Neueinsteiger :)

Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#1 Neueinsteiger :)

Beitrag von Skuzy » 30. Dezember 2023, 13:54

Hallo liebe Ameisenfreunde,

Ich befinde mich auf dem besten Weg zum Ameisenhalter.

Bin mir aber noch unschlüssig Welche Art es werden soll. Teils ist nicht sehr viel zu finden im Netz. Vieleicht kann mir jemand eine geeignete Art vorschlagen oder einen Tipp geben.

Ich habe ein Formicarium 40x30x20 (Antcube) und ein externes Nest (H1 von Antfarm) beides wird beheizt.

Ich suche nach einer Art Die eher eine kleine Koloniegröße ereicht. Denoch agil und tagaktiv ist, wenn möglich keine oder nur Kurze Winterruhe nötig hat. Sie sollte nicht im oberen Temperaturbereich liegen da ich selbst den Raum wo sie leben werden nicht über 21,5 Grad beheizen werde. Den Rest macht dann die Heizung der Tiere.

Angeschaut habe ich mir zwecks geringerer Koloniegröße

- Camponotus aethiops
- Camponotus nylanderi


Freu mich über noch mehr Tipps.


Lg Marco



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#2 Neueinsteiger :)

Beitrag von Schedow » 30. Dezember 2023, 14:14

Hallo Marco,

Bei Camponotus aethiops und nylanderi geht schon länger das Gerücht um das sie nur kleine Kolonien haben sollen, dabei bekommen sie aber doch schon Kolonien von Guter Größe (ca. 2.000-5.000 Individuen).
Arten mit kleinerer Koloniegröße zu finden kann oft schon schwer sein, da die meisten weit größer werden als immer gesagt wird.

Eine Art mit kleinerer Koloniegröße die einigermaßen passen würde wäre Camponotus lateralis, die bekommen ca. 500 Individuen und brauchen nur eine Winterruhe von November bis Februar bei ca. 15°C.
Außerdem würde ich dir Empfehlen noch eine Heizmatte oder ein Heizkabel für sie zu kaufen, da sich die meisten Arten bei höheren Temperaturen (ca. 24-28°C) besser entwickeln als bei 21,5°C die du maximal im Raum haben willst.



Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#3 Neueinsteiger :)

Beitrag von Skuzy » 30. Dezember 2023, 14:31

Hallo Schedow,

Ja klar wie ich sagte sollen sowohl die Arena als auch das Nest beheizt werden. Puh dann ist es ja gut das ich nochmal nach gefragt habe in Bezug auf die Koloniegröße. Ich schau mir die Camponotus lateralis mal an danke Dir.

Sollte ich eine Art mit Winterruhe bis Ende Februar wählen. Wäre der Einzug dann auch erst im März Möglich, oder auch eher ? Wie handelt man das ?

Ich habe mal gelesen das die Koloniegröße durch die Ameisen auch an die Gegebenheiten angepasst wird. Also ist weniger Platz vorhanden wird auch die Koloniegröße kleiner. Ist dies korrekt? Und ist dies vertretbar für die Tiere oder wäre das eben keine Artgerechte Haltung mehr ?



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#4 Neueinsteiger :)

Beitrag von Schedow » 30. Dezember 2023, 16:24

Der Einzig sollte auch schon eher gehen, sie sollten dann nur bis zum ende der Winterruhe weiter für die Herkunft entsprechender Temperatur gehalten werden.

Das sie sich an die Gegebenheiten anpassen stimmt schon, aber ist nicht so gut in der Haltung umsetzbar.
Wenn sie nicht genug Platz haben oder zu wenig Futter bekommen, versuchen sie immer stärker auszubrechen um einen Ort mit besseren Bedingungen zu finden.
Das Wachstum wird durch zu wenig Platz im Nest auch nicht gestoppt, da sie dann nach neuem Platz suchen oder sich dann einfach in der Arena ausbreiten.



Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#5 Neueinsteiger :)

Beitrag von Skuzy » 30. Dezember 2023, 17:37

Ok verstehe, werd ich so machen.

Ich dachte es mir schon das die Tiere ja ihrem instinkt nach Versuchen weiter zu wachsen bis sie ihre natürliche Koloniegröße erreichen.

Ich habe jetzt noch eine Art entdeckt die mich interessiert:

Camponotus vestitus

Gefällt mir Momentan gut. Wie ich hier gelesen habe explodiert die Population nicht und es geht entspannt vorran. Das find ich gut.

Die sollte doch auch in das Setup passen oder ist das H1, PVC? Nest später ungeeignet ? Würde dies dann mit Korkkrümmeln oder ganz dünnen Korkmatten bisschen Auskleiden. ?!

Noch eine wichtige Frage, ich habe den Platz im Wohnzimmer gewählt. Wie kommen die Tiere mit Musik oder TV klar ?




Lg



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#6 Neueinsteiger :)

Beitrag von Rapunzula » 30. Dezember 2023, 18:46

Hallo Skuzy,

Ich halte meine Kolonie Camponotus nicobarensis auch im Wohnzimmer wo immerwieder Fernseh und Musik läuft! Ist kein Problem für meine Kolonie!

Wie es aber bei Camponotus vestitus aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis!

Gruss Rapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#7 Neueinsteiger :)

Beitrag von PincoPallino » 30. Dezember 2023, 18:55

Meine stehen auch im Wohnzimmer. Geräusche stören sie überhaupt nicht. Das einzige, was wohl alle Ameisen nicht mögen, sind Erschütterungen. Die lassen sich aber mit einer absorbierenden Unterlage leicht ausschalten.

Wenn du natürlich so laut Musik hörst, dass die Scheiben wackeln, könnte sie das schon extrem stören :)



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#8 Neueinsteiger :)

Beitrag von Schedow » 30. Dezember 2023, 20:13

Skuzy hat geschrieben: ↑
30. Dezember 2023, 17:37
Ok verstehe, werd ich so machen.

Ich dachte es mir schon das die Tiere ja ihrem instinkt nach Versuchen weiter zu wachsen bis sie ihre natürliche Koloniegröße erreichen.

Ich habe jetzt noch eine Art entdeckt die mich interessiert:

Camponotus vestitus

Gefällt mir Momentan gut. Wie ich hier gelesen habe explodiert die Population nicht und es geht entspannt vorran. Das find ich gut.

Die sollte doch auch in das Setup passen oder ist das H1, PVC? Nest später ungeeignet ? Würde dies dann mit Korkkrümmeln oder ganz dünnen Korkmatten bisschen Auskleiden. ?!

Noch eine wichtige Frage, ich habe den Platz im Wohnzimmer gewählt. Wie kommen die Tiere mit Musik oder TV klar ?




Lg
Camponotus vestitus sind schöne Ameisen und die Art hat zahlreiche Farbvarianten.
Ich selber besitze auch eine kleine Kolonie.
Die Kolonien werden aber auch bis 5.000 Individuen groß



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“