Tipp für den Honig
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Tipp für den Honig
Ich wollte nur einmal schnell berichten das ich im Moment sehr gute Erfahrungen mit ZigarettenFiltern (die zum Drehen) mache Sie haben unterschiedliche Größen und saugen den Honig richtig auf und halten ihn über tage, danach einfach in den Müll.Wenn ich einen Tropfen Honig neben den Filter lege, wird dieser komplett ignoriert.Also einfach mal ausprobieren!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ricomaru für den Beitrag:
- Colophonius
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#2 Re: Tipp für den Honig
Wielang fütterst du deine Ameisen schon erfolgreich damit? Ich habe mal gehört das Zigarettenfilter sehr giftig sind und kann mir vorstellen das diese Giftstoffe durch den Honig gelöst und mit aufgenommen werden können.
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#4 Re: Tipp für den Honig
Wieso um alles in der Welt sollten Zigarettenfilter "sehr giftig" sein?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
- raffzahn
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#5 Re: Tipp für den Honig
Das kann ich dir nicht genau sagen, ich habe diese Information von jemandem der in einer Zigarettenfabrik gearbeitet hat. Damals habe ich nicht weiter nachgefragt.
Im trockenen Zustand werden die wohl unbedenklich sein, sonst würde man sie ja nicht in den Mund nehmen können.
Ob dem nun wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Ich würde das meinen Ameisen aber nicht anbieten wollen.
Im trockenen Zustand werden die wohl unbedenklich sein, sonst würde man sie ja nicht in den Mund nehmen können.
Ob dem nun wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Ich würde das meinen Ameisen aber nicht anbieten wollen.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
#6 Re: Tipp für den Honig
Zigarettenfilter bekommt man auch gut und billi lose, denn die gibt es auch zum selbst drehen, also nur die nackten Filter alleine.
Gerade bei denen ist eigentlich extrem wenig an zusätzlichen Stoffen drin.
Wenn das Menschen überleben können, sollten es Ameisen erst recht.
Gerade bei denen ist eigentlich extrem wenig an zusätzlichen Stoffen drin.
Wenn das Menschen überleben können, sollten es Ameisen erst recht.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4724 Mal
Wieso um alles in der Welt sollten Zigarettenfilter "sehr giftig" sein?
Das ist auch die Frage die mir dabei so durch den Kopf gegangen ist.
Weitere Überlegung, was ist eigentlich drin in den Dingern(Chemie)?
Grüße Wolfgang
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#8 Re: Tipp für den Honig
Zigarettenfilter enthalten antimikrobielle Stoffe (z.B. Triacetin), die einigen Ameisenarten nicht gut bekommen dürften. Wie fast alle Lebewesen sind auch Ameisen für die Verdauung auf Bakterien angewiesen.
Weiterhin gibt es auch Filter, in die Aktivkohle eingearbeitet ist, was für manche Ameisenarten aufgrund der Fungizid-Wirkung aber durchaus auch von Vorteil sein kann. Wobei man da besser kleine Baumharz-Stücken in der Arena verstreuen sollte, wenn man kein Risiko eingehen will. Ich weiss leider nicht, ob Ameisen auch Pilze in ihrem Verdauungstrakt haben. Termiten z.B. sind ja auf diverse Pilze angewiesen. Könnte also bei Ameisen ähnlich sein.
Da man aber nie weiss, welche sonstigen Chemikalien noch in Filter eingearbeitet sind, würde ich eher dazu raten fest verdreht Stücken aus organischer Watte zu nutzen. Die dürften im Bezug auf Honig und Zuckerwasser relativ die gleiche Wirkung haben. An Zigarettenfiltern sind z.B. auch noch Klebstoffe und andere Stoffe, die durch den Honig gelöst werden. Organische und ungebleichte Watte/Baumwolle hingegen ist frei von Chemikalien, so dass man damit kein Risiko eingeht. Besonders saugfähige Varianten findet man z.B. in E-Zigaretten-Shops, da die "Dampfer" diese nutzen um das E-Liquid zur Heizwendel zu transportieren und dabei ein guter "Liquid-Fluss" gewährleistet werden muss. Besonders gute Erfahrung, was die Saugfähigkeit angeht, habe ich mit Muji-Watte gemacht. Die bekommt man z.B. auch bei Amazon schon für 3-4 Euro. Sie ist aus Bio-Baumwolle und ist absolut unbehandelt (d.h. nicht gebleicht oder gefärbt). Ich nutze diese bevorzugt um Wassertanks von Reagenzgläsern zu verschliessen.
Leider gibt es heutzutage auch viele Zigarettenfilter aus Kunstfasern, die dann wiederum Weichmacher und alles mögliche andere Zeug enthalten. Diese gelten tatsächlich als ziemlich giftig. Die meisten Zigarettenfilter bestehen aber auch nur aus speziell aufbereiteter Zellulose und sind damit für uns Menschen relativ ungiftig. Bei der Aufbereitung entstehen aber Stoffe, die für Kleinlebewesen wie Insekten durchaus ein Problem sein könnten.
Weiterhin gibt es auch Filter, in die Aktivkohle eingearbeitet ist, was für manche Ameisenarten aufgrund der Fungizid-Wirkung aber durchaus auch von Vorteil sein kann. Wobei man da besser kleine Baumharz-Stücken in der Arena verstreuen sollte, wenn man kein Risiko eingehen will. Ich weiss leider nicht, ob Ameisen auch Pilze in ihrem Verdauungstrakt haben. Termiten z.B. sind ja auf diverse Pilze angewiesen. Könnte also bei Ameisen ähnlich sein.
Da man aber nie weiss, welche sonstigen Chemikalien noch in Filter eingearbeitet sind, würde ich eher dazu raten fest verdreht Stücken aus organischer Watte zu nutzen. Die dürften im Bezug auf Honig und Zuckerwasser relativ die gleiche Wirkung haben. An Zigarettenfiltern sind z.B. auch noch Klebstoffe und andere Stoffe, die durch den Honig gelöst werden. Organische und ungebleichte Watte/Baumwolle hingegen ist frei von Chemikalien, so dass man damit kein Risiko eingeht. Besonders saugfähige Varianten findet man z.B. in E-Zigaretten-Shops, da die "Dampfer" diese nutzen um das E-Liquid zur Heizwendel zu transportieren und dabei ein guter "Liquid-Fluss" gewährleistet werden muss. Besonders gute Erfahrung, was die Saugfähigkeit angeht, habe ich mit Muji-Watte gemacht. Die bekommt man z.B. auch bei Amazon schon für 3-4 Euro. Sie ist aus Bio-Baumwolle und ist absolut unbehandelt (d.h. nicht gebleicht oder gefärbt). Ich nutze diese bevorzugt um Wassertanks von Reagenzgläsern zu verschliessen.
Leider gibt es heutzutage auch viele Zigarettenfilter aus Kunstfasern, die dann wiederum Weichmacher und alles mögliche andere Zeug enthalten. Diese gelten tatsächlich als ziemlich giftig. Die meisten Zigarettenfilter bestehen aber auch nur aus speziell aufbereiteter Zellulose und sind damit für uns Menschen relativ ungiftig. Bei der Aufbereitung entstehen aber Stoffe, die für Kleinlebewesen wie Insekten durchaus ein Problem sein könnten.