Anfängerbau für Messor barbarus

Zeigt uns euere Anlagen
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#17 Anfängerbau für Messor barbarus

Beitrag von Anja » 17. Mai 2021, 18:17

Also..etwas was mir immer wieder auffällt.. ich bin manchmal echt richtig dusselig, man könnt auch sagen..blöd... also die Messor passen schon ganz gut zu mir.

Nachdem ich mir ja vorher Unmengen an Gedanken gemacht hatte, hin und her überlegt habe, wie man was machen könnte - bin ich ganz erstaunt, dass ich auf manch banale Sachen überhaupt nicht gekommen bin.. oder völlig auf dem Holzweg war )=99

Also irgendwanns tand ja fest..es soll ein Gipsnest werden ..ok also alles lesen, Videos ansehen usw was damit zu tun hat...*check .. genau überlegen wo was hin soll..*check...was alles wichtig ist / wäre *check .. eigentlich ist es ja einfach: Kammern, Gänge, ne Möglichkeit zum Befeuchten und einen Eingang

Erst den Ein- und Ausgang also mit dem Lötkölben mühsam heraus gearbeitet, Gips angerührt ( schön wäre auch wenn mein Hirn mal verstehen würde : EIN teil Wasser auf DREI Teile Gips bedeutet nicht 3 mal soviel Wasser wie Gips :roll: ..aber daran hader ich schon seit Jahren, das wird sich wohl auch nicht mehr ändern .. nu gut.. irgendwann eine Gipsmasse fertig..diese eingegossen..uuuups, da war doch was...das "Rohr zum Befeuchten"..ein Strohhalm..halt..stopp..wenn ich den in den feuchten Gips drücke..äääh...das wird ja an sich keine Röhre ..also hektisches suchen nach einer Alternative..ah..eine Pipette..super..da hätte ich ja auch gleich unten wie eine kleine Kammer..perfekt

Jaja ...sagt jetzt nichts, ich kann eure Gedanken sehen... auf den Gedanken, dass ich die ja gar nicht mehr rauskriege, wenn es unten breiter ist als oben bin ich genau in dem Moment gekommen, als der Gips angezogen war ..aber naja..wer weiß wofür es gut ist

Dann habe ich mit einem kleinen Löffel und nem Tortenheber die Kammern aus dem Gips gekratzt ..vorher auch ganz profimässig angezeichnet, damit man nicht wahllos irgendwas macht ... bin fertig und denk..ach so..wie kommen die Kleinen denn nun aus den Kammern/Gängen wieder raus, die können ja schlecht raus hüpfen ..und versuch die Ausgänge der Kammern noch neu zu erarbeiten, damit die armen Kleinen ja auch ja rauskrakseln können

Denk noch.. uff..Glück gehabt, dass ich noch dran gedacht habe

2 Tage später..nach einen völlig blöden Arbeitstag ..schau ich mir tiefenentspannt ( ok, müde trifft es eher ) die Videos von Erne an ..hm..senkrechtes Holznest ...hm...komisch..wie kommen die denn da......*grübel.... ääääh..kennt ihr diesen einen Moment, in dem es laut und deutlich "klick" im Kopf macht und man das "ping" hört :roll:

Meint ihr, ich hätte nur einmal daran gedacht, dass es die Ameisen null stört wenn sie keine "Rampe" zum rausklettern haben sondern dann eben die angrenzende Wand nutzen ? NULL, nada ..stattdessen hab ich schon überlegt alles umzubauen, damit sie auch ja rausklettern können ... ich sags ja..die Messor passen doch ganz gut zu mir )=99 )=99 :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTErne



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#18 Anfängerbau für Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 17. Mai 2021, 18:35

Vor einem Jahr habe mir mit den Kisten für die Heimchen eine „Wohnung“ basteln wollen. Es ging zwar, aber nicht so wie ich mit das vorgestellt hatte, ich habe mir dann eine Box von Exo-Terra gekauft weil ich die Heimchen lebend halten will. Das Gezirpe finde ich eher Toll.

Nur den Ausbruch den ich hatte war nicht so toll!
Siehe Post #11 in meinem Haltungsbericht:
post428853.html#p428853
(Zufall, habe ich genau heute vor einem Jahr geschrieben)

Jetzt wo ich darüber nachdenke war wahrscheinlich genau dass das Problem weil die nicht schön parallel gingen!
Aber dass sie Schief sind ist gut wenn man die mit Gips ausgießen will, man muss ja den Gipsklotz wieder rausnehmen damit man Gänge „reinhauen“ kann. Wenn die Boxen genau parallel sing kriegt man den Gips fast nicht raus, wenn sie eben etwas schräg sind kommt der Gips super raus und es verkratzt die Kunststoffbox nicht!

Gruss aus der Schweiz



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#19 Anfängerbau für Messor barbarus

Beitrag von Anja » 19. Mai 2021, 19:28

so..nach zig weiteren Pannen behaupte ich jetzt mal: ich hab fertig :)

2333

2334

2335

mehr dazu im Haltungsbericht ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 2):
GastuevianDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#20 Anfängerbau für Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 19. Mai 2021, 20:11

Für die oberen Löcher Ameisendicht zu machen und trotzdem Luftdurchlässig kannst Du folgendes machen:

Nimm einen PET-Flaschendeckel (optisch vorzugsweise einen weißen, Geschmackssache) dann schneidest in den Deckel ein großes Loch raus und füllst den Deckel mit Edelstahlwolle. Das Ganze kannst Du denn mittels (Heiss)Leim auf das Loch kleben, da kommt keine Ameise mehr raus aber Luftaustausch kann/könnte noch stattfinden, jenachdem wie stark Du Edelstahlwolle presst!

Gruss



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#21 Anfängerbau für Messor barbarus

Beitrag von Anja » 19. Mai 2021, 21:49

Rapunzula hat geschrieben: ↑
19. Mai 2021, 20:11
Für die oberen Löcher Ameisendicht zu machen und trotzdem Luftdurchlässig kannst Du folgendes machen:

Nimm einen PET-Flaschendeckel (optisch vorzugsweise einen weißen, Geschmackssache) dann schneidest in den Deckel ein großes Loch raus und füllst den Deckel mit Edelstahlwolle. Das Ganze kannst Du denn mittels (Heiss)Leim auf das Loch kleben, da kommt keine Ameise mehr raus aber Luftaustausch kann/könnte noch stattfinden, jenachdem wie stark Du Edelstahlwolle presst!

Gruss
Danke für den Tipp ..also das Loch im Deckel macht mir nicht so arg Sorge, da Messor ja gerne "abstürzen" denek ich dass sie ..bevor sie es erreichen würden ..*plums"

aber am Rand ist der Deckel nun irgendwie verzogen und hat einen kleinen Spalt, von dem ich denke, da könnten sie durchpassen

auf den Fotos sieht man den Spalt ganz gut ( gleich die vordere seite) ...
wie gesagt: Parafin-öl ist aufgetragen, aber ob ich mich nun darauf verlassen möchte...

ich überlege ob ich die seite durch ZB Heißkleber etwas höher "basteln kann" , aber schön wäre irgendwie anders :(



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#22 Anfängerbau für Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 19. Mai 2021, 22:00

Anja hat geschrieben: ↑
19. Mai 2021, 21:49
ich überlege ob ich die seite durch ZB Heißkleber etwas höher "basteln kann" , aber schön wäre irgendwie anders
In der großen Arena erkennt man auf den Fotos den Spalt. Momentan ist das bei Deiner Koloniengrösse noch nicht schlimm, wenn sie aber nächstes Jahr größer wird könnte das evtl schon ein Problem werden, muss nicht, aber kann! Ich kenne Messor barbarus zu wenig!

Auf die Schnelle könntest Du mit einem breiten transparenten Klebestreifen ankleben, so dass Du den Deckel wie eine Liegende Tür öffnen kannst. Aber momentan musst Du Dir da noch keine Gedanken machen!
Lass Dir Zeit, vielleicht kommt Dir noch eine andere Idee in den Sinn. Mache nicht zu früh mit Heissleim und nicht dass Du es Dir am Ende aus einer Kurzschlussreaktion „versaust“.

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Anja



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#23 Anfängerbau für Messor barbarus

Beitrag von Anja » 20. Mai 2021, 04:48

Rapunzula hat geschrieben: ↑
19. Mai 2021, 22:00

Auf die Schnelle könntest Du mit einem breiten transparenten Klebestreifen ankleben, so dass Du den Deckel wie eine Liegende Tür öffnen kannst. Aber momentan musst Du Dir da noch keine Gedanken machen!
Lass Dir Zeit, vielleicht kommt Dir noch eine andere Idee in den Sinn. Mache nicht zu früh mit Heissleim und nicht dass Du es Dir am Ende aus einer Kurzschlussreaktion „versaust“.

Gruss
Ja, das ist meine Sorge..im "verschlimmbessern" bin ich Meister :roll:



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#24 Anfängerbau für Messor barbarus

Beitrag von Wolfi91 » 20. Mai 2021, 08:53

Hey Hey,

Bei meinen Messor orientalis funktioniert das Parafinöl aber super, die erste Ausbrecherin hatte ich nach 3-4 Monaten. Also erneure ich die Parafinölschicht jetzt alle 2 Monate, seither ist ruhe.
Für das Loch in der Mitte würde es reichen wenn du mit dem kleinen Finger eine kleine Parafinölschicht rund herum aufträgst. Eine gute Belüftung vermeidet Schimmel und das Loch ist jetzt nicht sooo rießig das sich die kleinen erkälten :roll:
Wenn du Glück hast belüftet das dann auch den Schlauch ganz gut mit, ich hatte ja das Problem das der Schlauch durch schlechte Belüftung milchig angelaufen ist.

Das Messoren sehr trottelig sind kann ich bestätigen :) ABER auch sie schaffen einen kopfüber Ausbruch. Ich weiß nicht genau woran das liegt aber die Meisten purzeln an den Glaswänden einfach so herunter oder manche bekommen nicht mal "Grip" so das sie es nicht schaffen die Glaswand überhaupt zu betreten.
Es gibt aber auch einige wenige die tatsächlich das Gleichgewicht super halten können und an den Wänden, sogar Kopfüber (habe ja die Ausbruchsrahmen vom Antstore auf meinen Glasarenen) laufen können. Mehr schlecht als recht, aber um hier und da mal einen Ausbruchsversuch zu startet reicht es.

Du kannst ja auch mal in die Spalten etwas Parafinöl streichen und abwarten. Bei Messor ist es dann tatsächlich so, schafft es dann doch mal eine durch den Spalt hast du nicht sofort eine Riesen Ameisnstraße durch deine Wohnung sondern 2-3 Arbeiterinnen die verwirrt wieder zurück wollen :lol:
Die meisten schaffen es eben dann doch nicht. Das war bisher jedenfalls meine Erfahrung.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaDoli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“