Riesige Ameisenfarm mit offener Arena

Gewerbliche und private Massenangebote sind nicht zulässig
Innocooper74
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juni 2024, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Riesige Ameisenfarm mit offener Arena

Beitrag von Innocooper74 » 27. Juni 2024, 14:28

Komplette Ameisenfarm

NUR ABHOLUNG IN HANNOVER

Ich biete hier eine Ameisenfarm mit offener Arena
20230329_155017 (1).jpg
Die Arena ist mit einer Edelstahlwand ausgestattet, welche mit Ameisen-Ausbruchschutz-√Ėl (von Antstore.de) behandelt wurde, so dass keine Glasscheiben notwendig sind, sondern die Tiere "frei rumlaufen". Die Arena misst 60 cm im Durchmesser, das gesamte Formicarium ist 80 cm hoch.

Das Formicarium ist mit einer beleuchteten Schublade unterhalb der Arena ausgestattet, in welcher die beiden Glas-Nester und das Zubehör untergebracht sind. In den Nestern wird das Getreide von den Ameisen eingelagert und die Larven werden meist dort versorgt.

√úber einen Schlauch ist die Arena mit den Nestern verbunden.

Die Arena verf√ľgt √ľber eine LED-Beleuchtung, Boden-Heizung mit Thermostat, eine mit echtem Treibholz verkleideten Wassertr√§nke und einer sch√∂nen Deko.

- Arena: Durchmesser 60 cm / Höhe 80 cm
- 2 Glasnester mit 4 Deckeln (20x20x1cm inkl. Digfix-Platten)
- Wassertränke, Deko, Sand, Beleuchtung
- 2 Lupen
- Ameisen-Pinzette
- Pipette
- Ausbruchschutzöl mit Pinsel

Nur Abholung in Hannover Zentrum aus dem Keller. 2 Personen wären von Vorteil, ich kann aufgrund eines Bandscheibenvorfalls nicht tragen helfen.

Verkauf von privat, keine Garantie, keine Gew√§hrleistung, keine R√ľcknahme. Ein gut eingelaufener Staat Barbarus Messor (eine K√∂nigin & ca. 300 Minor & Major-Ameisen) sollte mit √ľbernommen werden, da ich eine Allergie entwickelt habe und nicht wei√ü wohin ich sonst mit den Tieren soll.

‚ėÜ Da die neue EU-RICHTLINIE jetzt 1 Jahr Gew√§hrleistung auch f√ľr Privatverk√§ufe vorsieht - soweit der Verk√§ufer es nicht ausschlie√üt - erkl√§re ich, dass ich f√ľr meine privat verkauften Artikel keine Gew√§hrleistung im Sinne der EU-Richtlinie √ľbernehme. Mit Kauf der Ware erkl√§ren Sie sich ausdr√ľcklich damit einverstanden, auf die Garantie / Gew√§hrleistung zu verzichten. Auf die bei mir gekauften neue, wie auch gebrauchten Artikel, besteht keinerlei Widerrufs- und R√ľckgaberecht (¬ß312dAbs.4Nr.5BGB) ‚ėÜ
IMG-20230407-WA0010.jpeg
20230329_155130 (1).jpg
20230329_155051 (1).jpg
20230329_154916 (1).jpg
20230329_154903 (1).jpg
20230329_154843 (1).jpg
20230326_162106 (1).jpg
20230326_162058 (1).jpg
20230325_115646 (1).jpg
20230329_154834 (1).jpg



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 303
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

#2 Riesige Ameisenfarm mit offener Arena

Beitrag von G√§bi » 27. Juni 2024, 14:46

Hallo Wow die sieht ja mega aus. Hast du die selbst gebaut?

Darf ich Fragen, was der Preis f√ľr die Anlage w√§re?



AfroIV
Einsteiger
Online
Beiträge: 61
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#3 Riesige Ameisenfarm mit offener Arena

Beitrag von AfroIV » 27. Juni 2024, 16:27

Das sieht alles so ganz ladenneu aus. Wo sind die Ameisen? War die Anlage schon mal in Gebrauch? Wie lange?
Kommt mir etwas merkw√ľrdig vor!

LG Afro



AfroIV
Einsteiger
Online
Beiträge: 61
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#4 Riesige Ameisenfarm mit offener Arena

Beitrag von AfroIV » 27. Juni 2024, 16:31

Das sieht alles so ladenneu aus. Wo sind die Ameisen jetzt? War die Anlage bereits mal in Betrieb? Wie lange?
Kommt mir etwas merkw√ľrdig vor!

LG Afro



Innocooper74
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juni 2024, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Riesige Ameisenfarm mit offener Arena

Beitrag von Innocooper74 » 27. Juni 2024, 17:05

Huhu...

...ja die habe ich selbst gebaut und ich liebe sie auch sehr.

Mega interessant mit soviel Platz. Ich habe auch immer ganz oben auf dem senkrecht stehenden Ast gef√ľttert, so dass sie immer sch√∂n senkrecht hochmarschiert sind. Alle G√§ste waren auch immer super begeistert - leider habe ich eine Allergie entwickelt und habe sie jetzt schon im Keller stehen.

Ich habe auch eine Foto & Video Dokumentation vom Bau und der Besiedelung //photos.app.goo.gl/PpJ8zjbxibuq53wz9

Ich habe ca. 550 ‚ā¨ Material und etliche Tage Arbeit investiert. Bei Abholung in Hannover (nicht Spedition, pers√∂nlich) w√ľrde ich sie schweren Herzens f√ľr 450,- hergeben. Ich weiss, dass das verdammt viel Geld ist, aber da ist halt alles perfekt fertig und optimal eingelaufen.



Innocooper74
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juni 2024, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Riesige Ameisenfarm mit offener Arena

Beitrag von Innocooper74 » 27. Juni 2024, 19:08

AfroIV hat geschrieben: ‚ÜĎ
27. Juni 2024, 16:31
Das sieht alles so ladenneu aus. Wo sind die Ameisen jetzt? War die Anlage bereits mal in Betrieb? Wie lange?
Kommt mir etwas merkw√ľrdig vor!

LG Afro
Ja, die sieht so neu aus, weil ich sie erst letztes Jahr neu gebaut habe. Da ich keinen Bereich im Forum gefunden habe, wo ich Farm und Ameisen zusammen anbieten kann habe ich es hier in diesem Teil des Flohmarktes angeboten.

Die Ameisen leben weiterhin in der Farm - wo sollen sie sonst sein? Hab das ganze nur in den Keller gestellt, weil der Hautauschlag (ähnlich Neurodermitis) immer wieder kommt sobald ich sie wieder ins Wohnzimmer stelle. Da das nicht besser wird, habe ich mich nun entschieden sie abzugeben.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2475
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 1697 Mal

#7 Riesige Ameisenfarm mit offener Arena

Beitrag von Serafine » 2. Juli 2024, 16:58

Ich möchte nur mal anmerken, dass ich es interessant finde, dass ich bisher nur zwei Mal von Allergien im Zusammenhang mit Ameisenhaltung gehört habe und in beiden Fällen waren Messor involviert.

(Der eine Fall indem das extreme S√§ureverspr√ľhen einer Kolonie zum Gsundheitsproblem z√§hle ich mal nicht mit, Ameisens√§ure in der Lunge ist nicht geil, da muss man keine Allergie f√ľr haben.)



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3056
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1064 Mal
Danksagung erhalten: 837 Mal

#8 Riesige Ameisenfarm mit offener Arena

Beitrag von Sajikii » 2. Juli 2024, 21:05

Serafine hat geschrieben: ‚ÜĎ
2. Juli 2024, 16:58
Der eine Fall indem das extreme S√§ureverspr√ľhen einer Kolonie...
Meinst du Polyrhachis dives?

Aber was könnte bei Messor solch Reaktionen hervorrufen? Vielleicht liegt es weniger an den Ameisen selbst, sondern eher an sowas wie die Futtermittel? Wirklich komisch.



Neues Thema Antworten

Zur√ľck zu ‚ÄěAmeisen-Zubeh√∂r-Flohmarkt‚Äú