Uberwinterung im Neströhrchen [Lasius niger]

Neues Thema Antworten
Christina86
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 13. November 2023, 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Uberwinterung im Neströhrchen [Lasius niger]

Beitrag von Christina86 » 13. November 2023, 09:26

Moin zusammen, vorab: wir sind Neulinge in der Ameisenhaltung. Wir haben Anfang Oktober Ameisen (Lasius niger) bekommen. Sie sind sofort in ihre Ameisenfarm umgesiedelt und haben fleißig Gänge und Kammern errichtet. Wir haben alle unsere Freude daran. Gerade mein Sohn findet das unglaublich spannend ich ertappe mich auch häufiger beim Beobachten... Jetzt müssen die lieben Kleinen ja Winterruhe halten... Leider lag ich mit einer Lungenentzündung flach, möchte mich jetzt aber schnellstmöglich kümmern. Meine Frage: Es wird viel darüber geschrieben, kleine Kolonien in Überwinterungsröhrchen im Ķühlschrank aufzubewahren... Aber: wie bekommen wir die Herrschaften dazu, in dieses Röhrchen zu krabbeln?
Lieben Gruß
Christina



Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#2 Uberwinterung im Neströhrchen

Beitrag von martin_ » 13. November 2023, 09:35

Guten Morgen Christina,

du wirst sie gar nicht mehr in ein Reagenzglas bekommen.
Kleine Kolonien sollten am besten so lange wie möglich (bis das Reagenzglas praktisch "überquillt") im Reagenzglas gehalten werden.
Wie groß ist eure Kolonie denn? Welche Art von Nest hatte sie, als ihr die Kleinen bekommen habt?
Da sie nun in der Farm leben, musst du diese überwintern. Wenn Sie nicht in euren Kühlschrank passt, funktioniert auch eine Styroporbox auf dem Balkon (vor direkter Sonneneinstrahlung schützen) oder ein sehr kühler Ort in der Garage oder dem Keller.
Im Forum findest du dazu noch weitere Details.

Du solltest auf keinen Fall die Farm per Hand leeren!



Christina86
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 13. November 2023, 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Uberwinterung im Neströhrchen

Beitrag von Christina86 » 13. November 2023, 22:28

Vielen Dank für die Antwort. Es waren 11 Arbeiterinnen und 1 Königin in einem Reagenzglas mit Wasser. Ich schaue mal, wie ich das am besten hinbekomme. Kühlschrank oder Styrobox. Erstmal haben wir das Futter rausgenommen und in einen kälteren Raum gestellt. Sie schleppen jetzt ihre Eier hin und her...



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#4 Uberwinterung im Neströhrchen

Beitrag von Vlodex » 14. November 2023, 04:31

Sind es den noch Eier?
Diese werden bei Lasius niger keine Winterruhe überleben, nur Laven können die Winterruhe mit machen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“