Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
GĂ€bi

User des Monats MĂ€rz 2022
Halter
Online
BeitrÀge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#17 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula

Beitrag von GĂ€bi » 20. Juli 2022, 12:54

Ich sass heute morgen mit unserem Betriebsleiter auf der Terrasse in der Kaffeepause, als mir plötzlich ein Ast Efeu ins Auge gesprungen ist, auf welchen Ameisen fleissig am LÀuse melken waren. Ich hab ihm dann erzÀhlt, was die da so machen.

Als ich zum Mittagessen auf die Terrasse kam - sass mein Cheffe mit gebeugtem Haupt ĂŒber dem Efeu Zweig am Ameisenbeobachten.
Konnte ich gleich die Erfahrungen welche du mit uns geteilt hast, weitergeben.

Also falls wer LĂ€use sucht - in der Schweiz am Rheinfall kann ich euch sonst zeigen, wo es welche hat :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GĂ€bi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
JoschiChrisV87



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#18 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula

Beitrag von Joschi » 6. August 2022, 14:37

Kurzes Update, die LĂ€use vermehren sich wieder rascher und bilden ungewöhnlich große Trauben.
Geburt einer Laus.jpg
Hier ist einer der Sprosse, man sieht rechts, wie eine schwangere Laus geboren wird. WĂ€hrend die Babies sehr klein sind, können große LĂ€use direkt Klone im mittleren Stadium hervorbringen, welche nach ihrer Geburt wiederrum kleinere Babies werfen.

Formica cunicilaria Juli 22.jpg
Das Nest von Formica cunicularia Stand von vor 2 Wochen. Es sind jetzt zwischen 150 und 180 Arbeiterinnen und das BrutgeschĂ€ft lĂ€sst langsam nach. Bei der Königin und in den Kammern verteilt liegen noch etwa 40 Larven, ich denke noch ein bis zwei BrutschĂŒbe werden kommen, dann ist es Zeit fĂŒr die Diapause. Die beiden oberen Kammern sind trocken und ĂŒber einer WĂ€rmelampe, wodurch sie als Puppenkammern genutzt werden.

Korknest cunicularia.jpg
Dieses Nest ist schon fĂŒr nĂ€chstes FrĂŒhjahr, dort werden dann bis zu etwa 600 Ameisen reinpassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
PincoPallinoZitrusJaiQuil



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#19 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula

Beitrag von Joschi » 1. Oktober 2022, 13:39

Die letzte Laus hat sich in den Boden verzogen und ziemlich pĂŒnktlich auch zum Einbruch der Rose. Somit endet das Lausjahr, die Tiere werden sich jetzt am Wurzelwerk wenn ĂŒberhaupt noch auf die Produktion von Eiern konzentrieren.

Fazit zum Saison Ende: 3 Rosen brauchte es, die Zucht aufrecht zu erhalten. NĂ€chstes Jahr kommt ein Versuch mit Feuerdorn + Apfellaus, da braucht es hoffentlich keinen Pflanzenwechsel mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoSafiriel



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“