Formicarium mit Gründungskolonie Ectatomma opaciventre -> welche anderen Insekten kann ich dort halten ohne Gefahr

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AntBn
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 27. Juni 2019, 23:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Formicarium mit Gründungskolonie Ectatomma opaciventre -> welche anderen Insekten kann ich dort halten ohne Gefahr

Beitrag von AntBn » 21. Mai 2021, 22:35

Hallo ich habe ein Tropen Formicarium in der eine kleine Kolonie ( Queen + 2 Worker )Ectatomma opaciventre lebt.

Die haben sich unter dem Kaktus wo man auf dem Foto das ausgebuddelte Seramis und die weiße Futterschale sehen kann verbuddelt und ab und zu sieht man die ein oder andere Ameise an der Oberfläche.
Gleichzeitig bewohnen das Formicarium noch reichlich Spring Tails und einige rote Isopods.
Die Isopods sieht man leider selten an der Oberfläche da sie meistens in der Erde oder unter der Rinde sind und die Spring Tails sind so winzig dass man sie kaum beobachten kann.
screenshot.4418.jpg
Meine Frage:
Kann mir jemand andere Insekten empfehlen die ich dort auch gleichzeitig mit den Ectatomma halten kann. Denn momentan tut sich in dem Formicarium sichtbar noch sehr wenig.
Wichtig wäre mir dass man diese potentiellen Bewohner auch ab und zu an der Oberfläche sieht und sie natürlich keine Gefahr für die Ameisen darstellen.
Also auf keinen Fall ein Tier was den Ameisen gefährlich werden kann aber gerne eine potentielle "Beute" ( die keine wirklich gefährliche Gegenwehr leisten kann)
Ebenfalls sollten die neuen Bewohner nicht aus dem Formicarium raus springen können bzw. über das Talkum klettern können

Hier ein paar Infos zu dem Formicarium
Als Ausbruchssuchutz habe ich einen dicken Rand aus Talkum angebraracht.
Das Formicarium wird tagsüber mit einer Pflanzenlampe beleuchtet und mit einer Regenanlage regelmäßig benebelt sodass ein Tropisches Klima entsteht. Die Temperatur beträgt zwischen 22 und 25 C°



Cptflitz

User des Monats März 2021
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#2 Formicarium mit Gründungskolonie Ectatomma opaciventre -> welche anderen Insekten kann ich dort halten ohne Gefahr

Beitrag von Cptflitz » 22. Mai 2021, 12:52

Schau Mal auf der Seite. https://www.home-of-insects.com/

Asseln in allen Farben und Formen sollten kein großes Problem darstellen. Da soweit ich gelesen habe Ectatomma keine Ameisensäure sondern einen Stachel haben, mußt du dir keine Sorgen darüber machen, dass die sich im engen Nest mit Säure selbst vergiften, falls da eine Assel mal im Nest vorbeischaut.

Ich wollte bei mir noch Diploden zu den Ameisen setzen. Habe mich dann aber dagegen entschieden. Tausendfüßler erkunden sehr viel und sind sehr neugierig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cptflitz für den Beitrag:
AntBn



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“