Blattlauszucht

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ăśberlegungen und Ideen
Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#1 Blattlauszucht

Beitrag von Rasenderrolli » 27. Juni 2021, 02:07

Ameisen lieben Blattläuse (ja ich weiß sie fressen die Läuse selber nicht?)

Ich habe folgende Idee

Es gibt Erbsen Blattläuse die mit Erbsen Sprossen gezogen werden die fast nix kosten. Erbsen Wasser fertig. Das in ein "außen Gehege" Schlauch rein Futter fertig. Ab und an die versammelten Sprossen raus neue sähen fertig ist die Laube. Die Ameisen Streifen durch ein bis zu 20 cm hohes Erbsenfeld und ernten ihr Futter selber.

Zudem habe ich mal ein Youtube Video gesehen das man Sprossen die anfangen nicht mehr stark genug zu sein für Blattläuse frieren kann und dann werden die Läuse auch gefressen. Wenn nicht Terrarien Besitzer mit kleien Tieren z.b. Fröschen lieben sie oder man macht im Mixer einen Protein Shake für die Ameisen draus und schaut ob der besser genommen wird.

Was haltet ihr von dieser Idee?



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#2 Blattlauszucht

Beitrag von Anja » 27. Juni 2021, 08:15

naja.. ich habe Blattläuse an meinen Balkonblumen.. denke, die haben etwa die gleiche Größe? wieviele davon willst du einsammeln, bis man in einem Mixer einen Shake daraus machen kann ? da müssten ja schon tausende her dafür?

Ichhabe auch mal danach gegoogelt und sogar hier im Forum dazu einen Beitrag entdeckt

die-erbsenblattlaus-ein-tier-fur-die-am ... 53465.html



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#3 Blattlauszucht

Beitrag von TheDravn » 27. Juni 2021, 09:07

Du kannst im Prinzip alles zĂĽchten und verfĂĽttern was du willst, brauchst jetzt nicht unbedingt fĂĽr jedes Tier ein Thread machen^^ Aber bei deiner zukĂĽnftigen Art brauchst du mehr als sowas kleines, um nicobarensis wirklich satt zu bekommen brauchst du viel, ich denke da kann Rapunzula dir ein Lied vorsingen was das angeht.

Wenn du dein Futter selber züchten willst, schau dir mal die Heimchen-, Schaben- und Heuchreckenzucht an, denke damit wirst du weiter kommen als mit Blattläusen, Silberfischchen und co

Edit: Mal kurz nachgesforscht, Erbsenblattläuse sind ungefähr gleich zu setzen mit Fruchtfliegen, eine Zucht ist relativ einfach und braucht nicht viel, wäre also gut machbar. Aber mehr als eine Spielerrei wird es wohl für deine Art dann nicht sein, satt werden die nicht wirklich davon und melken wird wohl nicht passieren, da in der Haltung Ameisen mit Zuckerwasser und co versorgt werden, sind sie nicht auf den Honigtau angewiesen und daher werden die wohl lieber als eine Proteinquelle angesehen



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#4 Blattlauszucht

Beitrag von Rapunzula » 27. Juni 2021, 10:39

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
27. Juni 2021, 02:07
Fröschen lieben sie oder man macht im Mixer einen Protein Shake für die Ameisen draus
1. vergiss es, Dein Lebensinhalt würde nur mehr daraus bestehen Blattläuse (oder Erbsenläuse) zu fangen.
2. in der Natur kriegen Ameisen auch keine Shakes serviert!
TheDravn hat geschrieben: ↑
27. Juni 2021, 09:07
Aber bei deiner zukĂĽnftigen Art brauchst du mehr als sowas kleines, um nicobarensis wirklich satt zu bekommen brauchst du viel, ich denke da kann Rapunzula dir ein Lied vorsingen was das angeht.
Oh ja, die Zeitrn wo ich mit Pipette und Skalpell (um die Heimchen zu zerschneiden) gefüttert habe sind längst vorbei. Pro Monat fressen die getrost 1-2 Schachteln Heimchen, Fleisch welches ich meiner Frau wärmend dem Kochen abluchse, Früchte die ich zu Futtertestzwecken verfütter, Fruchtjellys nicht mitgezählt.
Gut ich habe denn Eindruck, dass meine Camponotus nicobarensis wohlgenährt sind, außer Heimchen kriegen sie sehr abwechslungsreiches Futter, man muss einfach Probieren was geht. Schau mal in meinem HALTUNGSBERICHT (https://ameisenforum.de/camponotus-nico ... 60708.html) da habe ich ab ca letzten Drittel des Berichtes sehr viele Sachen hineingeschrieben was ich ihnen testweise verfüttert habe!

Gruss



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#5 Blattlauszucht

Beitrag von Rasenderrolli » 27. Juni 2021, 11:51

Es ist auch mehr als Beschäftigung der Tiere gedacht und um sie Natur näher zu halten Blattläuse ersetzen bei ihrer versklavung whr das honig oder Zucker Wasser als das eiweiß aber wenn man Platz hat wäre es halt so jedenfalls mein Gedanke eine Natur nahe Möglichkeit zusätzliche Bewegung und zusätzliches natürliches Futter an zu bieten. Gefressen werden lebende Blattläuse normalerweise eh nicht. Geschlossenes Becken was ab und an gegossen wird und ab und an die Sprossen sortiert werden sollte da reichen. Ausschließlich mir mit einem Futter geht eh wegen mangelerscheinungen garnicht denke ich. Das mal die Blattläuse an den schlappen Sporen als Futter genommen werden ist ehr ein zusatz Effekt.

Und wieso Blattläuse wieder einsammeln? Die bleiben doch solange sie genügend grün haben an den blättern und gehen nicht auf Futter suche oder versuche ich nich da?

Danke fĂĽr eure Meinungen.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#6 Blattlauszucht

Beitrag von Rapunzula » 27. Juni 2021, 12:10

Es halten aber nicht alle Ameisen Blattläuse um sie zu melken!
Man muss aber auch Achtung geben, dass man nicht Milben in die Arena mitgibt!
Und wenn Du sie mixen willst, sehe ich keine Beschäftigung für die Tiere.



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#7 Blattlauszucht

Beitrag von Rasenderrolli » 27. Juni 2021, 12:13

Rapunzula hat geschrieben: ↑
27. Juni 2021, 12:10
Es halten aber nicht alle Ameisen Blattläuse um sie zu melken!
Man muss aber auch Achtung geben, dass man nicht Milben in die Arena mitgibt!
Und wenn Du sie mixen willst, sehe ich keine Beschäftigung für die Tiere.
Das mixen oder frieren war nur die schwachen Sprossen die man sonst entsorgen würde weil man die Blattläuse nie komplett ab bekommt. Damit sie dann noch Verwendung finden sorry hab mich wohl zu ungenau ausgedrückt. Genau das mit dem melken war ja mein Sinn.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#8 Blattlauszucht

Beitrag von Rapunzula » 27. Juni 2021, 12:31

Wenn Du zum Beispiel Lasius niger hälst, kannst Du denen mit Blattläusen befallene Pflanzen in die Arena stellen, am besten mit Wurzeln einpflanzen damit die Pflanzen dort „leben“ so bleiben die Blattläuse darauf auch länger fit und die Ameisen haben was davon.

Funktioniert bei anderen Arten bestimmt auch, habe aber keine Liste mit welchen es klappt und welche nicht!

Gruss



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“