Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#9 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula

Beitrag von Joschi » 13. Juli 2022, 21:39

Das selbe Problem hatte ich auch anfangs. Allerdings sind VorgĂ€rten und vor allem stĂ€dtische RosengĂ€rten meistens mit Insektiziden behandelt und man wird dort eh nicht fĂŒndig.

Am besten ist es in stĂ€dtischen Parkanlagen zu suchen, manchmal gibt es offene Rosenbeete mit Sitzsteinen oder BĂ€nken an Hauptstraßen oder Haltestellen. Dort sind oft die LĂ€use drauf. Am Anfang sind Probleme normal, sie zu finden. Das wird spĂ€ter besser werden, besonders wenn man dann ein paar Punkte kennt.

Im Moment wandern die LĂ€use aber auch eher nach unten bei der Hitze und sitzen grĂ¶ĂŸtenteils am unteren erdnahen Spross, oder unter der Erde (unter den Ameisenkuppeln) an der oberen Wurzelschicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂŒr den Beitrag:
PincoPallino



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#10 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula

Beitrag von Erne » 14. Juli 2022, 21:40

So etwas wie Begeisterung macht sich breit, hier beim Mitlesen.
Ich selber kapituliere schon dabei, Pflanzen in einer Anlage mit Ameisen zu halten.
Überwiegende Probleme, die passende Beleuchtung.
Rosen sehe ich als „Kinder der Sonne“, bei mir im Garten wachsen diese nur zufriedenstellend in praller Sonne.
Rosen in einer Ameisenanlage zu kultivieren, da traue ich mich nicht ran.

Beleuchtungstechnisch, wie machst Du das?

GrĂŒĂŸe Wolfgang



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#11 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula

Beitrag von PincoPallino » 14. Juli 2022, 22:15

Hallo Erne,

das Problem der Beleuchtung habe ich fĂŒr mich befriedigend gelöst.

IMG_20220714_220840.jpg

Auf dem Foto sind normale LEDs eingebaut, das ist wirklich nur Beleuchtung. Über meinem Dschungel habe ich den selben Aufbau, aber mit speziellen LEDs.

Die gibt es auch von anderen Marken.
Die gibt es auch von anderen Marken.

Drei StĂŒck davon beleuchten ein 1 m-Becken zumindest ausreichend fĂŒr gutes Pflanzenwachstum. Auch in einer dunklen Ecke.

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#12 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula

Beitrag von Joschi » 14. Juli 2022, 22:50

Das sieht sehr gut aus Pinco, da bin ich neidisch.

@Erne Da die Kolonie ins Aquarium verbaut ist, kann ich mir ein Teil von dessen Beleuchtung fĂŒr die Rosen zunutze machen. Das hat letztes Jahr gut geklappt und mit der neuen Rose geht es auch. Die Pflanze wĂ€chst langsamer, aber das ist gar nicht schlecht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#13 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula

Beitrag von Joschi » 14. Juli 2022, 22:58

Kleiner Nachtrag: Ich habe diese Woche ein bisschen mitgezĂ€hlt, immer eine Stunde am Tag. Es gibt in der Kolonie vier Ameisen, die den Honigtau sammeln (es sind interessanterweise immer dieselben 4 ), und zwei bis drei davon sind in der Regel zur selben Zeit bei den LĂ€usen. Die Arbeiterinnen wandern die drei besetzten Sprosse so lange ab, bis ihre Gaster gefĂŒllt sind, und kehren dann zurĂŒck - dafĂŒr brauchen sie zwischen 30 und 45 Minuten. Im Moment ist meine Kolonie etwa 120-130 stark und ĂŒber den Daumen bekommen sie von den LĂ€usen um die 50 "Gasterladungen" jeden Tag gegenwĂ€rtig an Honigtau. Das ist definitiv abdeckend und wird es noch ein Weilchen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
PincoPallino404Rapunzula



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#14 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula

Beitrag von Joschi » 15. Juli 2022, 11:21

Im Moment spĂŒren die LĂ€use die Hitzewelle. Im Freien sieht man oft, dass submacula sich von mittags bis frĂŒhen abend in die unteren Teile der Pflanze verzieht oder ganz ins Wurzelwerk, und kommen an den kĂŒhleren Zeiten des Tages wieder nach oben. Dasselbe lĂ€sst sich auch im Wohnzimmer beobachten:

Die Aufnahmen sind von gestern. 14.07.22
Mittag1.jpg
Mittag2.jpg
So sehen zwei der Sprosse um die Mittagszeit aus: Die LÀuse gehen an den untersten Teil der Pflanze und werden dort weiter von den Ameisen betreut. Ein Ausweichen ins Wurzelwerk lÀsst die Watte nicht zu.

Abend.jpg
Am kĂŒhleren Abend geht es dann direkt wieder in die oberen Teile der Pflanze, und nur die vielen HĂ€utungen bleiben am Boden zurĂŒck.

Das Lausvolk lebt jetzt seit etwa drei Monaten auf der Rose. Nach einem stetigen Anstieg der Population im Mai/Juni ist sie jetzt augenscheinlich gleichbleibend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
di4perErneChrisV87PincoPallino



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#15 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula

Beitrag von Joschi » 17. Juli 2022, 21:18

AktivitĂ€t an den drei Sprossen. In der Hitze ist der grĂ¶ĂŸte Teil der LĂ€use am Fuß der Sprosse und nur wenige sind höher auf der Pflanze. Die Ameisen fĂŒllen ihre Gaster oft so prall, dass sie sich kaum mehr richtig bewegen können.

Spross 1 AktivitÀt.jpg
Zwei Arbeiterinnen betreuen Spross 1, direkt neben dem grĂŒnen Zugang.

Spross 2 AktivitÀt.jpg
Spross 3 AktivitÀt.jpg
Ameisen am Fuß von Spross 2 und 3 mit voll gefĂŒllter Gaster.

Die Anzahl der LĂ€use ist weiterhin angenehm gleichbleibend, es sterben immer mal ein paar und ein paar neue kommen hinzu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoChrisV87



GĂ€bi

User des Monats MĂ€rz 2022
Halter
Online
BeitrÀge: 297
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#16 Einrichten einer langfristigen Lauskolonie fĂŒr das Formikarium mit Maculolachnus submacula

Beitrag von GĂ€bi » 18. Juli 2022, 12:59

Wow mega spannender und cooler Artikel.

Vielen Dank, dass du dir die MĂŒhe gemacht hast, uns dies so genau aufzuschreiben.

Ich freue mich auf weitere Berichte (und allenfalls weitere Rosen-LĂ€use GĂ€rten aus dem Forum)

Dein Aquarium Aufbau finde ich auch mega - sieht super aus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GĂ€bi fĂŒr den Beitrag:
Joschi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“