sie hat eine Larve, die getrennt von ihr versendet wird, damit sie sie während des Transports nicht frisst.
Die Bestellung von Myants ist wohl noch nicht verschickt, aber ich denke sie sollte die Woche auch ankommen.
Bilder hänge ich an.
Dateianhänge
IMG-20231105-WA0017.jpg
IMG-20231105-WA0018.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sahner für den Beitrag (Insgesamt 2):
VlodexGäbi



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

#5 Paraponera clavata. Gründungsbecken und Haltung

Beitrag von Gäbi » 6. November 2023, 09:46

Uhhh sehr spannend und was für eine hübsche Königin.
Ich drücke die Daumen für einen erfolgreichen Versand und freue mich bereits auf das nächste Update.



Sahner
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2023, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#6 Paraponera clavata. Gründungsbecken und Haltung

Beitrag von Sahner » 6. November 2023, 10:32

Gäbi hat geschrieben: ↑
6. November 2023, 09:46
Uhhh sehr spannend und was für eine hübsche Königin.
Ich drücke die Daumen für einen erfolgreichen Versand und freue mich bereits auf das nächste Update.
Leider kann ich die Videos hier nicht reinstellen. Wirklich ein sehr aktives Tier mit viel energie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sahner für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#7 Paraponera clavata. Gründungsbecken und Haltung

Beitrag von Vlodex » 6. November 2023, 20:11

Sahner hat geschrieben: ↑
6. November 2023, 10:32
Leider kann ich die Videos hier nicht reinstellen. Wirklich ein sehr aktives Tier mit viel energie
Du kannst es auf YouTube stellen und bei den Einstellungen auf nur wer den Link hat ändern dann sieht es nicht jeder so schnell.



Sahner
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2023, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#8 Paraponera clavata. Gründungsbecken und Haltung

Beitrag von Sahner » 6. November 2023, 22:21

Vlodex hat geschrieben: ↑
6. November 2023, 20:11
Sahner hat geschrieben: ↑
6. November 2023, 10:32
Leider kann ich die Videos hier nicht reinstellen. Wirklich ein sehr aktives Tier mit viel energie
Du kannst es auf YouTube stellen und bei den Einstellungen auf nur wer den Link hat ändern dann sieht es nicht jeder so schnell.
Für YouTube sind die wirklich nicht geeignet



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“