Drosophila Zuchtansatz

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Lufos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Drosophila Zuchtansatz

Beitrag von Lufos » 9. April 2019, 10:15

Hallo zusammen,

wie lange kann ich denn den im Laden gekauften Drosophila-Zuchtansatz verwenden bzw. Fliegen absammeln? Er steht jetzt rund eine Woche rum. Irgendwann wird er doch sicher "oll" oder? Davon mal abgesehen, dass sich seit Tag 1 ohne Ende kleine Milben darin befinden.

Ich friere die abgesammelten Fliegen vorm VerfĂŒttern ein. Das sollte ja auch die Milben erledigen, oder? Einen DrosophilazuchtbehĂ€lter ganz ohne Milben stelle ich mir sehr unrealistisch vor bei dem feucht-warmen Breizeugs. :-)

Gruß
Lufos



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Re: Drosophila Zuchtansatz

Beitrag von Harry4ANT » 9. April 2019, 13:07

Ich hebe den ZuchtbehÀlter immer so lange auf bis der Futterbrei unten anfÀngt zu gammeln. Je nach Temperatur ca. 2 - 3 Wochen.
Wenn er vorher eintrocknet kannst du etwas Wasser (Optional etwas Hefe, Zucker, Obst usw.) nachschĂŒtten.


Waren die Milben schon drin wo du es gekauft hast? Hatte ich bei mir noch nie so gesehen.
Ich hole hin und wieder eine Dose bei Kölle ZooMarkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Lufos


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Lufos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Re: Drosophila Zuchtansatz

Beitrag von Lufos » 9. April 2019, 13:33

Danke dir.

Die Milben waren zumindestens 1-2 Tage spĂ€ter da. Ich sehe sie immer unten im Brei rumkrabbeln. Muss doch aber normal sein bei den Bedingungen, oder? Zumindestens nicht unĂŒblich. Vielleicht sinds ja auch nur Futtermilben.



Ejoy
Halter
Offline
BeitrÀge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#4 Re: Drosophila Zuchtansatz

Beitrag von Ejoy » 9. April 2019, 13:50

Sicher, dass es Milben sind? Die Larven der Drosophila budeln sich in das Susbtrat ein und leben dort bis sie sich an der OberflÀche verpuppen. Nicht, dass du die verwechselst.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#5 Re: Drosophila Zuchtansatz

Beitrag von Harry4ANT » 9. April 2019, 13:51

Verwechselst aber nicht mit den Larven der Drosophila?
Die kriechen auch in dem Brei herum.

Soweit ich weiß wird der Brei so gemacht, dass er Parasiten etwas abwehrt.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Lufos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 Re: Drosophila Zuchtansatz

Beitrag von Lufos » 9. April 2019, 13:52

Naja, ich bin kein Experte fĂŒr Milben, aber das sind super winzige, runde Teile mit vielen Beinen. Höchstens nen 1/10mm.



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats MĂ€rz 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#7 Re: Drosophila Zuchtansatz

Beitrag von Abaton23 » 11. April 2019, 11:28

Auch ich habe eine Menge an Fragen ĂŒber die Zucht Eurer Fruchtfliegen?

Ich hab vor etwa 6 Wochen angefangen, Drosophila Melanogaster zu zĂŒchten. Dabei verwendete ich die Rezeptur des Youtubekanals "Insektenliebe" https://www.youtube.com/watch?v=EKBQfxob8E8 .

Der Zuchterfolg war sehr enttĂ€uschend. Es fand keine Vermehrung statt. Nach 5 Wochen kamen weniger Fruchtfliegen aus dem Becher raus, wie ich reingeschĂŒttelt habe. . Auch die Art Drosophila Melanogaster kann mich nicht ĂŒberzeugen. Die Tiere sind dermaßen winzig, dass man sie sehr schwer portionieren kann. SchĂŒttelt man die Becher ĂŒber der Ameisenarena, fliegt die dreifache Menge an Dreck ins Becken, anstelle der Fliegen. Diese werden auch kaum von den Ameisen beachtet. Überdies ĂŒberrennen sie einfach den Auslaufschutz. Zu gut deutsch: Das einzige, was man mit den Fliegen bevölkert, ist die eigene Wohnung. .

Wie sind Eure Erfahrungen?
A - Welche Rezeptur verwendet Ihr -
B - taugt die grĂ¶ĂŸere Drosophila hydey mehr, wie die Drosophila Melanogaster? -
C - wie gestaltet Ihr die FĂŒtterung? -



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#8 Re: Drosophila Zuchtansatz

Beitrag von TheDravn » 11. April 2019, 11:46

Selber zĂŒchten tu ich sie nicht, da meine beiden Kolonien noch so klein sind, da reicht ein Zuchtansatz noch ewig aus.

Welche jetzt besser sind hĂ€ngt davon ab, welche angenommen werden. Meine Messor barbarus Kolonie hat die kleinen Fruchtfliegen am Anfang sehr gut angenommen, aber mit der 3. Brutwelle hat das aufgehört, ab diesem Zeitpunkt sind die Fruchtfliegen direkt auf den MĂŒllhaufen gelandet. Bei den großen Hydey, die ich seit ~1Woche anbiete ist das nicht der Fall, die werden relativ schnell ins Nest getragen und zerlegt.
Bei meiner Lasius niger werden beide gut angenommen, wobei die Hydey mehr anklang findet als die kleinen Fruchtfliegen.

VerfĂŒttern tu ich es so, HarryAnt hat mir da eine gute Methode verraten, da ich am Anfang das gleiche Problem hatte. Ich hab in der TiefkĂŒhltruhe eine Dose liegen, in dieser klopfe ich die Fliegen hinein und durch die KĂ€lte bekommen die einen Schock und machen erstmal nichts mehr. Ein paar nehme ich direkt, einmal mit einem Finger draufgeklopft und sie sind ein einfachere Beute fĂŒr meine beiden, noch jungen, Kolonien, der Rest kommt mit der Dose wieder in die Truhe. Ich fĂŒlle dann die gefrorenen Fliegen ein wenig spĂ€ter in eine kleinere Dose um, das mach ich alle paar Tage und komme so mit einem Zuchtansatz ĂŒber Monate. Den ersten Ansatz hatte ich Ende Januar gekauft und die Fliegen daraus sind jetzt ungefĂ€hr zur HĂ€lfte verbraucht, bei 2 Kolonien mit jeweils ~30-40 Arbeiterinnen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Abaton23Rapunzula



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“