Anfängerbau für Messor barbarus

Zeigt uns euere Anlagen
Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#9 Anfängerbau für Messor barbarus

Beitrag von Gastuevian » 16. Mai 2021, 09:54

Anja hat geschrieben: ↑
15. Mai 2021, 21:18
Na das mit dem Baumaterial habe ich ja jetzt in der alten Arena auch gemacht und das werde ich ihn die neue Arena auch zusätzlich mit übernehmen, aber es spricht ja nichts dagegen eine "KIesschicht" auf dem Boden auch zu haben ?
Loser Untergrund ist fĂĽr Ameisen eher hinderlich. Messoren sind zudem die Rollstuhlfahrer unter den Ameisen. Auf Gipsboden haben es die Messoren einfacher Futtertiere einzutragen. Was ist denn der Mehrwert von Kies als Bodengrund?

Anja hat geschrieben: ↑
15. Mai 2021, 21:18
Ich verstehe nicht worauf sich dein 2. Abschnitt bezieht ?
Einige Arbeiterinnen bewegen sich ja jetzt auch schon ausserhalb des RG, benutzen jedoch nur eine Seite der 2-geteilten Arena

Ich denke, so können sie ja selbst schauen, wann sie ins neue Nest ziehen wollen, ob es von den Verhältnissen Feuchtigkeit / Wärme ihnen dann mehr liegt als das RG.

Wieder komplett verschließen möchte ich es nicht, ich denke, die entscheiden bei ihrem jetzigen "selbst zugebauten" ja auch, wann sie sich raustrauen, die gleiche Grundlage möchte ich ihnen dann auch in der neuen Arena bieten.
Du baust ja gerade eine neue Arena und ein externes Nest, das du mit einem Schlauch an die neue Arena anschlieĂźen willst.

Neue Arena ist gut, da die alte Arena nach deinen Aussagen zu eng zum Bewirtschaften ist. Dann kannst du ja das Reagenzglasnest in die neue Arena legen (natürlich nicht verschließen). Aber das externe Nest noch nicht anschließen bzw. den Schlauch zum Nest mit Watte verschließen. Es ist nicht immer einfach dauerhaft gute Befeuchtung in externen Nestern herzustellen. Das ist im Reagenzglasnest automatisch schon eingebaut. Da kannst du nichts falsch machen. Es kann auch passieren, dass die Ameisen nachts in den Schlauch ziehen. Das kann auch zu Komplikationen führen. Und bei einer kleinen Messorenkolonie ist die Königin noch sehr anfällig für Stress. Da sollte man alle Komplikationen vermeiden.

Deshalb mein gut gemeinter Tipp: Reagenzglasnest lieber etwas länger ohne andere Nestangebote. Und erst sehr viel später den Umzug mit einer größeren Kolonie in das externe Nest ermöglichen.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#10 Anfängerbau für Messor barbarus

Beitrag von Anja » 16. Mai 2021, 10:41

Gastuevian hat geschrieben: ↑
16. Mai 2021, 09:54

Loser Untergrund ist fĂĽr Ameisen eher hinderlich. Messoren sind zudem die Rollstuhlfahrer unter den Ameisen. Auf Gipsboden haben es die Messoren einfacher Futtertiere einzutragen. Was ist denn der Mehrwert von Kies als Bodengrund?

Neue Arena ist gut, da die alte Arena nach deinen Aussagen zu eng zum Bewirtschaften ist. Dann kannst du ja das Reagenzglasnest in die neue Arena legen (natürlich nicht verschließen). Aber das externe Nest noch nicht anschließen bzw. den Schlauch zum Nest mit Watte verschließen. Es ist nicht immer einfach dauerhaft gute Befeuchtung in externen Nestern herzustellen. Das ist im Reagenzglasnest automatisch schon eingebaut. Da kannst du nichts falsch machen. Es kann auch passieren, dass die Ameisen nachts in den Schlauch ziehen. Das kann auch zu Komplikationen führen. Und bei einer kleinen Messorenkolonie ist die Königin noch sehr anfällig für Stress. Da sollte man alle Komplikationen vermeiden.

Deshalb mein gut gemeinter Tipp: Reagenzglasnest lieber etwas länger ohne andere Nestangebote. Und erst sehr viel später den Umzug mit einer größeren Kolonie in das externe Nest ermöglichen.
BezĂĽglich des "Kies" - irgendwie finde ich es natĂĽrlicher, als sie ĂĽber den "nackten Gips" laufen zu lassen *schulterzuck - zumal ich noch nicht beobachtet habe, dass sie sich mit der Sorte irgendwie schwer tun wĂĽrden, ich habe eher das GefĂĽhl es hilft ihnen nicht dauernd auf die Nase zu purzeln wenn sie etwas zum "abstĂĽtzen" finden.

Ah ok, - na da das Gipsnest eh noch weiter trocknen muss, wäre das eine Option



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11 Anfängerbau für Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 16. Mai 2021, 14:12

Wie wäre es mit einer dünnen Schicht Sand in Wunschfarbe auf dem Gips?
Kannst du schon aufbringen, wenn der Gips noch nicht 100% trocken ist.


Das Problem mit dem Kies kommt später bzgl. sauber halten, wenn sich die Körner-, Insektenreste & tote Ameisen in den Ritzen sammeln usw.
Und die Messoren werden mit den Steinchen später toooollle Sachen machen :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Anja


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#12 Anfängerbau für Messor barbarus

Beitrag von Wolfi91 » 16. Mai 2021, 14:50

Also ich guck da gerne zu, wie meine Messoren die Steinchen und Sand durch die Gegend schaufeln. Manchmal Pinsel ich das alles wieder eben und das Ganze geht von vorne los. Wenn sie was schweres transportieren, *rudern* sie schon ordentlich.

Die sollen sich aber ruhig ein bisschen anstrengen. Sonst ist das Thema Futter in 5min erledigt. Was sollen die denn sonst den ganzen Tag lang machen, wenns nichts zu buddel oder zu transportieren gibt. Ausbrechen? :roll:

Vielleicht schaffst du es später ja mal, ihnen eine Arena anzubieten, in der sie den Müll werfen sollen. Da kannst du das Bodensubstrat ja weg lassen. Bei mir klappt das ganz gut. Hier und da liegen auch mal ein paar Steinchen aus den anderen Arenen auf dem Müll, aber bitte, sollen sie nur machen. :) In der Regel schätze ich, sollte das vom Nest aus gesehen die am nächsten/einfachsten zu erreichen Arena sein.

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
Anja



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#13 Anfängerbau für Messor barbarus

Beitrag von Anja » 16. Mai 2021, 16:43

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
16. Mai 2021, 14:12
Wie wäre es mit einer dünnen Schicht Sand in Wunschfarbe auf dem Gips?
Kannst du schon aufbringen, wenn der Gips noch nicht 100% trocken ist.


Das Problem mit dem Kies kommt später bzgl. sauber halten, wenn sich die Körner-, Insektenreste & tote Ameisen in den Ritzen sammeln usw.
Und die Messoren werden mit den Steinchen später toooollle Sachen machen :lol:
Das mit der Schicht in noch feuchtem Gips habe ich versucht - ich war zu langsam :)



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#14 Anfängerbau für Messor barbarus

Beitrag von Anja » 16. Mai 2021, 17:08

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
16. Mai 2021, 14:50
Also ich kuk da gerne zu wie meine Messoren die Steinchen und Sand durch die Gegend schaufeln. Manchmal Pinsel ich das alles wieder eben und das Ganze geht von vorne los. Wenn sie was schweres transportieren *rudern* sie schon ordentlich.

Die sollen sich aber ruhig ein bisschen anstrengen. Sonst ist das Thema Futter in 5min erledigt. Was sollen die den sonst den ganzen Tag lang machen wenns nichts zu buddel oder zu transportieren gibt. Ausbrechen? :roll:

Vielleicht schaffst du es später ja mal ihnen eine Arena anzubieten in den sie den Müll werfen sollen. Da kannst du das Bodensubstrat ja weg lassen. Bei mir klappt das ganz gut. Hier und da liegen auch mal ein paar Steinchen aus den anderen Arenen auf dem Müll, aber bitte, sollen sie nur machen :) In der Regel schätze ich sollte das vom Nest aus gesehen die am nächsten/einfachsten zu erreichen Arena sein.

GrĂĽĂźe Wolfi
Na so geht es mir auch, ich find es total spannend, welche Umräumaktionen da jeden Tag laufen.
Und es ist ja nicht, dass sie es dadurch sooo schwer hätten, dass sie kurz vorm Hungerstod wären, sondern eben bisl was dafür tun müssen.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#15 Anfängerbau für Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 16. Mai 2021, 23:28

Hallo Anja,

Ich habe eine Frage zu Deinen schwedischen Möbelhaus-Boxen, ich hatte vor einem Jahr auch solche, jedoch habe ich die dann irgendwann entsorgt, weil es nicht so ging wie ich wollte!
Das sind doch die Godmorgon-Boxen (evtl. falsch geschrieben), sind die oben in der Ă–ffnung weiter als unten am Boden? Habe es nicht mehr so ganz in Erinnerung!

Gruss



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#16 Anfängerbau für Messor barbarus

Beitrag von Anja » 17. Mai 2021, 17:05

Rapunzula hat geschrieben: ↑
16. Mai 2021, 23:28
Hallo Anja,

Ich habe eine Frage zu Deinen schwedischen Möbelhaus-Boxen, ich hatte vor einem Jahr auch solche, jedoch habe ich die dann irgendwann entsorgt, weil es nicht so ging wie ich wollte!
Das sind doch die Godmorgon-Boxen (evtl. falsch geschrieben), sind die oben in der Ă–ffnung weiter als unten am Boden? Habe es nicht mehr so ganz in Erinnerung!

Gruss
Hallo Rapunzula,

ja, zwar nur minimal, aber das war letztendlich das, was meinen ersten Plan ĂĽber den Haufen geschmissen hat. :roll: Was war denn bei dir der Punkt, der nicht wollte, wie er sollte?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“