Zecken

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#1 Zecken

Beitrag von Rasenderrolli » 27. Juni 2021, 00:24

Ich bin ein echter Zecken transporter. Mein Hund hat weniger Zecken als ich. :) Zudem bin ich im Haus der Haustierarzt bei 14 Hunden. Daher haben wir ständig welche. Können Zecken Ameisen schaden? Da wilde Tiere würde ich auch hier vorher überbrühen oder einfrieren.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Zecken

Beitrag von TheDravn » 27. Juni 2021, 00:30

Hmmm, im Grunde würden die schon gehen, aber ich bezweifle etwas, das die Kolonie viel davon haben wird. Der großteil einer Zecke besteht aus Blut und sobald die dann geknackt wird, läuft das aus und macht nur Schweinerei in der Anlage, zudem weiß man nicht, mit welchen Mittelchen die Tiere gegen Zecken und co behandelt werden und wie die sich auf Ameisen dann auswirken können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#3 Zecken

Beitrag von Zitrus » 27. Juni 2021, 00:45

Schaden sollten sie den Ameisen nicht (es sei denn sie stammen von einem Hund, welcher mit z.B. Spot On behandelt wird).
Unser Blut enthält etwa 7% Protein, was gar nicht so viel ist verglichen mit z.B. einer Schokoschabe, welche knapp 30% Protein enthält.
Es wäre also denkbar, Zecken zu verfüttern, aber ich halte es für wenig sinnvoll.

Vorhin musste ich ein paar aus meinen Beinen ziehen. Dieses Jahr gibt es wieder mal sehr viele. :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
RasenderrolliManticor



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#4 Zecken

Beitrag von Rasenderrolli » 27. Juni 2021, 00:51

Ok super da ich selbst auf spot on hoch allergisch reagiere auf kleinste Spuren können die Zecken bei mir schon mal kein Spot on oder sowas drauf haben sonst muss ich immer wehen sehr starker Medikamente die man nicht selber benutzen darf zuhause zum Arzt:) solange es nicht schadet passt es ja es soll ja keine ahuptnahrung sein sondern wenn sie eh da sind kann man sie halt rein werfen



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#5 Zecken

Beitrag von Zitrus » 27. Juni 2021, 00:58

"Bio-Zecken" gehen auf jeden Fall in Ordnung. :mrgreen: Blut enthält ja trotz des relativ niedrigen Proteingehaltes viele Nährstoffe und ich kann mir vorstellen,
dass ein gelegentlicher Blut-Snack sogar von Nutzen sein könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Rasenderrolli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“