AnfĂ€ngerbau fĂŒr Messor barbarus

Zeigt uns euere Anlagen
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#25 AnfĂ€ngerbau fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Fabey93 » 22. Mai 2021, 07:22

Hey,

Also die schwedischen Boxen nutze ich auch - und hatte auch Erfahrung mit dem Spalt: meine ehemaligen M. barbarus kamen durch.
Naja, Paraffinöl, wie auch Wolfi schreibt, reicht. Und hÀlt EWIG bei normaler Zimmer-Luftfeuchte. Locker 3-4 Wochen, eher lÀnger ;)

Lg,

Fabi

P.S.: Deine Arena siehr top aus, Anja! So viel besser, als was ich so fabrizierte bisher. Wird schön, die Kleinen darin agieren zu sehen. Fotos bitte! :!: :D


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#26 AnfĂ€ngerbau fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Anja » 23. Mai 2021, 07:13

Fabey93 hat geschrieben: ↑
22. Mai 2021, 07:22
Hey,

Also die schwedischen Boxen nutze ich auch - und hatte auch Erfahrung mit dem Spalt: meine ehemaligen M. barbarus kamen durch.
Naja, Paraffinöl, wie auch Wolfi schreibt, reicht. Und hÀlt EWIG bei normaler Zimmer-Luftfeuchte. Locker 3-4 Wochen, eher lÀnger. ;)

Lg,

Fabi

P.S.: Deine Arena sieht top aus, Anja! So viel besser, als was ich so fabrizierte bisher. Wird schön, die Kleinen darin agieren zu sehen. Fotos bitte! :!: :D
Dann bin ich ja froh, dass es anscheinend nicht an meinen Bastel-FĂ€higkeiten liegt, dass dieser komische Spalt da ist. :)

Ich ĂŒberlege, ob es eine Lösung ist 4 große Kabelbinder anzubringen - um damit die Box quasi in die ursprĂŒngliche Form zu bringen. Einfach einen auf jeder Seite und so festziehen, dass sie zusammengedrĂŒckt wird - aber 1. ist schön ja anders und 2. habe ich bisl Sorge, dass die Box mir dann reißt. :roll:

Ja, Fotos bzw Videos folgen. Ich find es einfach schön, dass ich durch das mehr an Platz ihnen ein wenig mehr an Lebensraum und verschiedenen Materialien anbieten kann.



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#27 AnfĂ€ngerbau fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Fabey93 » 28. Mai 2021, 03:19

Anja hat geschrieben: ↑
23. Mai 2021, 07:13
Dann bin ich ja froh, dass es anscheinend nicht an meinen Bastel-FĂ€higkeiten liegt, dass dieser komische Spalt da ist. :)

Ich ĂŒberlege, ob es eine Lösung ist 4 große Kabelbinder anzubringen - um damit die Box quasi in die ursprĂŒngliche Form zu bringen. Einfach einen auf jeder Seite und so festziehen, dass sie zusammengedrĂŒckt wird - aber 1. ist schön ja anders und 2. habe ich bisl Sorge, dass die Box mir dann reißt. :roll:

Ja, Fotos bzw Videos folgen. Ich find es einfach schön, dass ich durch das mehr an Platz ihnen ein wenig mehr an Lebensraum und verschiedenen Materialien anbieten kann.
Wenn du sie auf 50-60 Grad - z.B. im Ofen - erwĂ€rmst, sicher erfolgreich, aber was dann fĂŒr Stoffe frei werden, will ich lieber gar nicht wissen. Und sehe die Notwendigkeit auch nicht wirklich :D
Mit Paraffinöl kannst du dir den Deckel ganz schenken und hĂ€ttest noch grĂ¶ĂŸere Möglichkeiten zur Dekorierung, wie z.B. eine Pyramide aus kleinen Schieferplatten, einen toten Bonsai als Kletterbaum usw. usf.

GrĂŒĂŸe,

Fabi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag:
Anja


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Rasenderrolli
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#28 AnfĂ€ngerbau fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Rasenderrolli » 26. Juni 2021, 05:08

Viele kleben den Deckel fest an der Box und schneiden einen "neuen" Deckel rein und benutzen den alten nur als Rahmen. Oben drauf kommt dann ein neuer Rahmen mit einem Ausbruch Schutz sodass alles auch noch gut belĂŒftet ist. Darauf kommt dann Lose aufgelegt ein Deckel, den man je nach Luft Bedarf öffnen kann. Habe ich in einigen Videos gesehen. Hoffe es ist verstĂ€ndlich.

Also Deckel an die Box kleben.
Bis auf einen Rahmen den Deckel wieder auf schneiden.
Darauf einen 2. Rahmen meist mit Schrauben befestigen.
Zwischen diesen beiden dann einen Ausbruch Schutz z.b. Metall fliegengitter extra fein am oberen Rahmen mit silikon eingeklebt
Darauf das ausgeschnitten StĂŒck als Deckel drauf legen fals Loch zu viel Luft rein lĂ€sst.

Werkzeug: Kleber evtl silikon spritze und teppichmesset

Hoffe man versteht es.


Problem Schlauch wird milchig
Eine sehr dĂŒnne nadel mit einer Kerze heiß machen rein Pixel Löcher drin Luft rein zu viel Feuchtigkeit raus Schlauch bleibt durchsichtig. Oder gleich aquarienschlauch nehmen fĂŒr unter Wasser der bleibt klar


PS hab keine Ahnung von Ameisen bisher aber vom Handwerk:) da ich auch viele andere Dinge gebastelt habe.

Ich wĂŒnsche dir viel Spaß und hoffe die Ideen können noch helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasenderrolli fĂŒr den Beitrag:
Anja



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#29 AnfĂ€ngerbau fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Anja » 26. Juni 2021, 08:41

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
26. Juni 2021, 05:08
Viele kleben den Deckel fest an der Box und schneiden einen "neuen" Deckel rein und benutzen den alten nur als Rahmen. Oben drauf kommt dann ein neuer Rahmen mit einem Ausbruch Schutz sodass alles auch noch gut belĂŒftet ist. Darauf kommt dann Lose aufgelegt ein Deckel, den man je nach Luft Bedarf öffnen kann. Habe ich in einigen Videos gesehen. Hoffe es ist verstĂ€ndlich.

Also Deckel an die Box kleben.
Bis auf einen Rahmen den Deckel wieder auf schneiden.
Darauf einen 2. Rahmen meist mit Schrauben befestigen.
Zwischen diesen beiden dann einen Ausbruch Schutz z.b. Metall fliegengitter extra fein am oberen Rahmen mit silikon eingeklebt
Darauf das ausgeschnitten StĂŒck als Deckel drauf legen fals Loch zu viel Luft rein lĂ€sst.

Werkzeug: Kleber evtl silikon spritze und teppichmesset

Hoffe man versteht es.


Problem Schlauch wird milchig
Eine sehr dĂŒnne nadel mit einer Kerze heiß machen rein Pixel Löcher drin Luft rein zu viel Feuchtigkeit raus Schlauch bleibt durchsichtig. Oder gleich aquarienschlauch nehmen fĂŒr unter Wasser der bleibt klar


PS hab keine Ahnung von armeisen bisher aber vom Handwerk:) da ich auch viele andere Dinge gebastelt habe.

Ich wĂŒnsche dir viel Spaß und hoffe die Ideen können noch helfen.
Danke fĂŒr die Tipps - zum GlĂŒck sind Messor nicht so ausbruchfreudig anscheinend und bisher stoppt sie immer der Rand aus Paraffin.. zumindest NOCH.. mal sehen, ob sich das Ă€ndert, wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer ist
Zur Zeit nutzen sie ja das Gipsnest und die Arena, so dass ein Umbau nicht mehr in Frage kommt, abers ollte ich irgendwann mal erweitern mĂŒssen, werde ich deine Tipps im Hinterkopf haben



Rasenderrolli
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#30 AnfĂ€ngerbau fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Rasenderrolli » 26. Juni 2021, 10:30

Schade, dass der Tipp zu spĂ€t kommt. :) Wobei, wenn die Kolonie groß genug ist, ist sie auch stressresistenter - so mein bisheriges leider NOCH nur theoretisches Wissen ĂŒber Ameisen und sollten kleinere Bauarbeiten am Deckel gut ĂŒberstehen können, ohne dass zu viel in der Kolonie passiert. Der Rest bleibt ja gleich.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#31 AnfĂ€ngerbau fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Manticor » 28. Juli 2021, 06:14

Fabey93 hat geschrieben: ↑
28. Mai 2021, 03:19
Anja hat geschrieben: ↑
23. Mai 2021, 07:13
Dann bin ich ja froh, dass es anscheinend nicht an meinen Bastel-FĂ€higkeiten liegt, dass dieser komische Spalt da ist. :)

Ich ĂŒberlege, ob es eine Lösung ist 4 große Kabelbinder anzubringen - um damit die Box quasi in die ursprĂŒngliche Form zu bringen. Einfach einen auf jeder Seite und so festziehen, dass sie zusammengedrĂŒckt wird - aber 1. ist schön ja anders und 2. habe ich bisl Sorge, dass die Box mir dann reißt. :roll:

Ja, Fotos bzw Videos folgen. Ich find es einfach schön, dass ich durch das mehr an Platz ihnen ein wenig mehr an Lebensraum und verschiedenen Materialien anbieten kann.
Wenn du sie auf 50-60 Grad - z.B. im Ofen - erwĂ€rmst, sicher erfolgreich, aber was dann fĂŒr Stoffe frei werden, will ich lieber gar nicht wissen. Und sehe die Notwendigkeit auch nicht wirklich :D
Mit Paraffinöl kannst du dir den Deckel ganz schenken und hĂ€ttest noch grĂ¶ĂŸere Möglichkeiten zur Dekorierung, wie z.B. eine Pyramide aus kleinen Schieferplatten, einen toten Bonsai als Kletterbaum usw. usf.

GrĂŒĂŸe,

Fabi
Der Deckel ist ja nicht nur Ausbruchschutz, sondern auch Einbruchschutz. Gegen Spinnen z.B.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“